Mehl BMC 18 vielleicht defekt?

  • Moin,

    Ich habe heute von einem Kollegen sein Mehl BMC 18 V 1.26 übernommen. Leider bekomme ich das Messgerät weder über die FB noch am Lappie ans laufen. Die FB sendet anscheinend nicht (mit Handy Cam geguckt aber LED latüchtet nicht) und am Läppie sagt er mir dauernd USB Treiber installiert aber kein COM Port vorhanden.


    Hat jemand einen goldenen Tip für mich? :krat:

    cu Bobo

    ---------------------------------------------------------

    Du weißt, das du alt wirst, wenn du Die, Die du früher in der Disco getroffen hast, jetzt in der Apotheke triffst :krat:

    Man(n) sollte Gott für alles danken, selbst für einen Oberfranken

  • Hallo Bobo,

    an der Fernbedienung kann man nix erkennen ob sie funktioniert.

    Ich nehme an daß du 2 neue Batterien eingesetzt hast.

    Funktioniert das Display wenn du 12 V angeschlossen hast.Zum Testen brauchst du keine Lichtschranken.Die Fernbedienung sollte dann funktionieren. Mit den F Tasten kannst du testen ob das Gerät funktioniert.F1 Geschossgewicht ,F2 Verstärkung, u.s.w.

    Wenn du die Lichtschranken anschließt macht das Gerät einen Selbsttest.

    Am Besten du fragst deinen Kollegen von dem du das BMC 18 hast.

    Er hat vielleicht noch die Anleitung und den Software Stick..

  • Die Anleitung habe ich den Stick hat er leider nicht mehr. Hab aber von der HP von Mehl die SW 2016 runtergelden. Die Treiber erkennen zwar mein USB Port allerdings das Programm erkennt kein COM Port. Die Steuerung fährt hoch macht den Selbsttest und zeigt dann m/sec wie beschrieben. Auf die FB keinerlei Reaktion

    cu Bobo

    ---------------------------------------------------------

    Du weißt, das du alt wirst, wenn du Die, Die du früher in der Disco getroffen hast, jetzt in der Apotheke triffst :krat:

    Man(n) sollte Gott für alles danken, selbst für einen Oberfranken

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Mehl BMC 18“ zu „Mehl BMC 18 vielleicht defekt?“ geändert.
  • Zum Messen brauchst du den PC nicht .Kannst mal durch die Lichtschranken schießen.Zum Testen das müsste dann im Display angezeigt werden.

    Am einfachsten wäre es mit einer anderen FB überprüfen.

    Wenn du in der Nähe wohnen würdest ,könnte ich dir bestimmt helfen.

  • Ja muss ich morgen mal schauen, heute erst mal FW Einsatz.... Gaudiwurm und :bier:

    cu Bobo

    ---------------------------------------------------------

    Du weißt, das du alt wirst, wenn du Die, Die du früher in der Disco getroffen hast, jetzt in der Apotheke triffst :krat:

    Man(n) sollte Gott für alles danken, selbst für einen Oberfranken

  • Also, heute auf dem Stand mit .22 misst er M/sec zwischen 283 - 470 m/sec je nach Muni, das scheint also i.O. zu sein. Ich habe jetzt nochmal die Batterien in der FB gewechselt immer noch keinerlei Reaktion. Am PC bin ich aus Zeitmangel noch nicht weiter gekommen. Wann ich das nächste mal in Göppingen kann ich im Moment noch nicht sagen, kommt auf die meine Auslastung an. Im Mom haben wir zwar Aufträge von Göppingen aber meistens sind Kollegen von mir dort. Falls ok werde ich mich evtl. kurzzeitig bei dir melden.

    Geplant hab ich jetzt erst mal morgen Mehl zu kontaktieren.


    Danke für die Hilfe

    cu Bobo

    ---------------------------------------------------------

    Du weißt, das du alt wirst, wenn du Die, Die du früher in der Disco getroffen hast, jetzt in der Apotheke triffst :krat:

    Man(n) sollte Gott für alles danken, selbst für einen Oberfranken

  • So kurzes Update. Beim BMC ist alles OK. :thumbsu:


    Nach Rücksprache mit Herrn Mehl hat er mir eine neue FB zugeschickt, jetzt geht's auch mit der FB.

    Schläppi hat erst rumgezickt aber nach der 5, Neuinstallation der SW hat er aufgegeben ;)


    Morgen werde ich mal probieren verschiedene KK Mun auf Konsistenz zu testen und die Daten in eine Tabelle zu bekommen :peit:


    PS ich war Do Abend in Ebersbach und auf dem Weg Nachhause auch durch Göppingen :mauer:

    cu Bobo

    ---------------------------------------------------------

    Du weißt, das du alt wirst, wenn du Die, Die du früher in der Disco getroffen hast, jetzt in der Apotheke triffst :krat:

    Man(n) sollte Gott für alles danken, selbst für einen Oberfranken

  • Sehr gut daß das Mehl wieder funktioniert.Ist ein gutes Messgerät.Meine Entscheidung zum Kauf

    des BMC 18 war damals, daß es auch bei uns bei den Landesmeisterschaften und bei der DM im

    DSB auch verwendet wird.

    Wichtig, den Verstärkungsfaktor einstellen nicht vergessen.


    Gruß Werner