Hülsen messen vor und nach dem schießen und vor und nach dem Kallibrieren

  • Hülsen messen vor und nach dem schießen und vor und nach dem Kallibrieren? mich würde mal interessieren wie groß die Unterschiede sin bei euch zwischen neuer Hülse geschossen und vollkalibriert


    ich messe die neuerdings öfter mal mit dem Hornady Tool meine 6.5x55 geschossen im alten Sportgewehr sin die Hülsen auf ein tausendstel gleich ,aus dem Armeegewehr sinds dann schon eher 2,5 tausendstel, vollk.

    leicht geglüht sind auch eher 2-3 tausendstel differenz ist das wenig oder viel wie ist das einzuschätzen (in meinen Waffen ist das siche erstmal egal)

    neue Ammo gegen geschossene zb. 1,7600 in neu geschosse

    1,7400vollk. sind ja schon mal volle 2 hunderstel also gar nicht mal wenig

  • ohne dir zu nahe treten zu wollen, bei einem 55mm langen Messing Teil bewirkt einen Temperänderung von 10° schon einen Längenunterschied von 0,01mm (ein Hundertstel mm). Was willst du da in tausendstel - ich nehme am Millimeter messen ??

  • Ich hab das mal mit 308er Lapuahülsen, VK mit Hornady Custom durchgemessen


    Hier

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Ich hab das mal mit 308er Lapuahülsen, VK mit Hornady Custom durchgemessen


    Hier

    ja klar ,ist nicht das was ich meine das Hornady Tool oder auch andere messen vom Boden bis zu einem Punkt auf der Schulter faktisch den Verschlussabstand an der Hülse ,da kann man das Maß nicht direkt verleichen ist je nach Messgerät ein bischen anders , man sieht aber um wieviel sich das Maß geschossen kalibriet oder neu ändert