Tumbler Größe

  • Hallo Leuts :)
    ich hoffe die Frage war nicht schon da.... meine Suche war zumindest erfolglos.

    Ich möchte mir nen Tumbler selber bauen.Nun meine Frage an die Tumbler-Erfahrenen:
    Hat es Nachteile, ein großes Fass zu nehmen, wenn man nur kleine Mengen LW-Hülen reinigen will?
    Sprich, braucht es einen gewissen Füllstand um ein gutes Ergebniss zu erzielen oder ist das wurscht?
    Geplant sind Curtec Fässer

    6 L, 420 gr, Höhe 26,3cm, Durchmesser 19,8cm, Durchmesser Öffnung: 13,6cm

    oder

    15 L, 973 gr, Höhe 32,7cm, Durchmesser 27,4cm, Durchmesser Öffnung: 20,3cm


    das 10l ist für meinen Geschmack zu kurz.... Längen zu Durchmesser Verhältniss.

    10 L, 853 gr, Höhe 23,8cm, Durchmesser 27,4cm, Durchmesser Öffnung: 20,3cm

    Ein Nachteil vom 6l wäre für mich, das die Öffnung relativ klein ist....sprich zum mal putzen reinlangen ist fast nicht machbar.


    Gruß Jürgen

  • Also mir langt das 6,4l Fass vollkommen.

    Da gehen auch mal 1000 9mm Hülsen rein mit Edelstahl Pins.


    Ein Nachteil vom 6l wäre für mich, das die Öffnung relativ klein ist....sprich zum mal putzen reinlangen ist fast nicht machbar.

    Gruß Jürgen

    Was willst Du denn das Fass putzen. Das ist genauso sauber wie Deine Hülsen. einfach ausspülen mit klarem Wasser reicht.

  • Danke für die Antwort :)
    das war für mich aber gar nicht der Punkt, wieviel reingeht.

    Hat es Nachteile, ein großes Fass zu nehmen, wenn man nur kleine Mengen LW-Hülen reinigen will?
    Sprich, braucht es einen gewissen Füllstand um ein gutes Ergebniss zu erzielen oder ist das wurscht?

    Ich wollte wissen, ob es nachteilig ist, kleine Mengen in nem relativ großen Fass zu reinigen.

    Gruß Jürgen

  • Die Reinigung im Nasstumbler basiert auf mechanischer Arbeit bzw. Reibung.


    Übertrieben ausgedrückt geht die Reinigungsleistung gegen 0 wenn sowenig Hülsen drinne sind, dass sie sich nicht mehr berühren, steigt dann bis zum optimalen Füllgrad und sinkt jenseits dessen wieder, wenn sich die Hülsen durch Formschluss in der Trommel am reinigen hindern.


    Aus dem Bauch würde ich sagen dass es für eine gute bis Optimale Reinigung erforderlich ist, dass sich auch im bewegten Zustand eine mehrere Hülsen dicke und Wasserbedeckte Materialschicht bildet.


    Willst du im sehr großen Tumbler nur sehr wenige Hülsen reinigen kannst du das auch durch mehr Polierkörper (Pins) kompensieren.

    Eine einzelne Hülse wird auch in einer 10

    cm dicken Schicht aus Stahlpinns sauber werden.

    Und bei sehr vielen Hülsen sind mehr Pins auch nicht verkehrt.


    Also: Großes Fass + viele Pinns, dann ist es egal wieviele Hülsen du reinpackst, solange du die Trommel nicht überlädst.


    Edit:

    Nachteil wäre nur Investitionskosten, Energie- und Ressourceneffizienz pro Hülse bei Überdimensionierung der Anlage. Du brauchst auch mehr Wasser, Pins und Reiniger.


    Vorteile sind potentielle Kapazität und Durchsatz.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

    Einmal editiert, zuletzt von TheSavage () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheSavage mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • prima, danke für die Erklärung.
    Das wollte ich wissen :)
    Macht also Sinn, das Ding passend für 2 Fassgrößen zu bauen, erst mal mit 6l anfangen, und falls es mal mehr wird... größeres Fass.


    Gruß Jürgen

  • Ich würde, bei einem großen Faß und wenigen Hülsen, dann auch darauf achten das die Geschwindigkeit nicht zu hoch ist.


    Edit; wäre schön wenn im Frontbereich eine Plexiglasscheibe verbaut wird, dann sieht man was die Hülsen darin "treiben". Sprich: nicht zu weit herunterfallen von der Trommelwand.

  • Danke für die Antwort :)
    das war für mich aber gar nicht der Punkt, wieviel reingeht.


    Ich wollte wissen, ob es nachteilig ist, kleine Mengen in nem relativ großen Fass zu reinigen.

    Gruß Jürgen

    Man kann aber auch noch ein kleineres "Fass" kaufen.

    Ich sehe da kein Problem drin.


    Auch wenn ich nur eine Handvoll Hülsen in den FA werfe, werden die genau so sauber als wenn ich 3Kg Hülsen reinige.

  • Man kann auch mit einer Art "festgeklemmter Schlauch" eine Art Betonmischer Effekt bekommen.

    Dann wabern die nicht konstant am Fassboden hin und her.


    Und nein, die Hülsen werden so nicht beschädigt.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • 100-200 St. 308 / 30-06 / 45-70 , also jeweils :)

    Vielleicht kommen später noch 45ACP und 9mm dazu.... dann werden es deutlich mehr.
    Dazu muss ich aber erst Erfahrungen mit dem Wiederladen sammeln und bräuchte dann noch ne andere Presse.


    Ich werd das Ding so bauen, das 6l - 10l - 15l Curtec Fässer draufpassen.

    Innen entweder Schlauch oder PVC L Profil rein.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.