Geco-Star Geschosse

  • Hallo,


    vielleicht kann mir der eine von Euch helfen oder einen Rat geben.


    Nachdem ich letzte Saison auf bleifrei umsteigen musste nutze ich Jagdlich Geco Star Fabrikmunition und bin damit auch zufrieden. Ich führe eine Mauser M03 mit Wechselläufen in 9,3 x 62 und .308 Win. Meine Alltagsansitzwaffe ist eine Tikka TX3 mit 30.06 Springfield (lieb ich sehr das Teil).


    Ich überlege endlich doch in das Wiederladen einzusteigen. Sprengstofferlaubnis und Kurs habe ich schon lang (siehe meine Anmeldung). Ich habe jetzt gesehen, dass Geco die Star Geschosse im Programm hat. Auf Ihrer Internetseite haben Sie eine Ladetabelle mit Rotweilpulver und RWS Hülsen. Würde mir schon passen, aber nicht die Geo Star mit 165 gr. Wenn ich Geco Zero schießen würde. Leider haben sie die wohl noch neuen Geschoße noch nicht in Ihrer Liste. Ich hab nirgends Ladedaten eruieren können.


    Bei der DEVA hab ich mit einem netten Herrn telefoniert. Der sagte mir, dass die im aktuellen Büchlein auch noch keine Ladedaten veröffentlich haben. Auch bei RWS (in Fürth) konnte ich den netten Spezialisten zum Thema Wiederladen erreichen. Aber auch er konntee´mir noch keine Ladedaten geben, wollte mich aber zurückrufen. Das ist jetzt eine Woche her. Ich meld mich nochmal bei ihm, aber ehrlich ich glaub, da kommt auch nichts. Versteh ich nicht, wenn die das im Programm haben, wär es doch intelligend, dazu auch Ladedaten zur Verfügung zu stellen


    Also als eigentlich doch Anfänger will ich nicht soweit einsteigen, dass ich da selbst ohne vorgegebene Parameter experimentiere. Pulver muss ich langsam vor Ablauf meiner Erlaubnis bestellen. Wenn nichts kommt zu den Geco werd ich wohl auf eine andere Lösung setzen müssen.


    Was meint Ihr, wird es doch eine Möglichkeit geben, die Ladedaten zu bekommen. Die Geco-Hülsen hab ich gesammelt. Entsprechen oder sind das RWS Hülsen?


    Was würdet Ihr mir ansonsten für Rehwild und Sauen und 51 cm Lauf in og. Kalibern empfehlen. Als reiner Waldjäger schieße ich maximal auf 80 Meter meist hab ich Anlauf so auf 40 Meter.


    Gruß Schlumpjager

  • Wenn es denn die STAR sein sollen, dann mess schon mal die L6 der Fabrikmun, wenn Du noch welche hast und die präzise schießen.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Was würdet Ihr mir ansonsten für Rehwild und Sauen und 51 cm Lauf in og. Kalibern empfehlen. Als reiner Waldjäger schieße ich maximal auf 80 Meter meist hab ich Anlauf so auf 40 Meter.

    Nun, Du gibst oben drei Kaliber an, unten eine Lauflänge.

    Haben die alle 51cm oder ist das die Waffe wofür Du etwas suchst?


    Wenn Du so fragst könnte ich mir für h´jedes der Kaliber auch FOX Geschosse vorstellen. Sind gut verfügbar und eigtl. gut auf Präzision zu kriegen.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Wenn du andere Geschosse suchst, vorzeugsweise Bleifrei, Kupfer und Deformator würde ich mal 168 gr HDB Uni oder 156 gr HDB Ogival (Teilzerleger, 3 Splitter) in den Raum stellen.
    Ladedaten gibts vom Hersteller (auch wenn das auf den ersten Blick nicht so vertrauenswürdig aussieht), Verfügbarkeit ist gut, beide Geschosse sollten mit hoher wahrscheinlichkeit zusammenschießen, sind sehr Anfängerfreundlich. Meist klappts beim erstan Anlauf die auf Präzision zu bringen. Und in meiner 308 vertragen die sich gut mit normaler Übungsmunition.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Moin.


    Die Ogival schieße ich auch in der 308; das beste Geschoss das ich je hatte.


    Schießt Loch in Loch und ist ein "Bumm-Um"-Geschoss.


    Klare Empfehlung von mir.



    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Nun, Du gibst oben drei Kaliber an, unten eine Lauflänge.

    Haben die alle 51cm oder ist das die Waffe wofür Du etwas suchst?


    Wenn Du so fragst könnte ich mir für h´jedes der Kaliber auch FOX Geschosse vorstellen. Sind gut verfügbar und eigtl. gut auf Präzision zu kriegen.

    Ja,


    alle Läufe die Länge.


    Ich will mir das DEVA- Büchlein anschauen. Wenn mir nichts von der RUAG/RWS kommt dann schau ich, ob ich darin was passendes finde.


    Gruß Schlumpjager


  • Dann schau mal ob Du Ladedaten für TSX oder TTSX findest. Die sollten sehr nahe dran sein.


    Gruß

    Hornetter

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Hallo Zusammen,


    die Verarbeitung der Geschosse ist furchtbar und ich würde das nicht benutzen. Ich kenne aber zwei Leute die das Geschoss sehr gerne führen. Einer in .30-06 und der andere in .308. In der .30-06 Fabriklabo sind 54 gr eines Stäbchenpulvers verladen. Man muss die ziemlich tief setzen, um nicht an den Felder anzuliegen. Die .30-06 sieht direkt lächerlich aus, weil so wenig vom Geschoss rausguckt. Ich kann die Maße mal raussuchen wenn ich wieder daheim bin.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.