Hornady .30 Neck Sizer & Seating Die für 308Win & 7,62x54R

  • Beim vergleichen von Matrizen habe ich kürzlich festgestellt,

    Dass der Custom Grade Matrizensatz von Hornady für die .308Win,

    Man die Setzmatrize bei allen .30 Kalibern, demnach unter anderem auch bei 7,62x54R benutzen kann.

    Ebenso den Hornady Neck Sizer (Ohne Bushing)


    Hätte ich mir dann den RCBS 2-Die Set sparen können für meinen Mosin Nagant

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Kleines Update:


    Für die .30er Setzmatrize kann man sich noch eine Mikrometer Einstellschraube #44090 kaufen und dazu einen Geschosssetzstempel Seating Stem für ELD Geschosse (Passt auch dann wunderbar für .30 168grs HPBT Sierra Match King, auch für PPU und S&B 174grs .311 für 7,62Russ)


    Vorteil ist, die bewegliche Führungshülse richtet die Hülse und das Geschoss zueinander aus und es wird zentriert.


    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Bei den einfachen RCBS-Sätzen muss man aufpassen. Boattails machen keine Probleme, aber bei dieser Geschossform:



    Wenn man die nicht sauber ausgerichtet ansetzt, braucht man kein Rundlaufprüfgerät, da langt einfaches Rollen der Patrone auf dem Arbeitstisch.

    Man sieht mit bloßem Auge den Schlag...


    Und schon wieder hat man eine Übungspatrone produziert!


    Es würde mich einmal interessieren, wie genau die Matrize von dir Ni3mand arbeitet, wenn es um den Rundlauf geht.


    Da hätte ich noch Verbesserungsbedarf.


    Wenn sich deine Setzmatrize bewährt, würde ich umsteigen.



    Gruß Frank

  • Ich hab leider kein Rundlaufmessgerät :/

    Das wollte ich mir sowieso Mal zulegen aber bin nicht bereit soviel Geld für hinzulegen...


    Einen Dummy über den Postweg würde für dich in Frage kommen? dkwknarf


    Also bei den von dir oben gezeigten Geschossen, sollte das denk ich Mal gehen, weil der Hornady Geschosssetzstempel sehr tief (sieht man auf dem Foto) an der ogive erst Kontakt mit dem Geschoss hat, also ist der da schon längst durch die führungshülse zentriert und mittig ausgerichtet, sodass ein verkanten und schräg ansetzen ausgeschlossen ist

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.