Verschlussabstand zu klein oder Patrone zu lang beim R93 .308

  • Nabend, folgendes Problem.

    Habe für dad R93 .308 A-max 168grs geladen. Verschiesse die schon lange damit. Hülse ist RWS. Nicht alle aus dem selben Los!

    Eine Patrone zündete nicht und es war auch kein Abdruck drauf.

    Die Ursache war schnell gefunden.


    Etwa 1/10mm länger an der Schulter wie die anderen 42,32 statt 42,18.

    Gehört hab ich das schon mal das die Blasers damit Probleme haben können.


    Jetzt ist mir aufgefallen das die abgeschossenen Hülsen auch noch platte Zünder haben. Überdruck kommt aber überhaupt nicht in Frage Weil: Ich die Patrone von der DEVA hab prüfen lassen. Damals hatte die 150 Bar zuviel bei 855ms.

    Hab sie dann runter geladen bis sie nur noch 800ms hatte. Die kann kein Überdruck mehr haben.


    Haben die platten Zünder auch was mit dem Verschlussabstand zu tun?


  • Haben die platten Zünder auch was mit dem Verschlussabstand zu tun?

    Da fehlen noch Informationen. Weiche ZH?

    Hatte bei einem Test von N320 in der 45er mit GFL Zündhütchen genau so platte ZH.

    Die ZH sahen bei gleicher Laborierung mit CCI ZH im Test vollkommen normal aus.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Wenn die Bilder die nicht gezündete >Hülse zeigt kann da was nicht stimmen. 1/10 mm kürzere Hülse kann nicht dazu führen das es gar keinen Abdruck auf dem Zünder gibt.



    Es ist aber nicht zufällig der Schlagbolzen gebrochen? War das die letzte Patrone oder ging es danach wieder?

  • Das Problem mit der längeren Hülse aus dem Hülsenmix hatte ich auch mal. Geholfen hat die VK strammer einzustellen.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • CCI 200!

    Natürlich ist das nicht die Patrone die nicht gezündet hat auf dem Bild.

    Da ist absolut kein Abdruck drauf. Hab sie 5 Mal geladen und abgedrückt!

    Ausserdem hab ich dann noch 20 Schuss gemacht, die haben alle gezündet mit 42.28 Haedspace

  • Hast du den Verschluss denn richtig zu bekommen?

    Die Gradzügler haben da eine Sicherung, oder?

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • CCI 200!

    Natürlich ist das nicht die Patrone die nicht gezündet hat auf dem Bild.

    Da ist absolut kein Abdruck drauf. Hab sie 5 Mal geladen und abgedrückt!

    Ausserdem hab ich dann noch 20 Schuss gemacht, die haben alle gezündet mit 42.28 Haedspace

    Ich frage einfach noch mal. Die nicht gezündete hat gar keinen Abdruck? Obwohl die nur eine Zehntel kürzer ist und der Schlagbolzen mindestens 1mm tiefe Krater hinterlässt? Oder verstehe ich das falsch?

  • Ja richtig, das ist beim Blaser so, wenn der Verschluss nicht zu geht kann die nicht zünden! Das ist ne Sicherheitsfunktion (hab ich mir sagen lassen)

  • Hab das auch nicht glauben können. Nach 20 Schuss hab ich die dann erneut versucht zum zünden zu bekommen! Nicht mal der kleinste Abdruck ist zu sehen!

    Einmal im Schiesskino hatte die auch einmal nicht gezündet. Beim zweiten Mal gings dann. Da war es Cineshoot.

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.