Hornady Schnellwechsel Hülsen tauschen.

  • Hallo zusammen,


    Gibt es eine Möglichkeit die eingebauten Gewindebuchsen in der Presse (Hornady LnL) zu entfernen? Was für einen Adapter benötige ich um eine Matritze ganz einfach und oldschool reindrehen zu können? Auch wenn ihr euch sicherlich fragt warum ich davon weg möchte ist es eigentlich relativ simpel. Ich habe gestern ne Ewigkeit rumgewerkelt wegen ner schwanken OAL...gut dachte ich mir, hört man bei der Presse ja immer wieder. Im Endeffekt war der gummi von der Schnellwechselhülse ausgelutscht.


    Über Hilfe würde ich mich freuen.


    VG

  • Du kannst die Matritze immer "oldschool" reindrehen. Lass die Büchse einfach drin oder klebe sie zu Not auch ein! >(mit 2K)

    Auch wenn die Idee schlecht ist weil wenn der O-Ring richtig sitzt passt da alles.

    Die Gummis bekommst Du einzeln. Die Schnellwechselhülsen auch. Habe sie an jeder Matritze! Ich würde mir ein Satz Gewindehülsen kaufen! Den O-Ring hab ich in 2 Jahren noch nicht kaputt bekommen!

  • Die Presse hat ziemlich sicher ein UNF 1 ¼“-12 Gewinde, wo der Hornady-Adapter reingeschraubt ist. Da würden z.B. auch .50BMG Matrizen rein passen.

    Die "normalen" Matrizen haben UNF 7/8“-14, sprich dazwischen brauchst Du einen Gewinde-Adapter.

    Ist bei den meisten Pressen eigtl. dabei, wenn in deiner Hornady nur das Schnellwechselsystem installiert war, musst halt nachkaufen.

    Hier bei Turban die Edelvariante, gibts bestimmt auch günstiger von RCBS, Redding (Hornady? :) ) o.ä.


    hier zur Veranschaulichung ein Bild von Frankonia, die große schwarze "Mutter" obendrauf.


    p117618_ha_v2.jpg&width=400&height=400&effects=pad(CC,ffff)&quality=40


    Edit 1 bin auch weg vom "Schnellwechseln" - auch normales Wechseln geht fix genug und man hat die potentielle Fehlerquelle dieses wackeligen Alu-Druckgussteils nicht...


    Edit 2 : Grauwolf hat was von RCBS für kleines Geld

  • Moin,


    Verkleben wollte ich eigentlich nicht.


    icegregor


    Genau sowas suche ich, ich habe von den Ami Gewinden leider absolut keine Ahnung, deswegen frage ich.


    Kann mir einer sagen ob der Kragen der RCBS Hülse in der Hornady LnL Platz findet, also oben drauf? Das sieht so groß aus.


    Und wie bekomme ich derzeit Hülse aus der Presse?


    VG

  • Notfalls mit ner Wasserpumpenzange... linksrum.

    Kannst auch eine der Matrizen mit Schnellwechselhülse so halb einsetzen und dann an der drehen.


    Welche LnL hast Du denn? bei ner Classic sehe ich kein Problem.

    AP5 oä k.A. gibt auch "schlankere" Einsätze, schau bissi rum bei den einschlägigen Shops, Gewindegrößen hast Du ja jetzt.

  • Mahlzeit,

    Mit den Einsätzen könnte es engwerden.

    Ich rate dir neue Gummis zu holen. Simple preiswerte Lösung.


    Die Buchse ist mit 2k verklebt (AP und Iron Press) Da machst potenziell mehr Schaden...

  • Mal versucht die schnellwechseleinsätze mit einer Zange anzuziehen und geguckt ob die Schwankung dann weg ist?

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Und wie bekomme ich derzeit Hülse aus der Presse?

    Ich vermute, die sind eingeklebt , also erwärmen mit einem Heissluftfön .

    Nimm einen Alu Winkel der in die nuten greift ( Du musst den auf die Länge

    zurecht sägen, feilen, fräsen ) die Materialstärke sollte in die Nuten passen

    dann kann man am Überstand gut eine Rohrzange ansetzten und versuchen

    die zu lösen .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Ich habe die LnL AP 5 Stationen Presse, so wie sie vermutlich einige von euch haben.


    Verklebt...ich habe es befürchtet :krat:


    Schon mal vielen Dank für den Input, ich gucke mal nach passenden bzw. praktikabelnen Buchsen. Auch nach Gummis werde ich ausschau halten. Mal gucken wie es am besten machbar ist.

  • An sich kann das Gummi nicht wirklich zu Schwankungen führen. Die haben so eine Dicke, dass die Hülse beim Benutzen der Presse zu einem Metall-auf-Metall Kontakt geführt wird - vor allem wird beim Geschoss-setzen ja die Matrize nach oben gedrückt, d.h. das Gummi ist sowieso voll entlastet. Kannst das ja mal ohne Gummi ausprobieren - das sichert nämlich nur gegen klappern und verdrehen des Einsatzes.


    Wie viel schwankt deine OAL denn?

    Je nach Setzstempel oder Geschoss können Schwankungen ganz normal sein, wenn man die Gesamtlänge misst und nicht die Ogive - gerade bei Geschossen mit Bleispitze oder Bleikern hatte ich schon Schwankungen um 0,5mm, die einfach daran liegen dass die Geschosse nicht exakt gleich sind... Hat lustigerweise auf der Scheibe kaum Unterschied gemacht.


    Alternativ kann es natürlich sein, dass deine Geschosse so leicht gesetzt werden, dass das Gummi durch den niedrigen Einpressdruck nicht ausreichend komprimiert wird, um den Einsatz bis zum Endanschlag zu bewegen - das würde natürlich dann zu Schwankungen führen. Hier könnte man auch einfach das Gummi weglassen.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.