Welches Pulver für 6,5x55

  • Hallo zussammen !
    Ich bin dabei etwas schwerer Geschosse (Lapua Mega 155grs.) zu verladen.
    Da ich mit dem N150 aber nicht weit komme was die Präzision betrifft möchte ich ein geeigneteres Pulver verwenden.
    Was sind da eure Erfahrungen zu welchem Pulver ?
    Klar, gibt es Herstellerangaben aber eure Meinung interessiert mich auch.
    Die Lauflänge beträgt nur 530mm!


    beste Grüße


    FRed

  • servus fredur,


    ich verlade Lovex Pulver SO 62 36 gr. 140 S&B FMJ geht sehr gut



    grüße fletschman

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @fredur,


    Darf ich mal erfahren aus was Du die 6.5 x 55 verschiesst (wegen der genannten Lauflänge)
    Ich kann nämlich nur beim Schwedenmauser mitreden, bei welchem ich N150 recht erfolgreich verwende.


    LG

  • Ich habe einen neubeschossenen 98a als Jagdbüchse (doch nicht 530 sondern 560mm Lauf)
    Ich denke der wird etwas mehr Druck aushalten wie ein 96er Schweden Mauser.
    Allerdings muss ich bedenken das meine Sysemhülse dünner wie beim normalen 98er ist da System 98a und zweitens
    die Büchse auch schon fast 100 Jahre auf dem Buckel hat.


    Mit den Lapua MEga 155grs. und N150 bin ich nicht weit gekommen mit der Präzision (80mm/100m) #
    Ich müsste fast schon eine Schlappladung laden damit es auf der Scheibe gut ankommt.
    Die V0 sollte aber möglichst hoch sein.


    Ich denke mit N560 werde ich die besten Vorraussetzungen haben.


    Gruss und danke !

    • Offizieller Beitrag

    100 Jahre sind 100 Jahre ;)
    Auch wenn er neu beschossen wurde, so weiss man ja nie, was das gute Stück schon so alles mitgemacht hat. Bzgl. einer Aussage:" Ich denke, der wird etwas mehr Druck aushalten..." wäre ich persönlich vorsichtig. Das darf und wird aber jeder für sich entscheiden.
    Da ich auch ein anderes Geschoss nutze (nur sportlich), mag ich hier von einer Lade-/ Pulverempfehlung absehen, einfach aus fehlender Erfahrung und damit verbundenem Nicht-Wissen.


    Viel Erfolg bei deinen Laborierungen und beim Einstellen des solchen, hinterlasse doch gerne mal die ermittelten Daten.


    Waidmanns Heil

  • Hallo Fredur,
    zuerst habe ich bei 140 Grain Geschossen zwischen 43,5 und 45 Grain N160 verladen je nach Hersteller, bei Hornady etwas weniger, bei Sierra etwas mehr. Die Prazision war eigentlich immer gut. Allerdings hat mich immer gestört, dass die Hülsen stark versschmaucht aus meinem langen Schweden herausgekommen sind. Jetzt verlade ich nur noch RS 62. Ich finde es ist ein super Pulver. Die Verschmauchten Hülsen sind Vergangenheit und eine super Präzision.


    Geschoss: Hornady Match 140 gr BTHP
    Hülse : Norma, 54,9mm
    Pulver: Reload Swiss RS 62, 42,5 gr
    L6: 79 mm
    Zündhütchen: Federal


    jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Grüße

  • Hi Fletschman,
    welche Hülsen/Hülsenlänge und Zünder benutzt Du denn für Deine 6.5x55?
    Wollte jetzt auch auf SO62 umsteigen.
    VV 150 ist mir zu teuer geworden.
    Schon mal vielen Dank für Deine Infos.

  • Da ich mit dem N150 aber nicht weit komme was die Präzision betrifft

    Verstanden...

    aber eure Meinung interessiert mich auch.

    Meine MEINUNG: Nach Reloading Guide von VV ist das N150 zu schnell für das Mega - Geschoß.
    Ich würde mich, als Ausgangpunkt - an die Ladedaten aus dem Reloading Manual halten.


    Selbst, wen Deine Annahme zutreffen sollte, un das gute Stück "etwas mehr Druck aushält", bringt es Die nichts, denn Dein Geschoß wird bei zu viel Druck evtl. beschädigt und hält ncht sauber in den Zügen.


    Zudem: Wenn die Waffe schon so alt ist, ist sie wahrscheinlich nicht im Schaft richtig gebettet.
    Schwingt der Lauf frei?
    Sind alle Schrauben sicher fest?
    Ist die Mündung in Ordnung?
    Gibt es feinste Risse im Inneren des Schaftes?
    fragen über Fragen.... Das Pulver wäre für mich der Schlußpunkt der Suche.

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

    Einmal editiert, zuletzt von Hrodgar ()

  • servus @pgj



    also hier mal was ich lade :


    - 139 gr S&B Fmj
    - Lovex SO 62
    - 36,0 gr
    - S&B LR Zündhütchen
    - OAL 75,4


    grüße fletschman :wdl_blue:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

    Einmal editiert, zuletzt von fletschman ()

  • guten Morgen zusammmen,
    Vorsicht - Ihr redet aneinander vorbei, es ist von zwei verschiedenen Pulver die Rede. Einmal dass SWISS RELOAD RS 62 und das LOVEX S062 (wie N140) Die sind nicht miteinander zu vergleichen.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.