Pulver für die 223 Rem

  • Hallo,

    Bin neu im Wiederladen.

    Lade .308 mit N140. Möchte nun auch meine .223 laden.

    Hier habe ich die PPU 55gr FMJ BZ. Geschosse gekauft (PPU Fabrikmunition getestet und sehr präzise).Hülsen von PPU Neu, ZH RWS und Magtech. Habe nur VV N140 und N540.

    Ich finde aber für PPU überhaupt keine Ladedaten, weder bei PPU auf der Seite noch bei VV. Würde die gerne mit dem N140 laden.

    Finde bei VV nur

    HornadyFMJBT2.244N14024.726.8

    Hier wäre Start 24,7gr und Ende 26,8gr. Kann ich das so versuchen? Was wäre da Euer Startgewicht?

    Habe bereits ein Mitglied hier angeschrieben per PN (vor längerer Zeit!!!) angeschrieben wo N140 in der 223 verläd. Hab aber keine Antwort bekommen.

    Deshalb die Frage an alle. Wo fang ich an und wo höre ich auf?


    Grüße Marcus

  • Bei 24,7 anfangen und dann Ladleiter bauen.

    Die 24,7 gibt Hornady für das 55gr FMJ als mittlere Laborierung an.

    Hornady ist allerdings sehr konservativ in seinen Ladedaten.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Bei mir war das N140 erst bei schwereren Geschossen ab so 70gr sinnvoll einsetzbar. Was hast du denn für nen Drall?
    Aktuell benutze ich die Hornady HPBT 68gr Match mit N135. Aber das hattest du ja gesagt, dass das lagertechnisch nicht geht.

  • Bei mir war das N140 erst bei schwereren Geschossen ab so 70gr sinnvoll einsetzbar. Was hast du denn für nen Drall?
    Aktuell benutze ich die Hornady HPBT 68gr Match mit N135. Aber das hattest du ja gesagt, dass das lagertechnisch nicht geht.

    Der Drall ist 1:08. Hab die Bergara BA 13 und PPU Fertigmunition mit 55gr getestet. Sehr Präzise. N135 Hab ich schon im Augen. Da will ich aber noch Warten ob ich das dann für ne spätere KW Laden kann.

  • Ich habe das N 140 schon mit 62 gr Hornadys verladen.

    Kann man machen, ist aber für mich aufgrund der doch sehr unterschiedlich langen Stäbchen und der kleinen Hülse zu sehr mit Schwankungen im der Pulvermenge behaftet.

    Wobei ich die .223 auf der Mehrstationenpresse lade. Auf der Rockchucker ist mir das zu zeitintensiv. Da kalibriere ich sie nur. Danach trimmen und laden auf der Dillon.


    Ich bin auf Lovex 73.4 umgestiegen, auch sehr präzise. Und in der praktischen 500g-Dose. Ergibt 330 Patronen.

    Die lade ich in einem Rutsch und habe somit auch kein Problem mit der Lagermenge....

  • N135 Hab ich schon im Augen. Da will ich aber noch Warten ob ich das dann für ne spätere KW Laden kann.

    N135 in einer KW? :krat:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.