9mm subsonic mit RS Pulvern und 147gn Frontier Geschoss aus langem Lauf

  • Hallo Leute


    Hat jemand LD oder Erfahrungen mit der im Titel erwähnten Parameter?


    Das ganze sollte aus einem APC LL=175mm und SD also nochmals ca. 150mm dazu = 325mm subsonic bleiben. Oder würdet ihr das gar nicht so rechnen ? Praxis Theorie?


    Erste Test`s mit 3.2gn RS12 waren leider etwas laut also wohl mit Überschallknall... Messungen gabs da leider keine...

    Aus meiner XFIVE Legion Lauflänge 126mm haben die ca. 280m/s und mit 3.1gn hatte ich da Störungen... wohl unrealistisch eine Laborierung zu finden welche aus beiden Waffen gut funktioniert.


    Eigentlich würde ich lieber für schwerere Geschosse langsamere Pulver verwenden, wie ich immer predige ^^ , aber dann wird das mit dem langen "Lauf" doch nur schlimmer....


    Habe zum testen noch parat: 147gn Frontier, COL: 28.75mm

    2.9gn RS12

    5.1gn RS24


    Das dauert wohl aber noch, muss auf den Waffenbesitzer warten, bei meiner MP5 SD kenne ich das Problem, dank den Entlastungsbohrungen im Lauf nähmlich nicht ;) die macht aus allem um die 260m/s :thumbsu:


    Evtl. hat ja jemand paar Tipps oder Anregungen dazu? Auch Labos mit anderen Pulvern sind willkommen, ausser Lovex nicht das die schlecht sind aber die Linie hab ich nicht :thumbsu:


    Beste Grüsse

  • 9mm Luger

    RS12=3,2gr

    CCI500

    Hülse=Starline

    Speer TMJ 355 147gr

    OAL=28,6

    264,94 m/s aus 152 mm Lauf


    Die Kombi schießt wie 22lr aus der 9mm Luger.


    Das RS12 Pulver sollte ja noch weit vor dem Geschossaustritt verbrennen und da ist es vermutlich egal ob der Lauf noch länger ist.

  • 3.0 gr RS12, Geco Hülsen, Frontier 147gr, 29.0 mm, Magtech SP, Lee Crimp machen aus deinem Fön ca. 270 m/s, bei vernünftiger Präzision. SD dürfte keinen Unterschied machen, da ja der Druck prinzipbedingt sofort abfällt.


    Der Brennschluss ist wohl bei ca. 90 mm, meine Theorie sagt dass die Bohne irgendwann einfach nicht weiter beschleunigt. Wie komme ich darauf? Bei 250 mm Lauflänge ist die Bohne exakt gleich schnell, also muss das Maximum irgendwo zwischen 175 & 250 mm liegen. Wie gesagt, Theorie, wer will kann diese gerne widerlegen.


    Was mich brennend interessieren würde: Wie ist der Druck bei ca. 3.8 gr RS12, schon "drüber"? Brömel und GRT drehen schon im Roten, aber das kalibrierte Modell ist noch im Grünen. :krat:

  • Danke für eure Antworten auch wenn dabei nichts "neues" dabei ist.


    Wie gesagt die 3.2gn RS12 sind aus dem 325mm Lauf laut GRT um die 322m/s und hören sich eben auch so an!

    Aus der Pistole 126mm Lauf 280m/s gemessen / GRT sagt da was um 285m/s


    Ja Brennschluss ist im Lauf und 100% Pulverumsatz sollte auch von Vorteil sein.


    Ich habe einmal 3.8gn RS12 mit max. COL hinter sehr weichen 150gn Bleigeschossen verladen bin aber auf 3.7gn runter, mit härteren Geschossen würde ich das aber nicht empfehlen.


    Bei den 2.9gn habe ich etwas Bedenken ob da der Abbrand noch gut funktioniert und die sauber das Rohr verlassen. GRT sagt ganze 44Bar Mündungsgasdruck...

  • Moin.


    Ich habe das ganze mal zum "Spielen" mit CamPro Geschoßen in 147 gn. Probiert.

    Sprich das leiseste / softe was noch Funktionssicher Funktioniert.


    Mit 3,6 - 3,7 gn. VV N320 war ich deutlich im SubSonic Bereich und die Waffen Repetieren durch die Bank damit gut.

    OAL 27,8mm ( haben keine kmpl. RN die spitze ist minimal flach )


    Mit RS 20 war es schwieriger gewesen da einen Sweetspot zu finden.

    Hier habe ich es nicht so einfach Funktionssicher hinbekommen. Dafür komme ich mit dem RS20 auf einen soliden IPSC Faktor, und kratze nicht am Überdruckbereich :)


    Resümee war eigentlich das ich mit schnelleren Pulvern Subsonic besser umsetzen konnte wenn es darum ging aus der 9mm eine ".22lr zu machen" die safe Funktioniert.



    LG Dennis