Hallo aus Brandenburg

  • Mit einem freundlichen HALLO in die Runde möchte ich mich kurz vorstellen:


    Habe irgendwann Mitte der 90er meinen Pulverschein gemacht und das Ganze dann ruhen lassen. Mehrfache Ümzüge und das Fehlen von Räumlichkeiten haben nicht gerade dazu beigetragen, meine Lust auf noch ein Hobby (neben vielen anderen) zu vergrößern. Außerdem ist der Munitionsverbruch als Jäger nun mal nicht so groß und die damaligen Preise waren ja noch moderat.


    Nun, ein paar Jahre älter geworden und im Lebensumfeld etwas zur Ruhe gekommen, sieht das Ganze schon anders aus.
    Der eigentliche Grund für den Wiedereinstieg in die Materie ist meine Doppelbüchse Kal. 9,3x74R. Dafür ist die Munition inzwischen so teuer geworden, dass ich mich damit kaum noch auf den Schießstand traue. Grundsätzlich habe ich mit dem Geldausgeben ja kein Problem. Aber irgendwann pieken die 60-90€ für eine 20er Schachtel doch ganz gemein. Dann ist da auch noch ein S&W 66 in .357 dazu gekommen, der ebenfalls gefüttert werden will.


    Also war eine RCBS RS über Egon schnell beschafft. Dass die viel zu klein ist für eine 9,3x74R habe ich natürlich erst später gemerkt. Darum habe ich zunächst damit angefangen, ein paar Labos für meine zwei Trommler zu basteln. Nach einiger Lernphase funzt das für den Anfang recht gut. Paar Fragen werde ich dazu aber sicher auch noch haben.


    Momenten warte ich nun auf eine größere Presse. Es ist eine Redding geworden. Matrizensätze für .357Mag und die 9,3 sind schon vorhanden. Ein paar Zubehörteile wie Waage, Hülsentrimmer und Gechwindigkeitsmesser liegen auch schon hier.


    Sicherlich werde ich Euch mit vielen Fragen löchern. Hier in der Westbrandenburger Pampa kenne ich leider niemanden, der mir mal auf die Sprünge helfen könnte, wenn ich wiedermal was nicht kapiert habe .


    Gruß-Spitz

    Lieber arm dran als Arm ab :la:

    3 Mal editiert, zuletzt von Spitz ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Spitz


    Willkommen im "Club" - sprich Forum.


    Als Jäger dürfte für dich das Thema "Bleifrei" mit DAS Thema werden. Die Sportschützen unter uns die das nicht tangiert können da in Punkto Laborierung wenig dazu beitragen, aber wir haben auch viele Jäger hier im Forum.


    Wir hatten das vor Monaten einmal angesprochen ob man dafür eine neue Rubrik einrichten sollte.


    Falls Du zu der Thematik Beiträge hast bitte an den Admin oder mich wenden. Wir erweitern gerne wo es Sinn macht die Rubriken.


    :winke:


    Zacapa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Spitz.
    willkommen hier im Wiederlade Forum :wdl_rot .

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • ...Als Jäger dürfte für dich das Thema "Bleifrei" mit DAS Thema werden....

    Moin,
    nööö, eher nicht.
    Wenn ich über dieses Stöckchen hüpfen soll, höre ich auf mit der Jagd. Und ich fühle mich dabei nicht mal als ewiggestriger Lodenjockel, sondern eher als fortschrittlicher Jäger! Wenn die Jägerschaft mit solchen Vorschlägen kommt, werde ich drüber nachdenken. Aber so lange das initial von Nichtjägern gefordert wird, die 200g Wildbret im Jahr verspeisen, ist es für mich nur ein Fuxz. Wie die Amalgam-Diskussion vor vielen Jahren auch.
    Es wird ja inzwischen wieder kräftig zurückgerudert. Aber nicht in D.
    Ich denke aber, dass dieses Forum für solche politische Diskussionen nicht der richtige Platz ist.
    Gruß-Spitz

  • Hallo Landsmann,
    Willkommen im Forum, viel Spaß beim Hobby und allezeit Gut Schuß !
    Schöne Grüße aus MOL

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++