LEE Auto Drum Pulverfüller mit Maxam Pulver - für mich große Streuung(?)

  • Hallo,


    nachdem ich das Pulver (CSB5) meine ersten KW Patronen von hand gewogen habe wolte ich jetzt mal mit dem Füller arbeiten.


    Ziel war für den Anfang zwischen 3,4 und 3,5 Grain zu landen.


    10 Messungen: 3,48 - 3,50 - 3,08 - 3,2 - 3,44 - 3,48 - 3,58 - 3,3 - 3,6 - 3,46


    10er Messungen: 33,2 - 34,2 - 34,8


    Behälter ist immer zu 2/3 voll, Behälter und Mechanik wurden mit Graphit behandelt. Vor der 1. Messung sind 10 Füllungen verworfen worden.


    Was ist das Problem? Füller, Pulver, Ich, ... oder kann man bei dem System nicht mehr erwarten?


    Danke für eure Hilfe

  • Soweit ich weis, ist der Pulverfüller ein Auto Drum, d.h. ein verstellbares Messvolumen wird durch Drehung um eine Achse gefüllt und entleert.

    Bitte prüfe, ob der Drehwinkel immer gleich ist oder es Reibungs- oder Ablaufbedingt zu unterschiedlichen Drehwinkeln der Drum kommt.

    Dazu können Strichmarkierungen auf dem Gehäuse und der rotierenden Drum gemacht werden.

    Falls es stärkere Abweichungen gibt, dann muss die Flügelmutter der Drum etwas gelockert werden und auch gleichmäßigeres Arbeiten mit der Presse hat Einfluss darauf.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „LEE Pulverfüller Sixpack mit Maxam Pulver - für mich große Streuung(?)“ zu „LEE Auto Drum Pulverfüller mit Maxam Pulver - für mich große Streuung(?)“ geändert.
  • Versuche mal nach dem Pulver einfüllen in den Vorratsbehälter, mit einem Schraubendreher Griff 4-5 mal leicht gegen das gehäuse zu klopfen bis sich das Pulver gesetzt und eine gleichmäßige Schütdichte hat. Ohne klopfen setzt sich das Pulver im laufenden Betrieb und die Streuung ist größer,

  • Vielen Dank für die Hinweise.

    Drehwinkel geprüft, ist konstant.

    Pulver setzten, hatte ich mit den 10 Füllungen vor den Messungen beabsichtigt, habe aber jetzt auch mal geklopft.

    Schraube, die hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, habe in kleinen Steps zuerst gelockert, dann auch mal in die andere richtung.


    Irgendwann kamen beim lockern aber Pulverteile an der Seite raus.


    Halbwegs konstante Ergebnisse erziele ich aber nicht, hatte die Waage im verdacht, ist zwar ne billige aber ne zweite Waage macht es nicht besser. Dieses papierartige rund Blättchenpulver ich vermute es hat was damit zu tun wie die Ausrichtung um "Drum" ist und was dieser Gummistreifen dann "abstreift" es schwankt halt zwischen 3,1 und 3,7....

  • Moin.


    Schon mal diesen Trick probiert, um das Spiel auf dem ersten Zahn zu reduzieren?


    Keine Ahnung ob das funktioniert; scheint aber einen Versuch wert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Das ist nicht das Problem, aber vllt. die Lösung.


    Das Loch in der Drum ist wenn es ganz oben ist zur Hälfte verdeckt. Leider kann man die Zähne nicht wie im Video verstellen, weil die Zähne inzwischen ganz genau aufeinenader abgestimmt sind, versetzt man es, sperrt es bzw. die Kunstoff-Führungsstange wir verbogen.


    Allerdings dachte ich, ich schau mal ob ich das Loch in der Drum besser unter die Einfüllöffnung bekomme also habe ich unter der Führungsstange eine zurechtgefeilte Unterlagscheibe reingefriemelt. Damit ist das Loch komplett offen in der oberen Position.


    Damit wird es deutlich besser.


    Nun die neue Frage, hat jemand das Ding schon mal soweit zerlegt das man da einen kompletten Ring rum legen kann oder gibt es gar eine Einstellmöglichkeit die ich übersehe um die höhe der Steuerstange bei Anschlag unten einstellen zu können?


    Die Feder ist ziemlich stark da will ich nicht einfach zerlegen anfangen.


  • Ich habs zerlegt bekommen und ne Scheibe eigepasst. Einfüllloch steht jetzt direkt unter Einfülltrichter


    3,56 - 3,52 - 3,52 - 3,50 - 3,54 - 3,52 - 3,52 soweit so besser und dann kommt 3,7 - 3,58 - 3,48.


    mit den ersten 7 Werten wäre ich glücklich aber solche Ausreißer sind mit zu riskant.