Dillen Pulverfüller und DAA Hülsenaufweiter

  • Servus Freunde.
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich benutze eine alte Honady LNL 5Stationen Presse, mit einem Dillon Pulverfüller in verbindung mit dem DAA Mr. Minni Bulletfeeder. Beim Bulletfeeder ist ein extra aufweiter dabei das es der Geschosszuführung besser ermöglichen soll die Geschosse zu setzten. Das macht es auch sehr gut. Nur habe ich das Problem das nach 100-200 Murmeln der aufweiter bei der Abwärtsbewegung hängen bleibt. Mit etwas mehr karftaufwand löst sich das zwar wieder aber es ruckelt ordentlich und es bröselt auch etwas pulver mit raus. Ich fette dann den Aufweiter etwas oder poliere ihn. Dann geht es wieder besser.
    Nun meine Frage. Mache ich etwas falsch? Übersehe ich da was oder ost das leider normal?
    :/

    • Offizieller Beitrag

    Bei 9mm Luger ruckelt die 650er auch durch den integrierten Aufweitfunnel. Abhängig vom Restschmutz in der Hülse.
    Da hilft beispielsweise Funnel gut polieren, die Hülsen mit Messingpolierzusatz im Tumbler reinigen und zeitnahe Laden.
    Die Messingpolitur hinterlässt einen leichten Gleitfilm gegen Oxydation.
    Aber auch das verhindert das Ruckeln nicht völlig.
    Macht ein RCBS-Aufweiter aber auch.

  • habe das bei meiner Dillon 550 b auch. Ich dreh dann den Aufweiter zwischen Daumen und Zeigefinger etwas, das Hautfett trägt offensichtlich dazu bei, daß es dann wieder besser läuft...
    Jetzt sagt aber keiner Fischpfote zu mir ok

  • Die Messingpolitur hinterlässt einen leichten Gleitfilm gegen Oxydation.

    Eine Kappe flüssige Schmierseife ins Walnussgranulat geben!


    Hilft auch, um ein leichteres Wiederladen zu Gewährleisten, weil ein leichter Schmiefilm die Hülse umgibt!

    • Offizieller Beitrag

    danke für den Tipp..
    Ps ich nehm die mit Fliederduft

    Das überdeckt dann auch die Fisch..... :D:kl: