Suche Ladungs- und Geschoßempfehlung für kürzere Läufe, 9mm Luger, VV N340

  • Ich möchte drei Kurzwaffen in 9mm Luger mit kürzeren Läufen ein wenig auf Präzision trimmen.


    Alsda wären:

    1. Glock 19 (Wechselsystem auf Griffstück Glock 23), Lauflänge 102 mm
    2. CZ 75 Compact, Lauflänge 92,5 mm
    3. Walther P88 Compact, Lauflänge 100 mm


    Nr. 1 war früher mit Fiocchi 123grs sehr präzise, als Wechselsystem auf dem Griffstück der G23 ist seit dem irgendwie die gewohnte Präzision weg. Getestet mit Fabrikmuni Fiocchi 123grs, S&B Schütte 124 grs, Magtech 124 grs hält sie immer noch das schwarze der Scheibe.


    Nr. 2 bringt mit S&B Schütte ordentliche Ergebnisse, aber es gibt ja immer etwas besser zu machen


    Nr. 3 erreicht mit Magtech 124 und S&B Schütte nur mit Mühe und Not das Schwarze und streut. Hier ist aber auch der Abzug grottig und gefühlt tonnenschwer.


    Gefunden im Netz habe ich beispielhaft für Nr. 2 gefunden:

    H+N HP high Speed .356 100 Grain

    VV N340 5,1 Grain, OAL: 27,0 mm


    Gesucht sind also Ladeempfehlungen und Geschoßempfehlungen, die ggfls präziser sein könnten als die Fabrikmuni. Messung Patronenlager zur Bestimmung OAL muss ich noch machen.

    Als Pulver habe ich im Moment nur VV N340 zur Verfügung. Falls anderes Pulver geeigneter wäre, nehme ich gerne Empfehlungen entgegen. An Geschossen habe ich H&N 125 RNHS und Frontier 115, 124, 147 RN und Los in 123 RN u. 145 FP als Probepackungen da. Auch hier vermute ich, dass es besser geeignetes gibt.

  • hält sie immer noch das schwarze der Scheibe.

    nur aus Neugier, welche Scheibe ??? welche Distanz ???


    PS das 340 Pulver ist eher was für Magnum Patronen - denke das schneller verbrennendes TLM für den kurzen Lauf besser geeignet wäre.

    Leben == Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard () aus folgendem Grund: rsp

  • Ich lade schon länger die Kombination unten und bin mit zwei Pistolen recht happy:

    H&N 100GR HP

    5,5gr N340

    OAL 28mm

    Zündhütchen: was zu kriegen ist.

    Damit die gleichmäßig fliegen brauchen die einen kräftigen Crimp. Da musst du ausprobieren, damit die Hülsen noch genug mit dem Rand am Lager anliegen

  • Willy Hallo Willy, das ist für mein dafürhalten kein kurzer Lauf was Du da hast.

    Ich hab eine P1K, das ist eine gekürzte P1/P38. Der Lauf ist 2,5 Zoll lang. Ebenfalls schieße ich einen 2,5 Zoll .357mag. Der Unterschied in der V0 zu zB 6 Zoll ist gegeben aber nicht riesengroß.

    Ich hab da vom Schussverhalten nie was bemerkt. Einzig der Revolver macht einen sehr großen Feuerball. Find ich aber schön :)

    Auch ist es erstaunlich das die kurze garnicht so hoch schlägt wie man erwartet. Das haben mir auch andere Schützen bestätigt die damit geschossen haben.

    Das H&N HPHS 100grs hatte ich auch geschossen. Sehr gut in meiner P210.

  • nur aus Neugier, welche Scheibe ??? welche Distanz ???

    BDMP/ISSF Scheibe auf 25m


    In welchen Waffen / Lauflängen nutzt Du die Laborierung?


    Willy Hallo Willy, das ist für mein dafürhalten kein kurzer Lauf was Du da hast.

    Ich hab eine P1K, das ist eine gekürzte P1/P38. Der Lauf ist 2,5 Zoll lang. Ebenfalls schieße ich einen 2,5 Zoll .357mag. Der Unterschied in der V0 zu zB 6 Zoll ist gegeben aber nicht riesengroß.

    Darum schrieb ich ja "kürzere" Läufe :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Willy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Willy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Muss es 340 sein? 4,4gr 330 mit 123 LOS HP geht bei mir mit 6“ les Bär bis zur Glock 34-19-26.

    Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !