Welche Schulterkalibriermatrize für .308?

  • Moin,


    ich liebäugle gerade mit einer SKM für meine .308 - bisher habe ich nur halskalibriert, jedoch will ich auch die mit der Zeit immer länger gewordene Schulter ein wenig zurücksetzen. Ich merke mittlerweile dann doch, dass sich der Verschluss schwerer schließen lässt als sonst, und das ist nicht so der wahre Jakob. Getrimmt wird so oder so immer, da mache ich mir keine Sorgen.


    Welche Matrize ist denn empfehlenswert und lässt sich am besten auch mittels Mikrometerschraube einstellen? Ich lese immer wieder von einer Whidden Gunworks, aber ich blicke da nciht durch, ob ich da nun noch ein Bushing benötige oder nicht? Wie gesagt, zum halskalibrieren habe ich meine Triebel, die ist mMn ungeschlagen.


    Danke für eure Tipps.

    PP 120|Triebel BR|Andiscan Micro A2|Fleck Annealer

    Laie, Anfänger und Amateur - meine Ladedaten sind keine Empfehlung und sollten nicht verwendet werden!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • nalye

    Hat das Label Matrize hinzugefügt.
  • Mir ist keine Matrize mit Mikrometer für Vollkalibrierung oder Body bekannt.


    Wie soll das gehen? Zurücksetzen der Schulter hängt davon ab wie weit die Matritze in der Presse sitzt.


    Wenn du das richtig machen willst brauchst du einen Comperator Tool aber keine besondere Matrize.

  • nalye

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich habe mittlerweile 2 Budy Die Matritzen von Redding in 308Win und 6,5*55 Swed.

    Bin total begeistert werde mir auf jeden Fall noch eine in 223 Rem holen