Stark überhöhter Gasdruck bei Vectan SP11

  • Hallo WL-Freunde,


    ich habe mir vor 3 Wochen eine Savage 110 Elite Precision gegönnt und bin da auch schon fleißig am Schießen und laden. Bis jetzt leider nur auf meinem Hausschießstand mit 50 Meter Bahn.


    Die Präzision von der Waffe und des Kalibers ist beeindruckend, wenn man das für 50 Meter so behaupten darf.


    Aber um nun auf den Punkt zu kommen. Ich habe mir zunächst mal zwei Ladungen gebastelt mit Hornady HPBT Match 140gn und PPU 120gn Geschossen. Da will ich aber jetzt auch nicht näher eingehen. Da ich heute erst über die 2019er Lovex Ladedaten gestolpert bin, habe ich mir Ladungen hier im Forum gezogen (Lovex S070) und diese logischerweise auch über QL und GRT berechnen lassen. Meine Ladungen waren nach Berechnung BEIDER Programme zunächst nahe an P-Max (Beide Programme lagen so bei 4150 bar).


    Dann hatte ich mir vor 3 Tagen eine Ladung mit Vectan SP11 über QL entwickelt, da Vectan keine Ladedaten hat. Sowohl die QL als auch GRT Ergebnisse gaben an "Nahe an P-Max, aber noch im regulären Bereich" hier auch so 4150bar.

    Gestern abend dann die 5 Murmeln verschossen. Beim Schießen keine Auffälligkeiten bemerkt, auch diese Ladung schoss Loch-in-Loch.


    Beim Aufräumen gestern Abend habe ich mir dann zum großen Glück die Zündhütchen meiner Hülsen angeschaut, von den insgesamt 25 verschossenen Hülsen hatten genau 5 Stück Anzeichen von stark erhöhtem Gasdruck. Drei Zündhütchen waren in der Ringfuge stark eingeebnet und eine deutlich fühlbare Kraterbildung am Zündstiftabdruck. Zwei Zünder hatten Durchbläser. Ich habe dann heute morgen zur Sicherheit den Verschluss der Büchse zerlegt und fand darin noch einen kleinen Messingsplitter, von der Farbe her war es ein Stück vom Zünder. Beim Entzündern der Hülsen fiel auch auf, dass sich bei diesen 5 Hülsen die Zündhütchen sehr viel leichter ausstoßen ließen als bei den restlichen Hülsen. Ebenso hatten diese 5 Hülsen kaum Schmauchspuren außen am Hülsenhals im Gegensatz zu den restlichen Hülsen.


    Das Komische ist halt, dass QL und GRT beim Vectan Pulver so daneben lagen. Was QL mit Lovex S070 zu viel Gasdruck ermittelt (ich konnte es ja heute mit der aktuellen Lovex Tabelle vergleichen), war es beim Vectan viel zu gering.

    Beim S070 spuckte mir QL 43,4gn als absolutes Maximum raus, wogegen Lovex mit dem S&B 140gn FMJ Geschoss 45,5gn als Maximalladung angibt. Ist schon klar, zwei verschiedene Geschosse, aber Gewicht und Länge sind sehr identisch.


    Hier nun die Ladedaten dieser Laborierung:


    !!!!! Achtung, diese Ladung nicht verwenden, Anzeichen von stark erhöhtem Gasdruck!!!!!


    Hülse Starline SR neu und Hülsenhals-kalibriert


    Geschosse Hornady HPBT Match 140gn


    Vectan SP11 42,0gn


    Zünder Murom Small Rifle


    OAL 71,2mm


    Lt. QL hätte die Ladung 4170bar haben sollen


    !!!!Nochmal zur Sicherheit: Die hier aufgeführte Ladung nicht verwenden!!!!! Stark überhöhter Gasdruck!!!!


    Dies soll ein Hinweis für Alle sein, man muss denselben Fehler ja nicht unbedingt wiederholen.


    Bis jetzt habe ich Quickload eigentlich immer vertraut, aber manchmal sagt ein abgeschossenes Zündhütchen mehr als tausend Worte.


    MfG


    Stefan

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  • Moin.


    Also klar.... ich könnte mal raten...hätte sogar eine konkrete Vermutung, aber mal sehen ob Du selber drauf kommst welche wichtige Information in Deiner Geschichte fehlt....


    Gruß Micha

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  • Was fehlt deiner Meinung nach?

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  • L3, L6 Hülsenfabrikat, geschossenen oder neue Hülsen, Hülsenwandstärke, gecimpt?


    Gruß Micha


    Hast Du die Hülsen (auch wenn neu) vor dem Laden bearbeitet?


    Kalibriert/Halskalibriert?

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  • Stimmt, ich habe L3 vergessen. Sind fabrikneue Starline Hülsen mit 48,4mm. Der Rest steht ansonsten alles da, wenn ich gecrimpt hätte, hätte ich es auch erwähnt.


    Du solltest meinen Beitrag schon ganz lesen, nichts für ungut....

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  • Also mit einer Ladung an PMax laut quickload anzufangen ohne Ladedaten vom Hersteller ist recht fahrlässig..


    Klar kann man Ladungen mit quickload entwickeln aber dann fängt man niedrig an und erhöht langsam und schaut direkt auf jede Hülse nach Überdruck und nicht erst nach dem man schon 5 verschossen hat.

  • Ich war ja nicht bei P-Max, ich hatte ja noch rechnerische 200bar Luft. Und meine ersten Ladungen hatte ich die Zündis im Blick (also mit S070). Aber hast ja grundsätzlich Recht. Sollte mir nicht passieren.

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  • Stimmt, ich habe L3 vergessen. Sind fabrikneue Starline Hülsen mit 48,4mm. Der Rest steht ansonsten alles da, wenn ich gecrimpt hätte, hätte ich es auch erwähnt.


    Du solltest meinen Beitrag schon ganz lesen, nichts für ungut....

    Kann ja nicht wissen ob Du bewusst etwas weglässt oder es einfach vergessen hast....


    Stelle nur fest dass die Frage unvollständige Infos enthält...trotz ganzen Beitrag lesen....


    Tatsächlich habe ich gerade mit Vectanpulvern sehr gute und gleichmäßige Erfahrungen gemacht.


    Von daher...ebenfalls nix für ungut.


    Aber ich klinke mich dann mal aus .


    Gruß Micha

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  • Das ist doch alles "Glasskugellesen".

    Sicherheit bietet immer nur eine Gasdruckmessung. Z.B bei der DEFA.


    Oder fahrt Ihr immer mit Vollgas in die Kurven und hofft darauf, dass ESP wird es schon richten?

    Gruß Hermann :)


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