.452 oder .454 Geschossdurchmesser für die .45 Colt

  • Servus Gemeinde,


    hab schon öfter gesehen, z.B. in den Hornady Ladedaten, das für die .45 Colt ein .454er Geschossdurchmesser angegeben wird bei Bleigeschossen.


    Da ich mir mal von ARES Geschosse, beschichtet nicht gefettet, für die .45 Colt bestellen möchte und es diese in .452 und .454 gibt würde ich gern wissen welcher Durchmesser richtig ist :krat:


    Oder ist das abhänging ob Reinblei gefettet oder FMJ Geschoss?


    Die Campro die ich da hab für die .45 LC sind .452.


    Verschossen werden die Murmeln aus meinem .460 S&W BFR :abschi:


    Danke schon mal für eure Hilfe :kl:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Ok.


    Die hab ich momentan da zum testen

    Campro Kurzwaffen Kaliber .45 Colt 230 Grain


    Hornady gibt als Diameter .452 an.

    In den Ladedaten von Hornady steht das XTP 250g in .452 und das .454 FP Cowboy 255gr in .454 :nw:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Wenn du es so genau wissen willst musst dann den Lauf ausmessen oder einen Laufdurchtrieb mit weichem Blei machen und den dan messen.

    Das kann ja auch Hersteller/Waffenspezifisch sein. Resp. mein Ruger SRH .454 Casull/45 Colt schiesst bestens mit .452 Colt Ladungen das ist aber evtl. genau das falsche Bsp. daher am besten ausmessen...


    Aus der Zeit wo die Patronen herstammt kannte man noch keine härteren Bleilegierungen daher machte ein grösseres Geschoss immer Sinn.

    Zudem liefert SP nicht die Energie von NC.... auch führt SP bei zu "grossem" Geschossdurchmesser weniger schnell zu zuhohen Drücken


    Wikepedia sagt 11.58 dass wären dann .4559mm bei .45 Colt


    Da ich erst jetz gerade gesehen habe dass du die Waffen angebegen hast wird es bei Dir wohl eher 11.481 sein bei deinem .460 er. also .454 unnötig führt zu höheren Drücken was aber deinem 460 wohl egal sein wird aber ich würd .452 nehmen oder eben noch den Lauf ausmessen...

  • Für Bleigeschosse ist .452 optimal. Passt für Revolver und für UHR.
    Sehr gute Geschosse bekommst Du bei Holger Willand.

  • Erstaunlich...bei Mantelgeschossen ist 451 wohl die Wahl... Habe meist nur Bleigeschosse genommen...und due waren 454


    Habe noch 200St davon..

    IMG_20230212_081558.jpg

  • Nachdem ich meine erste 1873 in .45 Colt gekauft hatte, gab es anfangs mit H&N .452 "HiSpeed" nur unbefriedigende Gruppen.


    Da hat mir ein guter Freund geraten, dafür die .454 von H&N zu verladen. Mit Vihta N340 dahinter.

    Vielleicht nur Selbsthypnose, aber es wurde deutlich besser - im Kniendanschlag auf 50 Meter hält das Ding mindestens die 9.

    Gemessen habe ich nie, aber bei inzwischen 4 Modellen 1873 (3 mal Uberti, 1 mal Miroku)

    scheint die .454 von H&N die Lieblingsspeise zu sein.


    Die Ladung habe ich mit gutem Erfolg (darunter 1 mal Landesmeister DSB, zweimal dto. mit der Mannschaft)

    seit gut 10 Jahren verfeuert, auch zwei meiner "Schüler" schießen die 1873 mit "meiner" Laborierung.

    Sicherlich 800 bis 1000 Schuss pro Jahr.

    9,4 grains N340 ist laut Quickload grenzwertig, aber Versuche mit weniger Treibmittel brachten schlechtere Gruppen.

    9,6 grains testhalber blieben ohne böse Folgen, aber 9,4 sind offenbar bereits optimal (Angabe ohne Gewehr!)


    (Für CAS, Klasse 1880 BP, habe ich die .45 mit Wano PP, für die Revolver mit PPP,

    und selbstgegossenen Flatnose 200 grains geladen. Aber dabei kommt es ja auch nicht auf enge Gruppen an).


    Die Nachricht, dass H&N keine .454 mehr liefert, hat mich unlängst ziemlich erschüttert.

    Wer bitte kennt welche Alternativen?

  • Danke für eure Antworten und Erklärungen :thumbsu:


    Da wie schon geschrieben die Murmeln aus meinem BFR .460S&W verfeuert werden bleib ich wohl bei den .452, die nehm ich für die 460er und 454er auch :ja:

    Wer bitte kennt welche Alternativen?

    Von Ares gibts 250gr in .454/.452


    ARES - 45Colt - 250 RN FP BB -454(452)
    Strely Ares sa vyrábajú v rôznych kalibroch, s rôznymi povrchovými úpravami a tvarmi, v r....
    www.ares-gunshop.sk

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert