Vorgehensweise

  • hallo an alle, nach erfolgreicher 9mm laborierung meiner cz DANK DIESES FORUMS habe ich es jetzt mit einem anderem setup zu tun wo ich als anfänger wieder an meine grenzen stosse.

    Und zwar habe ich folgende komponenten;

    -n320

    -> ladeleiter von 4,3 bis 4,9 in 0,1 schritten erstellt

    -h&n rundkopf 158 grs .357

    -geco hülsen einmal abgeschossen

    -zh CCI sp

    -oal: 38,6mm

    -taper crimp bissien mehr als 1/4 umdrehung nach aufliegen der matrize auf der hülse

    -Rcbs einzelpresse


    Bei 4,7 grs kamm ich auf einen streukreis der mann als zumindest einen streukreis definieren kann aaaaaber immer noch extrem schlecht 😪...


    Was könnte ich als näckstes probieren???


    Geschossen augelegt auf 25 meter habe leider niemand auf dem stand der mir gescheit weiterhelfen kann😕

    Anbei ein foto von meinem "besten"ergepnis.

    Lg

    X-traman

  • Wie sieht ein Vergleich bei Werksmunition aus?

    Kannst du es mal aus einer Schießmaschine probieren? Ransom Rest zB um deinen Schießfehler zu eliminieren.

    Es bringt ja nichts an der Munition herumzuoptimieren, wenn es an deinen Fertigkeiten an sich mangelt.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • hallo und vielen dank für eure antworten.

    Die werksmunition war genau so wie die laborierung auf dem foto wenn ich mich gut erinnere es war nicht berauschend...

    Aber werksmunition fält ehh aus bei mir steht hauptsächlich das laborieren an erster stelle um gute ergepnise zu erziehen, sogut wie als anfänger nur möglich wohlverstanden!


    Ich habe leider keine möglichkeit die waffe einzuspannen ABER ich habe es auch mit meiner cz taipan und silver hinbekommem also denke ich dass ich das auch ohne ransom rest hinbekomme wenn natürlich auch nicht 100prozentig.

    Die waffe ist ein taurus tracker competition pro 627 in 6" 357 magnum verschiesse aber ausschliesslich .38 special... wenn ich mehr music haben will nehm ich mein s&w im .44mag ☺️


    Eventuel jetzt mehr crimpen und dann probieren oder zuerst die oal verändern?

    Mir fehlt dazu leider das ganze wissen dazu, bin aber der meinung dass ein bissien mehr crimpen nicht schaden könnten, denn:

    Bei meiner taipan hatte ich auch schmauchspuren an den hülsen am anfang (wie auch bei den 38 im unteren ladebereich) nachdem ich mehr gecrimpt hatte waren die weg und glaube dazu noch dass auch die präzsision besser wurde.

    Lg

    X-traman

  • in 6" 357 magnum verschiesse aber ausschliesslich .38 special... wenn ich mehr music haben will

    Du hast ja bestimmt schon gemerkt, daß es sehr viele versch. Meinungen gibt und jeder seine auch begründen kann.

    Letztendlich mußt du für dich deine eigene bilden. Im Idealfall steht die aber nicht schon vorher fest.

    Meine Meinung dazu:

    Wenn es mit Fabrikmun auch so ist, haben Waffe und/oder Schütze Defizite.

    Ich bin zwar nicht unbedingt von der Fraktion max. mögliche OAL, aber 38er aus einem 357er kommt bei mir nicht in Frage.

    Nicht wegen der Musik sondern wegen Präzision, Patronenlagerverschleis usw.

    MP

  • Ich stimme motorsägensammler zu dass wen es mit Fabrikmuni nicht klappt dann wird das Wiederladen es nicht rausreissen.

    Meine Schützenkollegen schiessen auch nur Fabrikmun.


    Wo ich ihm nicht zustimme ist das mit 38Spl keine gute Präzision im 6 Zoll .357 zu erreichen ist. Das kann ich ganz und garnicht bestätigen. Habe sehr gute Ergebnisse grade durch Hinweise hier aus dem Forum mit zB den 158grs H&N Flachkopf und auch mit dem 125grs WC

    :ja:


    x-traman ich hab mir deine Ladung angesehen. Die von H&N geben da auf der HP VV n340?? An und die L6 ist gering anders. Schau mal auf HP.

    Mit der Crimperei wirst Du nicht weiter kommen. Delaborier mal eine und schau Dir den Crimp an.

  • hallo ok werde ich mal schauen, heute nachmitag 5 schüsse von einem kamaraden bekommen mit diesem ergepnis ist aber schon deutlich besser nee? Waren aber h&n HP geschosse20230321_161219.jpg

    was kann mann davon halten?

    Genauere daten muss ich beim schützenkamaraden nachfragen.

    Lg

    X-traman

  • Das sieht doch recht gut aus. Bis auf die Höhenstreuung liegen alle im 10er Bereich.

    Beschaffe Dir mal die Daten von dem Kameraden.


    Meine Idee wäre noch den Trommelausgang zu messen und den Geschossdiameter daran anzupassen.

  • Wenn Du keinen Faktor benötigst (wovon ich ausgehe) beginne mal mit 3,8/4,0 N320, das ist die Grenze wo gerne Krümel unterm Stern bleiben.


    Meine Empfehlung: H&N 158 HS HP oder HS TC. Die werden sehr oft im PPC Bereich verwendet. (OAL Ca 36,5 mit leichtem TC versehen oder FC)


    Als Alternative an Pulver ab 3,6gr D032 bei normalen Feld-Zug Läufen wäre noch eine Option, aber die 38er ist recht genügsam.


    Auch von meiner Seite der Rat evtl. mal einspannen oder nen anderen Schützen vom Sandsack schiessen lassen, die Gruppe sollte enger sein. Selbst bei 50m wäre sie mir zu groß.

    Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !

  • hallo ok danke ich werde diese sachen eins nach dem anderen machen, es ist halt schade um die 1500 rn die ich jetzt da liegen habe und nix damit anfangen kann 🙃 aber gehört halt dazu denke ich, nochmals vielen dank an alle die mich da so gut unterstützen.

    Lg

    X-traman

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.