Remington 1 1/2 Small Pistol bei .357 (Magnum)

  • Moin,


    ich habe hier noch einen ganzen Schwung Remington Small Pistol liegen, die ich bei .32 ern verwende und damit auch weitestgehend zufrieden bin.

    Ich habe bisher meine .357 er auch immer ohne Magnum Zündhütchen (gerne CCI 500) mit 3N37 gemacht, nun habe ich auf der Packung der Zündhütchen gelesen das man diese eben NICHT für .357 nehmen soll weil es hier zu Beschädigungen an der Waffe und Risiken an Leib und Leben kommen soll (frei aus dem englischen übersetzt)

    Mir ist nicht ganz klar wieso das so sein sollte. Kann es sein das dieser Hinweis sich darauf bezieht wenn man "richtige" Magnumladungen lädt? Wo die Hülse am Ende stamm voll ist und hier das normale Zündhütchen es nicht schafft das gesamte Pulver zu zünden?

    Ich hoffe mir kann hier jemand den Hintergrund erläutern.


    Vielen Dank

    J.

  • Bisher habe ich in 357er sowohl SP (für Tuningabzug mit N340) als auch SR (für N110) verladen. SPM habe ich mir noch nicht gegönnt.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Servus J. Die Remington SP kannst du bedenkenlos für 357 er Mädchen und auch Magnumladungen z.B. mit N110 nehmen. Solltest du trotzdem noch zweifeln, ich nehme sie dir gerne im Tausch gegen CCI 500 ab.

  • Es hieß immer "Magnumladung = Magnum Zündhütchen"


    Aber:

    Das bezieht sich aber auf langsam abrennende Pulver, wie z.B. N110 oder auch Hogdon H110. Diese Pulver benötigen zum sauberen Verbrennen und Durchzünden einen höheren Druck. Dieses Mehr an Energie liefert das Magnum-ZH.


    3N37 ist kein "Magnum" - Pulver, das siehst schon am Füllungsgrad, der mit z.B. 8grn irgendwo bei 60% liegt. Deine Patrone ist also im Sinne von Elmar Keith keine Magnumpatrone.

    Es ist nicht wichtig, in welcher Hülse die Zündis stecken, sondern WAS sie anzünden sollen


    da 3N37 sich nicht so schwer wie N110 anzünden lässt, wirst du die Zündis gut verwenden können.

  • Servus J. Die Remington SP kannst du bedenkenlos für 357 er Mädchen und auch Magnumladungen z.B. mit N110 nehmen. Solltest du trotzdem noch zweifeln, ich nehme sie dir gerne im Tausch gegen CCI 500 ab.

    Ich danke für das Angebot, aber ich werde es mit den Remington versuchen und mich dann mal langsam an eine gute Kombi annähern.

  • Ich zünde meine 12,5gn D037.1 auch mit einem normalen small pistol primer 😅

  • Die Remington SP sind nicht für gasdruckstarke Ladungen geeignet, weil sie in Einzelfällen dann nicht die Zündglocke gasdicht machen. Bei mir hat es in der .357 Mag. und in der .357 SIG Gasaustritt in der Zündglocke gegeben. Am Stoßboden beim Revolver als auch an der Pistole ist das Material um den Schlagbolzenaustritt ringförmig ausgebrannt. Für .38er Ladungen sind die Remington SP super.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.