Frage zur Einstellung der Kalibriermatrize der Lee 1000 pro

  • Hallo zusammen,


    ich komme aus Baden Württemberg, bin Anfang 50 und seit ca. 4 Jahren Wiederlader.
    In den 4 Jahren habe ich allerdings nur 45 ACP geladen,

    zuerst mit einer Einstationenpresse von RCBS und nun habe ich mir eine LEE 1000 pro zugelegt.

    Evtl. kann mir jemand bei der Einrichtung helfen.


    In der Anleitung steht folgendes:

    1. Shell Plate ganz nach oben fahren

    2. die Kalibriermatrize so weit eindreht bis die Matrize die Shell Plate berührt

    3. Shell Plate nach unten fahren und Matrize eine Umdrehung weiter eindrehen


    Ist das richtig, dass beim Laden später die Shell Plate im oberen Punkt an der Kalibriermatrize ansteht?

    Kann sich da nichts verbiegen?


    Beim Einrichten der Einstationenpresse habe ich immer darauf geachtet, dass der Hülsenschuh im oberen Punkt nicht mit der Kalibriermatrize

    in Berührung kommt, da ich Angst hatte, dass sich bei diesen Hebelkräften etwas verbiegt.


    Bisher habe ich ca. 300 Patronen geladen, die Kalibriermatrize habe ich so eingestellt wie bei der Einstationenpresse,

    als Referenzpunkt der restlichen Matrizen hab ich dann die Kalibriermatrize genommen.

    Bei der letzten Session habe ich festgetellt, dass sich das Aufweiten des Hülsenmundes verstellt hat (fast keine Aufweitung mehr), da ich nun eh an die Einstellungen

    nochmal ran muß, würde ich die Kalibriermatrize auch gleich neu einstellen.

    Wenn jemand eine Lösung auf meine Fragen hat würde ich mich auf eine Antwort freuen.

    Ansonsten wünsche ich noch schöne Restostern.

  • Hallo!


    Mach es so wie in der Anleitung beschrieben. Kaputt geht da nix.

    Hier noch ein gutes Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Nobbe.

  • Bikhol

    Ich nehme den oberen Todpunkt zur Matrizeneinstellung. Leichter Kontakt zur Kalibriermatrize.

    Auch für Aufweitung wichtig:

    Die LEE Kontermuttern lösen sich gerne zusammen mit dem Matrizenkörper etwas. Entweder fester ziehen oder andere nehmen.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Zacapa

    Hat den Titel des Themas von „Frage zur Enstellung der Kalibriermatrize der Lee 1000 pro“ zu „Frage zur Einstellung der Kalibriermatrize der Lee 1000 pro“ geändert.