Präzision erhöhen 9mm Luger Anfängerfrage

  • Guten Abend,

    Bitte Thema verschieben wenn im falschen Bereich Danke


    Wir haben gerade angefangen 9mm Luger zu laden auf LNL.

    Erste Ladung Empfehlung Schützenkollege (und gerechnet mit GRT):

    Pulver N330 4,5gn

    Geschoss Alsa pro 124

    Hülsen Geco OAL 28,6mm

    Waffe Glock 17 Gen4 aufgelegt geschossen.


    Ich finde es ist nicht präzise genug.


    Wie gehe ich vor bzw. Was mache ich zuerst OAL ändern oder Ladeleitern erstellen und andere Ladungen versuchen. Ändert sich bei der OAL etwas an der Präzision?


    Vielen Dank

  • Ich würde schon wieder am liebsten löschen.


    Immer wieder das gleiche Thema:

    Ich bastel gerade aus irgendwelchen günstigen Komponenten irgendwas mit Software zusammen, schießt aber 💩. Was kann ich nur machen?

    Ich hätte gerne Munition mit einem 20mm Streukreis aus der Hand geschossen.

    :tiha:


    Hier mal ein paar Stichworte für Google und auch die Forensuche.


    Ladetabelle, Caliber Top Loads, Geschosswahl,

    H&N, Sierra, ARES, Hornady, Speer


    Hier sind sogar Ladedaten hinterlegt an/mit denen weiterentwickelt werden kann im Bezug auf die eigene Waffe.


    Ich halte Ladetabellen und einen Geschwindigkeitsmesser für wichtiger als Software.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hast du die maximale Oal für dieses Geschoss an deiner Waffe herausgefunden?

    Wenn ja, dann -0,5mm in der L6

    Anschließend machst du mal eine Ladeleiter.

    VV Sagt für dein Geschoss mit 29,0mm Oal

    4,5 bis 5,2grs N330


    Chronograph wäre auch nicht verkehrt.

    Wie sehen die Hülsen aus? Lidern die richtig?

    Wie sind die Hülsen sauber gemacht worden?


    Meine Vermutung irgendwo wurde unsauber gearbeitet. Normal sollte das beim wiederladen schon deutlich besser aussehen als auf deinem Bild,

    solche Streukreise schiesse ich Freihand wenn ich lange kein Training mehr hatte :D


    Hast du die maximale Oal für dieses Geschoss an deiner Waffe herausgefunden?

    Wenn ja, dann -0,5mm in der L6

    Anschließend machst du mal eine Ladeleiter.

    VV Sagt für dein Geschoss mit 29,0mm Oal

    4,5 bis 5,2grs N330


    Chronograph wäre auch nicht verkehrt.

    Wie sehen die Hülsen aus? Lidern die richtig?

    Wie sind die Hülsen sauber gemacht worden?


    Meine Vermutung irgendwo wurde unsauber gearbeitet. Normal sollte das beim wiederladen schon deutlich besser aussehen als auf deinem Bild,

    solche Streukreise schiesse ich Freihand wenn ich lange kein Training mehr hatte :D

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Ni3mand () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ni3mand mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Summer69 danke

    Wenn ich es richtig verstehe kann ich ich gleiche laborierungen erhalten wenn ich jetzt die Menge an Pulver erhöhe und das Geschoss höher setze ? Woher weiß ich was sich wie auswirkt?

    Merke: Immer nur eine Komponente verändern.


    Dein Patronenlager ist das Mass der Dinge, Plopptest.

    Klar kannst du Ladedaten anderer Wiederlader übernehmen, das kann funktionieren, oder auch nicht, da jede Waffe anders ist.


    Ich persönlich halte nichts davon die Geschosse so weit wie möglich raussetzen.

    Dein Reifen will einen Randstein hoch. Wie gehts besser, direkt am Randstein und dann hoch, oder mit bischen Anlauf.

    Ist aber nur meine Meinung.

  • Hi


    Patronenlager von Glocks sind meistens extrem gross und ermöglichen so abnormale Patronenlängen... was aber nicht der Sinn dahinter ist.


    Das Geschoss sollte min. so tief Gesetzt sein wie sein Durchmesser... so ne Faustregel..... und ja das Patronenlager definiert die OAL bei Glocks würd ich aber trotzdem nicht über CIP Massen gehen... sind glaube was um 29.60mm bei 9mm, spätestens die Magazine beschränken dann die Patronenlänge....


    Hast du denn die "Gruppe" aufgelegt geschossen? 25m?


    Gruss

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.