Kurzwaffen Hülsen - verhärtet? (9x19)

  • Hi,

    ich habe gerade das Problem das ich in meinem Hülsen Mix welche drin haben die sich schon SEHR schwer auffweiten lassen und auch beim Setzten einen deutlich erhöhten Widerstand zeigen. Resultiert dann in starken OAL Schwankungen nach oben... Ist das "normal" und kann immer mal dabei sein? Bis jetzt hatte ich das Problem nicht und habe schon ca. 10-20k 9mm verladen.

    Hersteller sind Unterschiedlich, Herkunft "unbekannt", die meisten bei uns auf dem Stand gesammelt.
    Optisch auch nicht wirklich etwas zu erkennen, sind nach dem Reinigen genauso sauber und glänzend wie die anderen.


    Viele Grüsse

    Andre

  • Welche Presse benutzt du?

    Verhärten gibts hier nicht

    Richtiger Aufweiter?

    DIeses minimale Aufweiten spürt man bei einer Presse kaum

  • Hallo,

    LNL AP und wie gesagt bei den meisten Hülsen ist es normal, also kaum spürbar.
    Ich hab jetzt extra ALLE Stationen leer gemacht und nur geweitet damit ich mir sicher bin. Ergebnis ist eindeutig ich hab Hülsen da geht es echt schwer!


    Viele Grüsse
    Andre

  • Hast Du vielleicht Stahlhülsen dabei ?


    Sowas wie die "Wolf" aus RU, die mal von FranzMonika veräußert wurden?


    Stell doch mal ein Bild ein.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Es passen halt nicht alle Zündhütchen zu jeder Hülse.

    Habe neuerdings Ruag Zündis, die gehen in Geco und Nontox Hülsen etwas schwerer rein.

  • Es passen halt nicht alle Zündhütchen zu jeder Hülse.

    Habe neuerdings Ruag Zündis, die gehen in Geco und Nontox Hülsen etwas schwerer rein.

    Ich lese das o.geschrieben so, dass er Probleme beim Aufweiten /Geschoss setzen hat.... (?)


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Es wird heute leider von vielen Wiederladern die Tatsache ignoriert, das das Hülsenmaterial oft nicht mehr die gleiche Qualität hat wie vor 20 Jahren. So mancher Hersteller reduziert, wegen der Produktionkosten, den Kupferanteil dermaßen das diese eben schneller spröde werden. Ist auch verständlich. Fabrikmunition haben die nicht produziert mit dem Hintergedanken das die Hülsen danach von Wiederladern weiterverwendet werden.

    Für diesen Zweck wird von denen dann anderes Material angeboten.

  • Hi,
    hab ein paar Bilder.

    Das 7er Grüppchen sind welche die ganz normal und leicht gehen.

    Die in der Schachtel sind die, welche ich beim Aufweiten jetzt erstmal aussortiert habe, also die Problemfälle.

    So richtig konnte ich kein Unterschied sehen, denke auch nicht das das Stahl ist, oder gabs die so beschichtet das er aus sieht wie Messing?

    Viele Grüsse

    Andre

  • Stahl liese sich mit einem Magneten auschließen, auf den Bilder ist aber alles Messing.


    Wie oben schon geschrieben, wenn es bei Hülsen gleicher Hersteller schwer geht liegts vermutlich am Material und hier an der untershciedlichen Qualität


    Wenn es bei allen schwer geht, hätte ich gesagt mal in die Matrize schauen und ggf. reinigen.

  • AndyK

    Möglicherweise Hülsenwandstärke.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.