Berdan-Hülsen und -Zündhütchen

  • Hallo an Alle,


    zunächst, ich bin noch kein Wiederlader, will es aber werden :)


    Ich habe paar 9mmLuger und .223 Berdan-Hülsen.
    Meine erste Frage ist. Wie ist der beste Weg die Zündhütchen zu entfernen?
    Nach meinen recherchen gibt es:
    1. Ein Werkzeug von RCBS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2. Die Wasser-Methode
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3. selbstgebaut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was sagt ihr zu den Methoden?


    Frage Zwei: Kann ich die Berdan Hülsen auf Boxer "konvertieren", in dem ich z.B. eine kleine 1-2mm Bohrung mache?
    Oder ist dann ein NoGo?


    Vielen Dank vorab.

    • Offizieller Beitrag

    Umbauen geht nicht, weil das Boxer ZH nicht in die Berdan Zündglocke passt.
    Wieviele Berdan Hülsen hast du?
    Ich würde Berdan nur bei absoluten Exoten Kalibern laden von denen man keine Boxer bekommt. Der Aufwand lohnt bei 223 und 9mm nicht, glaub mir.
    Mein Tipp, für deine Hülsen behommst du noch ne Kleinigkeit beim Schrotthändler.
    Kauf dir beim ersten mal Munition, daraus gewinnst du dann deine Hülsen.

  • Habe jeweils 500St.. Hab ich mal fürn Appel und ein Ei auf ner Messe bekommen.


    Ich sammel' ja auch immer fleissig meine Hülsen, S&B, aber ich denk mir halt. Wäre schon cool, wenn ich die Berdan-Hülsen laden könnte. Nicht unbedingt fürs ständige wiederladen. Eher als reservere. Zurzeit ist der Munitionsmarkt ja nicht so doll.

  • ist zwar jetzt ne blöde Antwort, aber komm zu uns auf den Stand, da findest du 9mm Luger als Vogelfutter auf dem Boden :grueb:
    bis der in dem Video einen Zünder raus hat, habe ich schon 50 geladen :whistling:
    Oder kauf dir sortenreine gebrauchte 9mm bei egun als Startkontingent.


    S&B musst du aufpassen, die Zündglocke hat Minimummaß. Bei CCI Zündern klemmt es dann.

  • Das Werkzeug im ersten Video ist eine sogenannte Lachmiller Zange und es fehlt im Video der Handgriff, welcher in die Hülse gesteckt wird.


    Ich habe vor dreißig Jahren alle Berdan Hülsen weg geschmissen. Es war einfach zu aufwendig....

  • Mein Bestand an 9 Para Hülsen hat sich stark reduziert, es sind nur noch 40000, sonst hätte ich Dir welche geschickt


    Ps:Die Reste in den Ecken und Beuteln nicht mitgezählt.


    Daß ist kein Witz ! denn ein Tag Fallscheiben-Schießen mit den Fallscheibenchaoten in Philipsburg kostet ca 400 Hülsen und die stinklangweiligen GK DSB Disziplinen tue ich mir nicht mehr an.


    Waffe 6" Oschatz SIG mit Allem bis das der Tod uns scheidet. Ich dürfte bei ca 150000 Schuss eher mehr angelangt sein mit nur 123er Bleipillen aus Murmelhausen. Die Knarre hält nochmal 150000.


    Ich habe ein selbstgebasteltes Maschinchen, da stell man die Hülsen rein, füllt sie mit Wasser,von oben ein Passender Stempel und mit dem Gummihammer draufhauen. Daß geht plopp, plopp, plopp zack die Bohne.


    Mit der Lachmiller Zange macht man u.umst die Ambosse paputt und das Arbeiten damit ist was für bekiffte Apachen in San Carlos.


    Außerdem sind Berdans sauteuer und in den autom.Setzgeräten dürften sie auch nicht funzen. Es gibt aber immer wieder Leuts die meinen das Rad neu erfinden zu müssen.


    Ich habe letztens 4000 CBC Para für 20€ vertickt dh. Eine Zwiebelpizza einen Barbera und ein Mocca ( der Mocca taugte nichts)


    Viel Spass beim Berdanisieren, Johannsen dürfte noch Berdans haben.

  • Mein Bestand an 9 Para Hülsen hat sich stark reduziert, es sind nur noch 40000, sonst hätte ich Dir welche geschickt

    Mein Gott Murmel was ist los , müssen wir uns Sorgen machen ? Gar eine Aktion " Hülsen für Murmel " ins Leben rufen ?

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.