357 Accubull 158gr mit N330 oder RS12

  • Moin!


    Ich bekomme demnächst meinen ersten Revolver (686-5) und habe mir vorab erst mal eine Schachtel Accubull 158gr gekauft.


    Kann jemand eine Laborierung empfehlen, welche auch mit N330 oder RS 12 passabel läuft?


    Für die HS-Serie, also nicht Accubull, 158gr Geschosse gibt es eine Empfehlung mit 8,0 N340 auf der H&N Homepage. Kann ich die auf Accubull umlegen?


    Quickload spuckt ziemlich die gleichen Werte aus, was Druck, Ladeverhältnis und Geschwindigkeit angeht, wenn ich 7,5 N330 oder 7,6 RS12 eingebe.


    Würdet ihr das unterschreiben und testen oder komplett davon abraten?


    Ich weiß, dass die beiden Pulver suboptimal dafür sind, aber die hätte ich halt momentan im Schrank zum testen.

  • Brauchst du Faktor/MIP?


    Von RS12 würde ich da die Finger lassen, es sei denn du willst bloß auf .38 Special Niveau laden. 7,6 RS12 klingt mir auch nach zu viel. RS selbst gibt maximal 6,6 für den HN SWC an. Ein ganzes Grain drüber halte ich für kritisch, auch wenn du die Patrone länger baust.


    N330 könnte man probieren, würde ich aber auch nicht unbedingt versuchen bis auf Faktor/MIP zu bringen.

  • RobinsonHH

    Hat das Label Ladedaten hinzugefügt.
  • RobinsonHH

    Hat das Label Pulver hinzugefügt.
  • Danke schon mal für die Infos. Dann werde ich das wohl direkt lassen mit den genannten Sorten.


    Nach etwas umhören im Kreis der 2-3 Wiederlader in meinem Verein, könnte ich noch bei einem Vereinskollegen mit N340 und N110 laden.


    Das Problem ist auch hier, dafür habe ich leider keine Daten für AccuBull.


    Falls jemand eine Empfehlung zu den beiden Pulvern in Verbindung mit den Accubull Geschossen kund tun könnte, wäre das super. In 1-2 Wochen nehme ich meinen neuen Revolver entgegen und hoffe bis dahin etwas gestopft zu haben.

  • RS12 ist kein Pulver mit dem du vernünftig. 357er laden kannst. Besser geht das schon mit RS20 oder RS24, da gibt's auch keine MIP-Probleme.

    Meine RS20 Ladedaten habe ich hier in der entsprechenden Rubrik veröffentlicht.

  • Ich nehm N320 7,2grain mit den Accu Bull für den 686

    der BDS Impuls bei der Ladung ist dann gerade so dreistellig. Oder wie ein Schießleiter bei einer Meisterschaft so schön sagte:"Schrittgeschwindigkeit".

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Gestern konnte ich endlich meinen 686-5 das erste Mal schießen, mit den ersten Testreihen.

    Abgesehen davon, das es natürlich jede Menge Spaß gemacht hat, haben die Daten vom China-Chrony die Freude etwas getrübt, da alle zu langsam unterwegs waren.


    Geschosse: AccuBull 158


    1. Testreihe mit der H&N Ladeempfehlung 7,5 N330 von der Homepage.

    Ganz nette Gruppen aber Meilenweit vom gewünschten BDS Faktor (190 um auf der sicheren Seite zu sein) entfernt und somit erst mal abgehakt und Reste delaboriert.



    2. Testreihe mit max. 8,0 - N340 - 40,50

    Chrony zeigte nur im Schnitt 320 an. Eventuell Crimp nicht fest genug? (Lee Factory Crimp Die)


    Wie weit würdet ihr noch hoch gehen? 8,4?

    In QL habe ich .357, 158, H&N HP HS ausgewählt als AccuBull Ersatz und bei 8,4 wäre ich dann laut Berechnung bei 2825bar.



    3. Testreihe mit max. 14,0 - N110 - 41,50

    Chrony zeigte max. 345 an.

    Auch hier die Frage, wie hoch noch gehen?


    Ich habe hier im Forum gelesen, dass H&N HS TC 158 bei einer OAL von 40,0 mit 14,4 beladen werden. Laut QL wäre das dann ein Ladeverhältnis, zumindest wenn ich die oben genannten Geschosse auswähle in QL, von knapp 115%. IM VV Ladebuch stehen bei den Speer HP Geschossen sogar Daten von über 15 grain.


    Kann man die Daten auf meine Geschosse übernehmen weil gleiches Gewicht, oder auf gar keinen Fall wegen unterschiedlicher Geschossform?


    Wie hoch kann ich mit dem Ladeverhältnis gehen?


    Ich habe jetzt wieder 2 Wochen zeit um was Neues zu stopfen und würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere einen guten Tipp für mich hat.

  • Den MIP mit 158Grain Geschossen zu erreichen ist sehr schwer.

    Mit N110 nicht unmöglich.

    Ich bin auf 180Grain Geschosse umgestiegen und erreiche den MIP nun locker.

    Das würde ich Dir auch ans Herz legen. ;)


    Gruß Zielscheibe

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.