Brauche Hilfe beim KW-Schießtechnikfehler identifizieren

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein grottiger KW-Schütze , sehe aber trotzdem deutliche Unterschiede zwischen meinen beiden Revolvern.

    Es liegt nicht an der Waffe oder Munition, habe beide von einem befreundeten, sehr guten Sportschützen schießen lassen, da treffen beide Waffen.


    Das eine ist ein S&W 66-3 4“ .357 mag

    Das andere ein S&W 629-5 6,5“ 44 mag


    Klar ist der 629er länger und schwerer, aber ich schieße damit um Größenordnungen schlechtere Gruppen. Mit dem 44er schaffe ich an guten Tagen auf 10m sich berührende Gruppen, mit dem 357er halte ich auf der DJV-Scheibe nichtmals das schwarze.


    Und das entscheidende, mit dem 357er streuen die Gruppen bei mir immer nach unten rechts, mit dem 44er si d Ausreißer wenn sie vorkommen normalverteilt.


    Was kann das sein und was kann ich machen, außer nicht mehr mit der Waffe zu schießen? (Überlege sie zu verkaufen)

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Moin.

    Klingt für mich als würdest Du das Abzugzüngel bedingt durch die unterschiedlichen Griffe oder Rahmengröße anders drücken und deshalb immer nach rechts unten "verziehen" .

    Gute Tipps für mich habe ich vor Jahren aus dem Buch "Sportliches Pistolenschießen" von Ragnar Skannaker übernommen.

    Im Prinzip müsste man Dich aber live schießen sehen.... Ferndiagnose halt schwierig.

    Was mir auch geholfen hat war viel Lupi schießen. Mache ich heute noch zwischendurch im Keller.

    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Servus - besonders bei KW ist Training wichtig um die nötige Haltekraft zu entwickeln. Anfänger tun sich mit leichten Abzügen einfacher. Wichtig ist das beide Revolver über identische Abzugschateristik verfügen. Bist Du Links - od. Rechtshänder ? Tiefschüsse deuten auf Abzugsfehler hin.

  • Und das entscheidende, mit dem 357er streuen die Gruppen bei mir immer nach unten rechts, mit dem 44er si d Ausreißer wenn sie vorkommen normalverteilt.

    sieht aus als, ob du in Erwartung des Hochschlags, die Waffe nach unten ziehst.


    Lade mal die Trommel mit 1 scharfen Patrone , den erst mit abgeschossenen, dann Augen zu - Trommel drehen - schließen. Und dann schieß deine Serie. Da siehst du gleich ob der Fehler davon kommt.

  • Rechtshänder.

    Dass es an mir liegt ist offensichtlich.

    Abzug ist bei beiden Waffen sehr ähnlich.

    Ich würde eigentlich sagen dass ich sehr bewusst abziehe, mache da auch trockentraining mit Patrone auf dem Kornsockel um zu gucken dass ich nicht reiße. Position vom Fingerglied auf dem Züngel achte ich auch drauf und bei diversen Langwaffen habe ich keine Probleme mit dem Abzug.


    sieht aus als, ob du in Erwartung des Hochschlags, die Waffe nach unten ziehst.


    Lade mal die Trommel mit 1 scharfen Patrone , den erst mit abgeschossenen, dann Augen zu - Trommel drehen - schließen. Und dann schieß deine Serie. Da siehst du gleich ob der Fehler davon kommt.

    Ich glaube nicht dass ich mucke. Habe das Problem auch mit 38ern aber nicht mit strammen 44ern.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

    Einmal editiert, zuletzt von TheSavage () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheSavage mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich glaube nicht dass ich mucke. Habe das Problem auch mit 38ern aber nicht mit strammen 44ern.

    bei Trockentraining weiß man das nichts passiert, da bleibe ich auch ruhig. Probier mal 'Russisches Rolette' mit 1 bis 2 scharfe Patronen in der Trommel. Dann siehst was du falsch machst.

  • Ich werde mich demnächst mal beim schießen Filmen.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Ich bin auch der Meinung man müsste dich live beim schießen sehen so eine fern Diagnose ist ein Schuss ins blaue. Da kann man viele Fehler machen angefangen der richtige Stand, reißen am Abzug, Wie dein Finger den Abzug berührt, Wie deine stütz Hand die Abzugs Hand um schließt ich könnte da noch 3,4 weitere Sachen aufzählen, du siehst man kann viele Fehler machen die du so selbst bei dir nicht siehst.

    Darum sollte sich das jemand live anschauen der ein guter KW Schütze ist......


    :winke:

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :we:

  • Es liegt nicht an der Waffe oder Munition, habe beide von einem befreundeten, sehr guten Sportschützen schießen lassen, da treffen beide Waffen.

    Wusste er keinen Rat?


    Wenn er das aus der Nähe nicht beurteilen kann...

    Ich kann da auch nur "raten" und tippe auf den Griff - unterschiedlicher Winkel vom Abzugsfinger/Abzug und andere Waffenhaltung. Ggf. hälst du die Waffe fester...

    Da muss man daneben stehen und schauen.

    Zumindest wären Bilder der Waffen etwas hilfreicher gewesen, damit man nicht total im Dunkeln tappt :granate:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.