5 Vs 6 Zoll

  • hat jemand Erfahrungen bei 5/6 Zoll?
    Alle Laborierungen die ich probiere bzw aus z.b h&n Buch etc. Sind bei mir zu langsam ~ 10-15 m/s.
    Es handelt sich um eine Sig sauer 1911. Gemessen habe ich mit einem chroni.
    Wie handhabt ihr das? Bei mir reichen 5,5gr n320 bei los 200gr swc mit 31.5mm nicht für den mip. Mir fehlen im Mittel 10m/s.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr. Jeder handelt Eigenverantwortlich!!

  • hat jemand Erfahrungen bei 5/6 Zoll?
    Alle Laborierungen die ich probiere bzw aus z.b h&n Buch etc. Sind bei mir zu langsam ~ 10-15 m/s.
    Es handelt sich um eine Sig sauer 1911. Gemessen habe ich mit einem chroni.
    Wie handhabt ihr das? Bei mir reichen 5,5gr n320 bei los 200gr swc mit 31.5mm nicht für den mip. Mir fehlen im Mittel 10m/s.

    Über welchen MIP reden wir, DSB oder BDS MIP?Welchen Crimp verwendest Du?


    Ich würde auf die OAL von 31,10mm oder 31,00mm gehen, wenn die Patrone noch zugeführt wird!


    Eine Patrone zu entwickeln die im Winter nicht fliegt und Du "hoffst", dass die bei wärmeren Temperaturen den MIP erreicht...!? :grueb:


    Bei 5,5grs N320 MUSS der MIP im Normalfall locker erreicht werden! :sm03:

  • Halt halt....gemessen habe ich zuletzt im September. Danach habe ich 357 geschossen und das Thema 45acp erstmal beiseite gelegt. Ich werde bestimmt nicht bei diesen Temperaturen messen. Hatte nur auf etwas input gehofft.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr. Jeder handelt Eigenverantwortlich!!

  • Sollte die 1911 sich genauso verhalten wie die P220 x , dann schwerere Geschoße verwenden .
    Meine Sig flutscht erst optimal ab 215 grs.aufwärts, evtl hilft auch auf langsameres Pulver umzusteigen

  • Bei 5,5grs N320 MUSS der MIP im Normalfall locker erreicht werden! :sm03:


    Halt halt....gemessen habe ich zuletzt im September. Danach habe ich 357 geschossen und das Thema 45acp erstmal beiseite gelegt. Ich werde bestimmt nicht bei diesen Temperaturen messen. Hatte nur auf etwas input gehofft.

    Würdest Du bitte konkreter sagen, welchen Input Du Dir erhoffst? :nw:

  • ging mir eigentlich primär darum herauszufinden ob jemand vielleicht vor einem ähnlichen Problem stand

    Alle Ladedaten ohne Gewähr. Jeder handelt Eigenverantwortlich!!

    • Offizieller Beitrag

    Die LOS Geschosse sind recht Kopflastig im Vergleich zu den H&N.


    Entsprechend sind die Geschosse auch etwas kürzer, was zu einem erhöhten Laderaum führt.


    Ich halte die L6 für zu lang und würde Di L6 bei 30,50 mm ansetzen. Ich kann leider nur von 357er in 180gr und 44er in 240gr auf die Geschoss Geometrie schließen, wo ich die Geschosslänge sowie den Geschossboden mit dem entsprechenden H&N Fabrikat vergleichen kann. Daher ist meine Aussage recht theoretisch!!!


    31,50mm halte ich für deutlich zu lang. Wenn es die Geschossform zulässt würde ich sogar bis zu einer L6 von 30 mm runter gehen.


    Wie das dann trifft steht gewiss auf einem anderen Blatt.


    Da ich bislang keine Laborierung mit LOS hinbekommen habe die besser als meine H&N treffen, bin ich noch nicht umgestiegen und habe mich nochmals mit H&N eingedeckt. Da das mit den 357 und 44 so war, habe ich meine versuche mit LOS in .45ACP nicht weiter ausgeweitet.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Servus 357Magnum,


    ich verwendet folgende Ladedaten für die .45 ACP LOS Geschosse!
    200grs LOS SWC .451
    5,2grs HP 38
    OAL: 31,30mm (kürzere mag meine CZ 97Sport, mit LOS nicht!)
    Remington Hülsen
    Primer CCI - LP
    Taper Crimp 11,95mm


    Fliegen suuuper!


    Gruß :winke:
    erndi