Crimp an Zündglocken Umformen oder Fräsen - Erfahrungen und Vor-/Nachteile?

  • Hallo Zusammen,


    Für die 300 AAC habe ich Hornady Hülsen mit gecrimpten Zündhütchen.


    Was ist besser, fräsen oder umformen? Aktuell tendiere ich zum RCBS Umformsatz:

    RCBS Umformersatz zum Bearbeiten des Militärcrimps für große / kleine Zündglocken - grauwolf.net


    Hat der irgendwelche Einschränkungen bezüglich der Hülsenlänge/Durchmesser? Wenn ich den Kaufe, sollte er für möglichst viele meiner Kaliber gehen.


    Danke für eure Meinungen!

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.


  • Ui, bei der Frage wirst du aber viele Einzelmeinungen einsammeln.

    Haste schon mal die Suchfunktion bemüht?
    So gaaaanz dunkel glaube ich mich erinnern zu können, dass das schon das eine oder andere mal diskutiert wurde...

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • In der Suchfunktion findet sich dazu genug.

    Aktuell mach ich paar Hundert .223 von Geco mit dem Hülsenbearbeitungscenter von RCBS.

    Ich nutze den Innenentgrater und damit gehen die drei Stellen gut weg. Da ist dann eben ne kleine Fase an der Zündglocke.

    Dann noch kurz auf den Zündglockenfräser.

    Ist ja ein Einmal-Aufwand.

    Geht prima.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber Erfahrungen zum Umformer habe ich kaum gefunden.


    Hat jemand den Umformer und kann berichten?

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.

  • Sehr bequem zu arbeiten, aber nicht billig


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • habe schon .223er Hülsen mit nem 90° und dann mit nem 60° Handsenker bearbeitet und trotzdem wollte das ZH nicht so recht rein,.....

    habe jetzt den RCBS Pocket Swager, ist zwar ein extra Arbeitsschritt, aber danach ist alles wie es sein soll,......

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.