RCBS Matrizen Fragen

  • Hallo,


    auf meinem Wiederladerlehrgang wurden uns die Hornady Matrizen empfohlen, da Hornady Matrizensätze u.A.

    eine Geschosszentrierungsmatrize beinhalten. Diese gebe es z.B. für RCBS Matrizen überhaupt nicht und das sei für

    die Schussgenauigkeit der Patronen ein großer Nachteil. Der Lehrgangsleiter konnte mich nicht ganz überzeugen.


    Ich habe nun selbst recherchiert und möchte für meine Dillon 650 RCBS Matrizen kaufen.

    Auf der Seite steht:"Each 3-Die set includes a Carbide Sizing Die, Expander Die, and Bullet Seating Die."


    1. Ist die Geschosszentriermatrize hier dabei oder wie heißt die auf Englisch?

    2. Brauche ich außer dem 3er Matrizensatz und Shell Plate für das jeweilige Kaliber noch etwas anderes von RCBS? (z.B. eine 4. Matrize)

    3. Empfehlung für .357 Mag, Roll Crip Satz oder Taper Crimp Satz?

    4. Bietet RCBS auch eine Factory Crimp Matrize an? (Konnte keine finden)

  • 1. Das Teil heißt Geschosssetzmatritze = Bullet seating die

    2. Jein. Bei der MAtritze im RCBS Satz wird gesetzt und gecrimpt, eine separate Crimpmatritze ist aber sinvoll

    3. Kommt darauf an, was für Geschosse du laden willst. Crimprille vorhanden oder Full House Ladung = Rollcrimp. Keine Crimprille vorhanden oder Scheibenladung = Tapercrimp ( Ausnahmen möglich, nur grobe Faustregel).

    4. Nein, Factorycrimp ist Lee. Braucht man für .357 eigentlich nicht, die hat aber einen Rollcrimp.



    Ich habe anfangs auch versucht, mit RCBS Matritzen auf Dillon zu laden, einfach weil ich Student war und die Matritzen schon vorhanden waren. Gab aber ein paar nervige Punkte bei RCBS auf Dillon Presse, weshalb ich dann als wieder Kohle da war doch noch den Dillon Satz erworben habe. Beim Dillon Satz ist auch Setzen und Crimpen bereits getrennt. Mein Tip: Nimm direkt den Dillon Satz.



    Das mit der Geschosszentrierung betrifft glaube ich auch nur Langwaffenmatritzen.

  • 2. Jein. Bei der MAtritze im RCBS Satz wird gesetzt und gecrimpt, eine separate Crimpmatritze ist aber sinvoll

    Ich habe anfangs auch versucht, mit RCBS Matritzen auf Dillon zu laden, einfach weil ich Student war und die Matritzen schon vorhanden waren. Gab aber ein paar nervige Punkte bei RCBS auf Dillon Presse, weshalb ich dann als wieder Kohle da war doch noch den Dillon Satz erworben habe.

    Warum ist eine separate Crimpmatrize sinnvoll?

    Kannst du etwas zu den nervigen Punkten erzählen?

  • Warum ist eine separate Crimpmatrize sinnvoll?

    Weil bei 2-in-1 schon zugedrückt wird während das Geschoss schon nach unten gedrückt wird. Kann also Geschoß abschaben, Hülse knautschen, Geschoßdurchmesser über eine größere Länge reduzieren. Und wenn du die Crimpstärke änderst, musst du die Setztiefe neu einstellen. Getrennt ist einfach Qualitativ besser.



    Die RCBS Kalibirermatritze ist nur minimal gefast, es hakt also häufiger mal wenn man oben ankommt, weil die zu kalibrierende Hülse nicht in die Matritze geht. Dillon ist die Fase groszügiger. Der Ausstoßerstift bei Dillon ist gefedert. Früher waren bei 9 mm Bodenfund häufiger mal Berdanhülsen dabei. RCBS bricht dann der Stift wenn man eine beim aussortieren verpasst hat. Der Dillon Stift ist gefedert und weicht aus. Da hat man das dann auf Station 2 gemerkt, dass sich kein Zündhütchen setzen ließ.


    Wenn man einen neuen Geschoßtyp oder eine andere Setztiefe probieren will, zieht man an der Dillon Setzmatritze einfach den Federbügel ab, dann kommt der ganze Setzstempel raus. Dann kann ich auf meiner Einstationenpresse den Setzvorgang mit einer anderen Matritze machen. Das ist wesentlich schneller als alles auf der Einstationenpresse zu machen. Und durch das separate Crimptool ist der Crimp auch gleich passend, ohne was einstellen zu müssen. Hinterher einfach den Setztempel wieder in die Dillonmatritze einsetzen, und das einzige was man ggf. hin und herstellen muss ist die Einstellung vom Pulverfüller.

  • Bei Hornady hat die Setzmatritze (mWn auch bei KW) eine schwimmend gelagerte zentrierhülse, die die Geschosse führt und zentriert.

    RWS hat die nicht.

    Ich finde Hornadymatritzen deutlich angenehmer, andere bevorzugen RCBS.

    Geschmacksache.


    Factorycrimp gibts nur von Lee.


    Bei .357 würde ich den Rollcrimp nehmen.


    Setzen und Crimpen trennen ist weniger Fehleranfällig, leichter einzustellen und grade am Anfang wenn du noch mit setztiefen und Crimpstärken experimentierst ist es einfacher etwas umzustellen.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Bei Hornady hat die Setzmatritze (mWn auch bei KW) eine schwimmend gelagerte zentrierhülse, die die Geschosse führt und zentriert.

    Zumindest theoretisch, so wohl deren Gedanke. Der Hauptgrund dafür liegt in der Herstellung, so kann derselbe Matrizenkorpus für verschiedene Kaliber verwendet werden, es bedarf nur dem Austausch dieser "Zentrierhülse"...

    Der Nachteil ist das die Hülse dadurch nicht mehr in der Matrize an dessen Wandung anliegt und bei stärkeren Crimps die Hülse aufbaucht.

    Oftmals passen solche Patronen dann nicht mehr ins Patronenlager.

    Wenn schon eine Geschossetzführung, dann so wie es z.B. bei Triebel und Forster der Fall ist.

  • Gemeint ist wohl eine federgelagerte Hülse zur Geschossführung in der Setzmatrize und keine eigene Matrize.

    Diese Führung macht sicherlich Sinn und ist z.B. bei Redding auch vorhanden.

    hornady hat keine feder in der matrize. dieser einsatz ist schwimmend gelagert und in gewissen konstellationen sogar ein scheiß (hakt manchmal)


    würde trotzdem hornady empfehlen weil rcbs keine gerändelten schrauben hat zum verstellen, hornady schon.

    dazu sind die meistens günstiger und die klemmringe klemmen die matrize anstatt dass die innensechskant-schraube aufs gewinde drückt...


  • Der Nachteil ist das die Hülse dadurch nicht mehr in der Matrize an dessen Wandung anliegt und bei stärkeren Crimps die Hülse aufbaucht.

    Oftmals passen solche Patronen dann nicht mehr ins Patronenlager.

    Wenn aber eh getrennt gecrimpt und gesetzt werden soll, ist das ja egal.

    hornady hat keine feder in der matrize. dieser einsatz ist schwimmend gelagert und in gewissen konstellationen sogar ein scheiß (hakt manchmal)


    würde trotzdem hornady empfehlen weil rcbs keine gerändelten schrauben hat zum verstellen, hornady schon.

    dazu sind die meistens günstiger und die klemmringe klemmen die matrize anstatt dass die innensechskant-schraube aufs gewinde drückt...

    Ich habe Hornady und RCBS hier.

    Habe bei meinem 44er RCBS-Satz jetzt noch eine Hornady-Setzmatritze zugekauft weil mir die Einstellerei mit RCBS auf den Zeiger ging. Mit der RCBS-Setzmatritze wird jetzt nurnoch gecrimpt.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Wenn aber eh getrennt gecrimpt und gesetzt werden soll, ist das ja egal.

    Nicht wirklich, denn es kommt auf die Stärke des Crimps an und nicht Jeder hat eine zusätzliche Crimpmatrize eines anderen Herstellers zur Hand.


    Ich bin sogut es geht und soweit wie möglich inzwischen weg von diesen Matrizen.
    Ausgetauscht durch RCBS, Lyman, Redding und teilweise sogar durch LEE!

    Nur wenn der Markt nichts anderes hergibt, wie z.B. bei .500Linebaugh, dann eben noch notgedrungen diesen Wermutstropfen schlucken gehen.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.