.455 Webley Neuauflage von 2020

  • Moin,

    nach langer Zeit habe ich das Projekt wieder aufgenommen, 2020 hatte das Thema bezüglich unverbrannten Pulvers schon einmal begonnen, vgl.



    Alles funktioniert recht gut, aber es sind immer noch unverbrannte Pulverreeste da. Bei 5,0g N340 mehr als bei 4,1g N320, in beiden Fällen nicht viel. Das ist aber nicht das Hauptproblem, die Ladedaten verunsichern mich. Es wird ja 5,6g N340 verwendet, wie auch bei den Daten in der Zeitschrift. Bei Quickload gibt es aber eine Warnung, siehe unten. Die Warnungen beginnen bei schon 4,0g N340. Nun ist Quickload ja ehwer vorsichtig, aber so eine große Abweichung ist da schon ungewöhnlich.

    Hat jemand dazu eine Erklärung?


    Viele Grüße
    Andreas


  • Für diese alten Kämpen und ihren dicken Geschosse gibt es nur ein Pulver:

    Bullseye!