Was hab Ich falsch gemacht? (fühlbare Kruste auf Hülse)

  • Ich hatte bei einem Los wiedergeladener Hülsen das Problem dass da so eine komische Kruste drauf war welche sich relativ schlecht in die Revolvertrommel via Clips laden ließ und sich sogar auf das Patronenlager der Trommel übertrug.


    Nun meine Frage was habe Ich falsch gemacht, Ich vermute mal dass dies irgendwann im Reinigungs- bzw. Trocknungsprozess von statten ging.


    Ich habe mir eine relativ große Menge 9mm Hülsen besorgt, habe diese vollkalibriert und im LEM mit Zitronensäure und Spüli gereinigt, wobei hierbei wohl mein erster Fehler war, den LEM fast zu 50% mit den Hülsen zu füllen und dann bis zum Rand mit Wasser, Säure und Spüli aufzufüllen, wobei hier wohl schon die Reinigungsleistung stark gemindert wurde.

    Zweiter Fehler war dann wohl die Hülsen nicht richtig zu trennen und zu trocknen, hierzu habe Ich die Hülsen erst mal grob von den Stahlpins getrennt und die hülsen mit einem Sieb erst mal aus dem LEM-Behälter geholt und in eine große Plastikbox in der Badewanne geworfen und nochmal mit dem Magneten durch um auch alle Pins einzusammeln.

    Dann habe Ich die Hülsen wieder in ein Sieb gegeben und mit dem Duschkopf die Hülsen abgewaschen, danach dachte Ich mir wäre es nicht verkehrt die Hülsen nochmal in Zitronensäure zu baden und habe diese 99%ige Säure geworfen und gesammelt, danach ohne umschweife direkt, also ohne Sie vorher in ein Handtuch zu wickeln in meinen Dörrautomaten geleert und über Nacht bei 80°C trocknen lassen.

    Am nächsten Tag ist mir dann aufgefallen dass manche Hülsen regelrecht am und im Dörrautomaten klebten und schon diese unschöne Kruste hatten.

    Leider war Ich etwas in Zeit und Munitionsnot und habe dann etwa 3-400 davon verladen und erst beim Match gemerkt wie schwer diese verkrusteten Patronen in den Revolver gingen.

    Eine der verkrusteten Hülsen, Vollkalibriert, entzündert und Halsgeweitet,-


    Die weißen Flecken sind das was sich von der Hülse übertrug


    Frage stark verkürzt und zusammengefasst:

    Ist das das Ergebnis wenn die Hülsen in einer "Pfütze" trocknen?

    Wie kann Ich das bei großen Mengen vermeiden?

    Oder sollte Ich mir einen Tumbler anschaffen um diese unschönen Krusten zu entfernen?


    Hoffe das Thema passt hier irgendwie rein.


    Mit freundlichen Grüßen aus Wien

    B:

    Glock 34 M.O.S. gen4 - 9mm Luger + TacSol .22lr
    Taurus 689-6 - .357mag/.38Spl

    Taurus Match .357mag

    Schmeisser STS Ultramatch 24" - .223Rem

    AMT Hardballer .45ACP

    CZ P09 9mm luger

    S&W 929 JM+IPSC-Tuning - 9mm Luger Federal-ZH

    C:

    Steyr M95 - 8x50R

    Tikka T3x Tac - .300WinMag

    Bergara Ba13 - .300AAC Blackout



    in Zukunft:
    .44Mag

    6,5 CM oder .308Win

    12/70 SL-Flinte

  • Ich tippe auf Kalk oder Kristalines Citrat.

    Du solltest die Hülsen nicht in konzentrierter Säure Baden.

    Wenn du es doch tust, solltest du die Säure danach gründlich abwaschen. Am besten in einem Tauchbad, damit sie auch innen gespült werden.

    Du solltest die Hülsen leicht abtrocknen, bevor du sie trocknen lässt.

    Wenn Flüssigkeit auf den Hülsen verdunstet gibt es immer Flecken.


    Du solltest ganz ganz dringend deine Waffe putzen, weil da vermutlich grade pulverförmige/kristalline Säure drin ist.

    Wenn die Feuchtigkeit zieht, gibts ordentlich gammel.


    Ich würde die Hülsen nochmal ohne Säure in den Tumbler schmeißen und gucken ob die danach wieder brauchbar sind.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Ja, zu nass getrocknet wenn man das so nennen kann.


    Ich werf die Hülsen aus dem Nasstumbler in den Trockentumbler mit feinkörnigem Nussschalengranulat was nicht im Zündkanal verklemmt.


    Dabei gibts diese verkrusteten Probleme nicht.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Nur als Tip: Probier mal ob Du mit Flüssigwaschmittel alleine nicht hinkommst.

    Ich nutze Perwoll-Flüsdigwaschmittel, welches bei uns übrig war (roch uns für die Wäsche viel zu schwülstig...).

    Keine Zitronensäure dazu.

    Hier mal ein Bild wie meine Hülsen nach 1,5 h im Nasstumbler mit groben Stahlpins und einem Schluck Perwoll aussehen, waren vorher ziemlich räudig.....

  • Würde auch auf zuviel Säure und die Trocknung schließen. Habe zwar kein LEM nutze aber einen Nasstumbler

    Mein Tipp wäre:

    - Auf 5 Liter Wasser mit Zimmertemperatur 50ml Essigessenz 25%, 1-2 TL Zitronensäure, 2-3 Tropen Spüli (dient nur um die Oberflächenspannung zu brechen)

    - das ganze eine Stunde Rödeln lassen (in deinem Fall mit Pins)

    - in einen Kunstoffkorb abschütteln ( ich nutze sowas in die Richtung Obststabelkorb)

    - Abspülen

    - mit klarem Wasser plus ein parr tropfen Spüli wieder in den LEM (bei mir Nasstumbler) für 20 min

    -Wieder in den Obstkorb zum Trocken (kein stehende Wasser)

    ich persönlich blase die Hülsen anschließend kurz mit dem Kompressor ab und lasse sie in der Sonne Trocknen

  • Ich gebe sie anschließend immer in ein Bad mit Backpulver oder Natron um die Säure zu neutralisieren.

    Ich denke auch die Mischung war ein bisschen häftig.

    Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter. :granate:

  • ...

    die Hülsen nochmal in Zitronensäure zu baden und habe diese 99%ige Säure geworfen und gesammelt, danach ohne umschweife direkt, also ohne Sie vorher in ein Handtuch zu wickeln in meinen Dörrautomaten geleert und über Nacht bei 80°C trocknen lassen...

    :krat:

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Zu viel Säure oder nicht genug abgewaschen...das kannste jetzt sehen wie du möchtest. Ich verfrachte mein Hülsen nach dem letzten Spülvorgang (die Säure muss definitiv runter, das Hülsenmaterial mag das überhaupt nicht!) aus dem LEM inkl Stahlpins auf ein großes altes Strandhandtuch...kurz trocken rubbeln, dann die Pins entfernt, nochmal eben trocken rubbeln und im Heizungsraum aufm Boden...auf dem Handtuch trocknen lassen. Ich habe nichtmal Probleme mit Kalk und unser Wasser ist echt kalkhaltig! Alternativ kannst du mit destillierten Wasser spülen (finde ich persönlich übertrieben).


    VG

  • Ich reinigen im USR Bad nur mit spülmittel und Geschirrreinigungspulver


    Anschließend nasstumbler mit einem Löffel zitronensäure, klarspüler und Autowachs.

    Dann mit nassem Wasser abspülen und Dörrautomat 2h 70°

    Säure und Base sollte man trennen

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dann mit nassem Wasser abspülen ...

    Gibts auch trockenes Wasser :thumbsu:


    Das mit dem Autowachs hab ich auch schon getestet. Da bleiben die Hülsen schön und dunkeln nicht nach.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.