Zweiter Lauf beim AR15 - Waffenrechtliche Handhabung

  • Hallo,


    Schützenkollege möchte in sein Billig-AR einen präziseren Lauf einbauen. Geht beim AR ja problemlos ohne BüMa. Er will seinen alten Lauf aber behalten und diesen ggf. später noch mal bei dynamischen Disziplinen ohne höchste Präziansprüche nutzen.


    Nun kann er den zweiten Lauf ja ganz normal auf WBK grün eintragen lassen nach Erwerb. Darf dieser dann aber auch dauerhaft in der Waffe verbaut sein?


    Ich kenne bis jetzt nur die Variante des Austauschlaufes, wo der alte Lauf vernichtet wird und der neue Lauf dann die gleiche Seriennummer wie der alte Lauf bekommt. Das ist hier nun aber anders. Der zweite Lauf hat ja eine abweichende Seriennummer.


    Wie ist der Fall zu handhaben?

    • Hilfreichste Antwort

    Ich habe eine Büchse mit mehreren Wechselläufen im selben Kaliber.
    Die Nummer der Büchse (System) ist in der WBK eingetragen, und jeder Lauf in einer eigenen Zeile.

    Ich darf die Läufe nach eigenem Ermessen wechseln und brauch nix eintragen zu lassen.
    Für die normale WBK und den Europäischen Feuerwaffenpass ist das kein Problem, es ist halt nur ärgerlich wegen der Gebühren

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Hase () aus folgendem Grund: Typo

  • Hat dein Kollege mal an ein WS gedacht.

    Dürfte auch nicht so viel teurer sein, dafür wesentlich bequemer beim Tausch.

    Ein WS ist ihm zu teuer. Hatte ihm zu DAR oder einem Schmeisser Ultramatch WS geraten.


    Einen guten Lauf gibt's bereits für 400€, für 600€ dann sogar richtig gut.

  • Das ganze Werkzeug und die Mun. jedesmal zum einschießen ist Ihm nicht zu teuer?

    Ein DAR WS ist natürlich wirklich nicht gerade günstig, vielleicht mal bei HorneArms oder den anderen „Verdächtigen“ anfragen und ein WS bauen lassen? Schätze da mal so auf 1200 €….


  • Ich weiß das das jetzt Off-Topic ist, aber die anfängliche Frage ist ja eigentlich beatwortet.

    Deshalb:


    Einen guten Lauf gibt's bereits für 400€, für 600€ dann sogar richtig gut.


    Hallo Downhillsocke

    Wo kriege ich denn einen richtig guten Lauf für die AR-15 für 600 Euro?

    Danke!

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Anlage 1 WaffG

    3.1

    Austauschläufe sind Läufe für ein bestimmtes Waffenmodell oder -system, die ohne Nacharbeit ausgetauscht werden können.

    3.2

    Wechselläufe sind Läufe, die für eine bestimmte Waffe zum Austausch des vorhandenen Laufes vorgefertigt sind und die noch eingepasst werden müssen.


    Anlage 2 WaffG

    Erlaubnisfreier Erwerb durch Inhaber einer Waffenbesitzkarte (unbeschadet der Anzeige- und Eintragungspflichten nach den §§ 37a und 37g)

    2.1

    Wechsel- und Austauschläufe gleichen oder geringeren Kalibers einschließlich der für diese Läufe erforderlichen auswechselbaren Verschlüsse (Wechselsysteme);


    jeder WL oder AL belegt eine Zeile in der WBK (mit entsprechenden Kosten bei Ein- und Austragen) aber das ist ja eh der Nachteil an AR15 Systemen durch die vielen separaten waffenrechtlichen Teile



    Darf dieser dann aber auch dauerhaft in der Waffe verbaut sein?

    natürlich

    du kannst auch beide ausgebaut danebenlegen

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Hallo Downhillsocke

    Wo kriege ich denn einen richtig guten Lauf für die AR-15 für 600 Euro?

    Danke!

    Schau mal hier. Die beiden wären schon mal in der engeren Auswahl:



    Shilen-Lauf für AR15 (.223 Rem.) - Henke Jagd- & Schießsport


    VG, Socke

  • Wie ist der Zusatz zu verstehen: "Vertrieb nur über den Fachhandel!"?


    Man kann nicht selber bestellen sondern nur über einen BüMa?

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.