.222, N133 und Scheibe - passt das zusammen?

  • Hallo zusammen,

    da es nicht viele Ladedaten dazu gibt frage ich einfach mal.

    Es soll die 222 geladen werden und voraussichtlich muss eine neue Dose Pulver her.

    Im Raum steht N133 da ich das auch in der 308 erfolgreich verladen kann. VV hat Ladedaten dazu, aber taugt die Kombination auch?

    Einsatz ist Scheibe 50/100m.


    Schonmal Danke im Voraus :)

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Hallo TheSavage,


    Das sollte funktionieren, je schwerer das Geschoß und je länger der Lauf umso besser.

    In der Vithavuori-App gibt es ein paar Ladedaten.


    Selbst habe ich eine Jagdladung mit 55gr Sierra Teilmantel im 60cm-Lauf meiner Sako Varmint verschossen, hat mir einige Rehe eingebracht. Bin dann aber auf N130 gewechselt.


    Gruß

    Ansitzer

    Nix genaus woaß ma ned ... Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    .22 Hornet, .222Rem, .223Rem, 5,6x52R, 6,5Creedmoor, 6,5x57R, 7x65R, .308Win, .30-06 Sprg, 9,3x62, 9,3x74R, .375 H&H

  • warum soll das nicht funktionieren ? hier die VV Empfehlungen: https://www.vihtavuori.com/rel…le-reloading/?cartridge=5

  • warum soll das nicht funktionieren ?

    Weil ich mal gehört habe, dass nicht alle Ladedaten die die Hersteller veröffentlichen ideal sind.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Weil ich mal gehört habe, dass nicht alle Ladedaten die die Hersteller veröffentlichen ideal sind.

    Garantie wirst keine bekommen, aber da das N133 in allen Laborieungen angefuehrt ist, laesst sich vermuten dass es nicht gaenzlich ungeeignet ist.

    Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass gejammert wird wenn etwas nicht passt, wenn alles ok erwaehnt das niemand. Also wenn die Foren nicht voll sind mit negativen Berichten, dann vermute ich, dass sich damit einen brauchbare Ladung basteln laesst.

  • Die Frage ist doch eher, will ich den Brennschluß im Lauf haben oder davor ...


    Zum Löchermachen auf 50/100m in Pappkarton wird es schon taugen. Will ich aber ein geringes Mündungsfeuer und -knall, sind in meinen Augen schnellere Treibladungspulver wie etwa N120 oder N130, natürlich abhängig vom Geschossgewicht und der Lauflänge, die bessere Wahl.

    Ausprobieren, ob die Komponenten mit der Waffe harmonieren, muss man leider immer.

    Nix genaus woaß ma ned ... Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    .22 Hornet, .222Rem, .223Rem, 5,6x52R, 6,5Creedmoor, 6,5x57R, 7x65R, .308Win, .30-06 Sprg, 9,3x62, 9,3x74R, .375 H&H