Neu im Forum

  • Hallo alle miteinander, seit 1990 bin ich "Selbstversorger" in Sachen Munition und lade bzw. habe geladen 9x19mm, .38 Special, .357 Magnum, .44 Spezial/Magnum, .45 ACP bei Kurzwaffen, .30 Carbine, .30-06 Springfield und 8x57 IS bei Langwaffen. Die allgemeine Situation beim Beschaffen der Komponenten ist wohl jedem von euch bewußt der größere Mengen Munition für sportliche Aktivitäten lädt. Hinzu kommt die Neuregelung der Kennzeichnung von Treibladungsmitteln, die es nicht erlaubt Treibladungsmittel in Behältern, welche noch nicht über die TTE - Kennzeichnung verfügen, weiter zu verwenden. Da sich die Liefersituation für ALLE Komponenten, welche aus den USA zu uns kommen, langfristig nicht ändern wird, wäre ich interessiert zu erfahren wie ihr euch mit dieser Situation arrangeiert habt.

    • Offizieller Beitrag

    ganz einfach, ich benutze keine Komponenten aus den USA. Mit Pulver und Geschossen aus europäischer Produktion fliegen meinem Murmeln auch nicht soooo schlecht.


    Beim Wiederladezubehör ist das leider anders, da bin ich leider noch von den Amis abhängig

  • Hallo Lusches, danke, ich bin Sportschütze und dem BdMP e.V. angeschlossen.


    ganz einfach, ich benutze keine Komponenten aus den USA. Mit Pulver und Geschossen aus europäischer Produktion fliegen meinem Murmeln auch nicht soooo schlecht.


    Beim Wiederladezubehör ist das leider anders, da bin ich leider noch von den Amis abhängig

    leider ist das bei vielen Laborierungen nicht so einfach zu bewerkstelligen. Bei der 9mmx19 bin ich mitlerweile auf den Tip meines Büchsenmachers, welcher ein sehr erfolgreicher IPSC-Schütze ist, eingegangen und verwende Vitakraft 3N37 als Burner vor 147er Murmeln der Fa. LOS. Leider gibts nun auch da (Murmelseitig) Engpässe. Bei der .38er, welche ich aus einem Kettner PPC-Revolver verschieße, habe ich eine Alternativlaborierung, (N320 hinter H&N WC 85grs), welche ich aber noch nicht ausprobiert habe (natürlich mangels Komponenten). Ich brauche ferner "weiche" Zündis, weil mein Revolver mit den harten CCI Zündversager liefert. Die nicht vernickelten Winchester machen in der Dillon Probleme weil sie nicht so sauber rutschen. Magtech, S&B sowie Federal nirgends zu bekommen. "Haarerauf".

    • Offizieller Beitrag

    Los Geschosse sind schonmal ausverkauft, das stimmt schon. Darum bestelle ich wenn ich unter 2000 jeder Sorte komme direkt nach, so kann ich dann mal die ~8 Wochen Lieferzeit überbrücken.
    Auf die von dir angesprochenen Zündhütchen habe ich noch nie warten müssen.guck mal bei Egun, da findest du alles was du suchst
    http://www.egun.de/market/list…usdescr=0&cat=527&x=0&y=0
    http://www.egun.de/market/list…usdescr=0&cat=527&x=0&y=0
    http://www.egun.de/market/list…usdescr=0&cat=527&x=0&y=0

  • Habe gerade gelesen das die Fiocchi ähnlich weich wie die Federal sein sollen, die kosten im 1000er 24,60. Nur leider nicht hier in der Nähe (Kreis Aachen) käuflich zu erwerben, muß dann schon per Gefahrgut noch mal 10 Euro Versand draufrechnen. Federal können wir wohl auf lange Zeit hinaus abhaken. Wenn dann doch mal wieder was an Komponenten rüberschwappen sollte wird das alles wegen dem Kursverfall des Euro um mindestens 50% teuerer sein.

  • Hi,


    Fiocchi sind definitiv härter als Federal.


    Die Zünder sind für mich auch das größte Problem, da ich nach diversen Versuchen immer wieder zu den Fed100 komme.


    Da muss man die Augen offen halten und schnell zuschlagen. Wenn mein Vorrat unter 5000 Stück rutscht werde ich schon nervös.
    Ich kaufe i.d.R. immer min. 10.000 Stück wenn Preis/Leistung passt.




    Deine Erfahrung mit der PPC Laborierung würde mich interessieren.
    Kenne bislang keinen, der so leichte Geschosse nimmt.
    Ich habe mittlerweile die .38 WC; .38 Special und die .45 Auto alle auf Vectan BA10 umgestellt und bin hochzufrieden.
    Das Pulver läßt sich prima dosieren und ist recht günstig.


    für die .38er nehme ich allerdings die Geschosse von H&N (125 Grain WCHS; 158 Grain HPHS), da die von H&N mit einem .357er Diameter geliefert werden. Die LOS haben einen .358er Diameter und passen nicht so gut zu meinen Revolvertrommeln.


    In der .45 nehme ich allerdings die LOS .458 SWC 200 Grain.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.