Manuelle Waage automatisiert

  • Da die digitalen Waagen alle etwas empfindlich sind und manuelles Trickeln auf Dauer auch zuviel Zeit braucht habe ich mal was gebaut. Basis ist eine manuelle RCBS Waage, Rest drum rum DIY.


    Grob Dosierung mit Volumenfüller, genaue Restmenge dann über diese Waage. Trickelgeschwingkeit einstellbar.








    Video bekomme ich hier leider gerade nicht geladen da zu groß. Wenn jemand weiß wie das geht bitte Info.

  • Toll, nur leider sieht man genau nichts, was Du da automatisiert hast, leider. Ein wenig Prosa wäre toll, dann muss man nicht raten. Dennoch erstmal ein dicker Daumen hoch dafür, dass Du Dich da ran gesetzt hast. Finde ich immer wieder cool, wenn hier Leute sauberes DIY abliefern!

    Wenn jemand weiß wie das geht bitte Info

    Bei Youtube hochladen und dann hier verlinken.

    PP 120|Triebel BR|Andiscan Micro A2|Fleck Annealer

    Laie, Anfänger und Amateur - meine Ladedaten sind keine Empfehlung und sollten nicht verwendet werden!

  • Naja, ich wollte deshalb ja gerne ein Video hochladen, da sieht man alles. Nur krieg ich das nicht hin.


    Funktion wie folgt: Über den Knopf vorne rechts wird ein selbsgebauter Vibrationstrickler gestartet. Der ist in der Geschwindigkeit einstellbar und dosiert aufs Korn genau. Wenn die Menge erreicht ist schaltet eine Lichtschranke den Trickler ab. Die Elektrik ist im Fuss verbaut. Schicke noch ein Bild.

  • Tolle Arbeit!

    Wie startest du den Füllvorgang? wie die Selbshaltung unterbrochen wird ist kar, damit bist auch nicht der Erste :)

    Der Trickler ist rotierend oder vorbierend?

    Wie genau und schnell wirft der Aufbau?


    Edit:

    ... schneller Tippen :peit:

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • 0,1 gr bei Stäbchenpulver mit Werfer ist nach meiner Erfahrung nicht reproduzierbar machbar.


    Ich habe auch Digitalwaagen die 0,01grain genau wiegen aber 0,1 grain verlässlich reproduziert reicht alle mal für Langwaffenkaliber wie 308 oder 223.


    Irgendwann steht das Pulvergewicht (und bestimmt im Bereich unterhalb 0,1 grain) hinter den anderen Variabelen zurück, das sollte man nie vergessen.


    Geschossgewicht oder Hülsenvolumen sind mindestens genau so wichtig.



    Aber das ist auch unwichtig, das macht jeder wie er möchte. Mir ist die Einfachheit und Schnelligkeit wichtig und wenn das mit 0,1 grain genau geht ist das das was ich brauche. Gut ist das man so eine vorhandene über Jahrzehnte erprobte Waage verbessern kann. War nur als Anregung gedacht.


    PS: und bei so einer Waage driftet nichts :) Man macht sich schnell Genauigkeit vor : )

  • dasselbe Prinzip wie der hier:


    TARGETMASTER - Online Shop

    der funktioniert recht gut, ab und zu findest den mal gebraucht bei Egon


    Aber als DIY finde ich den noch besser :clap:

  • Servus,

    ich bin auch ein Analogwaagen-Fan und Nutzer.

    Saubere Arbeit !! Schon mal an eine Kleinserie fürs Forum gedacht?

    Da ich auch eine 5-0-5 nutze wäre ich sehr interessiert!

    VG

    P&B

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.