9mm Luger Matrizenengpass

  • Hallo Foristi,

    ich habe eine Dillon 650 XL günstig erjagt und wollte mich ans fröhliche 9 mm Pressen machen, habe dann aber festgestellt, dass es aktuell scheinbar ins ganz Europa keine Dillon Matrizen für dieses Kaliber zu kaufen gibt. Ich möchte in der Standartkonfiguration (der 650 XL) pressen, habe aber in keinem Faden erkennen können welche Matrize man am besten nimmt. Habe bis jetzt nur mit den Dillon Matrizen gearbeitet und deshalb keine Idee auf welche Matrize ich am besten ausweichen kann. Ich hoffe, dass ein Nutzer eine ähnliche Situation bereits durchgepaukt hat und mich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen kann.

    Danke + Ahoi

  • Ich arbeite mit Dillon, RCBS und auch LEE.

    Alles Geschmacksache. Es kommt immer auf Geschossform und Setzstempel an.


    Aber für geringe Setztoleranz ist gleichmäßiger Setzwiderstand durch das Hülsenmaterial zuständig. Reinigung, Wandstärke, Trichterung.


    Da bei LEE die Crimpmatrize bereits im Satz mitgekauft werden kann, nehme ich den 4er Satz gerne. Bei RCBS nehme ich die LEE FC auch dazu.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Servus - im Prinzip kannst Du alle Matrizen nehmen - Aber es gibt Matrizen, die sind stärker Angetrichtert - was das einfädeln erleichtert. Speziell für Mehrstationen Pressen z.B- Redding Pro Serie.

  • Wie ober schon geschrieben ;)

    Du musst nicht zwangsweise Dillon Matrizen verwenden.

    Grundsätzlich gehen auch alle anderen ;)

    Ladedaten ohne Gewähr ‼️ :ballern:

    Jeder handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo an alle,

    danke für Eure schnelle Rückmeldung, super!

    At Mochito: die habe ich gesehen, danke. Allerdings kommt da noch Fracht und Zoll drauf, ohne jetzt übermäßig knausrig zu sein, aber knapp 300 Piepen finde ich jetzt einfach zu viel.

    At hagrud: ist die Handhabung bei den Redding Pro Series ähnlich wie bei den Dillons?

    At Treppenfahrer: ich möchte Hollow Points in normale 9 mm luger Geco Hülsen setzen, gibts da aus Deiner Sicht noch mehr zu beachten?

    Nochmal danke für die Hinweise!

    Ahoi

  • Halo Hagrud,

    mehr haste nicht drauf? Gibt keine Pro bei Henke.

  • Ahoibrausewürfel

    Mantelgeschosse sind .355

    beschichtete Bleigeschosse sind in der Regel .356 und .357

    In Kombination mit dem bereits geschriebenen ergibt sich mehr Setzwiederstand.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.