Graphit beschichtete .38 Wadcutter Geschosse - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,
    meine Wiederlader Kenntnisse sind ja noch ganz am Anfangstadium, daher möchte ich hier einmal nachfragen - hat jemand Erfahrungen mit graphitierten Wadcutter GEschossen? Ich kenne die jetzt als gefettete oder von mir aus auch lackierte VErsion. Aber kürzlich habe ich von Remington .38 Spl. LDWC Geschosse gesehen, die hatten 148gr Gewicht, Hohlboden und waren mit Graphitpulver beschichtet.


    Was passiert denn mit dem Graphitpulver wenn die Geschosse durch den Lauf getrieben werden? Hat vielleicht jemand schon einmal solche Geschosse verarbeitet und hat Erfahrungen damit? :krat:


    Gruss,
    Harald

  • Meinst du die Frage ernst?

    ...eigentlich ja - hab da bis dato noch nie was von gehört. Aber wenn das völlig normal ist, dann gut. Kann mir im Moment halt nicht vorstellen was mit dem Graphit passiert wenn da ordentlich Hitze entsteht beim Schuss. Wobei die Frage ja auch noch nicht beantwortet ist.

  • Das Graphitpulver schmiert das Geschoss und es dürften weniger Rückstände im Lauf zurück bleiben!
    Sagen wir mal so es schadet nicht wenn man es macht!


    Schöne Grüße

  • Wenn mich nicht alles täuscht was das Mos2 Pulver mittels Handtuch. Ich mache das heute noch für die Cowboys. In Anbetracht von 2 Weltrekorden, vier Europameistertiteln und vielen DM Titeln scheint es zu funktionieren.
    Shotgun Boogie hat die Pillen trocken durchgeballert. Da WC ähnlich schnell sind, eher noch langsamer, kann man WC sogar trocken aber calibriert durchschießen. Laut Ransom Rest mit toller Präz. Die Härte sollte zwischen 16 und 21BHN liegen.
    Und bitte keinen billigen MOS2 Baumarkt Dreck kaufen, daß funzt nicht.
    :winke:

  • Ok, MOS2, deshalb ja auch die "???" Magst dazu mehr erzählen, Alfred? Ein Kollege, zwar mit §27 aber ohne Internet, hat sich grad einen Unterhebler in .44/40 für´s CAS geleistet. Hast du dazu paar Tips? Welches Moly taugt denn?

  • http://waffenforum.gun-forum.d…-Moly-selbst-beschichten/
    Mos2-Microfein kriegste im Waffenhandel, kleines Fläschjen 10€
    Die gegossenen Geschosse sollten mind 16 BHN haben und vor dem Beschichten calibriert werden.
    Kannst mich anrufen,dann erkläre ich Dir wie man es macht.
    Hier mache ich das nicht, Feind hört mit. Verschiedene Buben haben sich mal über die Mos2 lustig gemacht,mittlerweile bei den gängigen Preisen lachen die schon lange nicht mehr sondern kucken wie ein Kängeru aus Muttis Beutel


    Oder Du kaufst Mannis rosa Tuntenpillen

  • @Murmelgiesser
    Danke fürs Angebot, ich werde wenn es ernst wird nochmal darauf zurückkommen. Den letzten Satz verstehe ich zwar nicht ganz, aber ich denke das sind Foren Insider :)
    Rosa Tuntenpillen - keine Ahnung was Du da meinst, meine Wadcutter sind "bleifarben" mit Wachs dran oder auch ohne.


    Wie gesagt, mir kam die Graphit-Beschichtung halt komisch vor, ich hatte da vorher nie was von gehört und war einfach skeptisch das man das alles einfach so durch den Lauf feuert ;) Aber so wie's aussieht macht MOS2 ja keine Probleme bezüglich Ablagerungen, Verbrennungsrückstände, etc.


    Ich melde mich mal per PN.

  • Hey,


    also die WC von Remigton hab ich noch nicht verladen, aber 158grs RN.


    Die RN waren aus dem 2000er Karton und waren mit ziemlicher Sicherheit gaphitiert. Ist rund 25 Jahre her, wo noch keiner an MoS2 gedacht hat. Waren ziemlich weich und 'ne rechte Sauerei (schwarze Finger) beim verladen. Soweit ich mich erinnern kann, war die Präzision mit den typischen 38er-Ladungen (<250m/s) aber ganz ok.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.