UNTERSCHALL / SUBSONIC

  • Für was für ein Kaliber?
    Lass dich nicht entmutigen es gibt durch aus sehr sinnvolle und legale Zwecke für Subsonic Munition im Zivilen und ja ich meine damit den Jagdlichen Bereich!

  • VV N110 ist ein schnelles Pulver.
    In Langwaffen wird es im Zusammenhang mit "abgebrochenen Ladungen" mit sehr leichten Geschossen erwähnt.
    Diese Ladeweise ist, wenn man keine Spezialhülsen mit reduziertem Pulverraum benutzt, eine sehr riskante Bauweise, die immer wieder zu Waffensprengungen führt, wenn das Pulver überschnell abbrennt, also detoniert.


    Es gehört auf jeden Fall in die Hand eines sehr erfahrenen Wiederladers. Wobei dieser sicher andere Möglichkeiten suchen wird. Bei Subsonischer Munition wirst Du die Energie aus dem Geschossgewicht holen müssen.
    (E = 1/2 m * V^2).
    Somit bedeutet das für ein 19,4 - gramm - Geschoss (300 grain) bei 300 m/s:


    E = 1/2 * 0,0194 * 300 * 300 = 873J


    Über 300 m/s ist bereits transsonisch, wo die Strömungsverhältnisse zu kippen beginnen und das Geschoss unruhig fliegt.


    Jetzt überleg mal: Schweres Geschoss, langsame Bewegung.... und das mit einem schnellen Pulver? Das bedeutet, dass Du sehr wenig Pulver nehmen musst, Wie in einer Pistole. Dort hast Du aber ein kleines Zündhütchen und einen kleinen Pulverraum. Bei einer normalen Langwaffenpatrone ist der Pulverraum dagegen groß.
    Nicht umsonst werden echte Subsonicpatronen wie die 300 whisper mit sehr kleinen Hülsen gebaut: http://www.cip-bobp.org/homolo…-i/tabical-en-page121.pdf
    Wenn Du also vor hast, eine Subsonicpatrone zu schießen, nimm eine echte oder, als Ausweg, ein Übergangskaliber wie die .44 Magnum. Für die gibt es dann wieder echte subsonische Ladedaten.





    Aber: Jagdlich wird das nichts. Auf 100m mahr als 2000J ??? Neee... echt jetzt... das würde bedeuten, 44 Gramm auf 300m/s zu haben... neee... Ein Golfball hat max 45,93 gramm.



    Fazit: Laß es.


    Edit:
    Sorry: Mit "jagdlich" meinte ich jetzt nicht den Abschuß von Raubzeug... Bin kein Jäger.
    Das sollen Jäger beurteilen. Nur rein von den Daten sind Energiegrenzen gesetzt. Mögen Jäger beurteilen, was man damit machen kann.
    Dennoch würde ich auf der Suche nach einer echten Subsonic entweder eine Brennraumreduzierte Hülse verwenden oder eine große Pistolenpatrone.
    Wobei ich letzterer den Vorzug geben würde, da der Drall einer Langwaffe üblicherweise recht lang ist und somit hohe geschwindigkeit braucht, um ein langen Geschoss auf eine stabilisierende Drehzahl zu bringen. Das Geschoss muß aber, um Energie mitnehmen zu können recht lang werden... als braucht es noch mehr Drehzahl. Somit ist ein kurzer Drall angesagt.

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

    Einmal editiert, zuletzt von Hrodgar ()

    • Offizieller Beitrag

    Geht doch. :thumbup:
    Danke @Hrodgar

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • ich hab mit subsonic keine Probleme... selbst die .30-06 mit dem Richtigen Pulver und mit bedacht verwendet ist es kein Problem. Nur mit dem Unterschied das es kaum verlässliche Ladedaten gibt. Somit sende ich alles neue zum BA...
    Als sinnvolles Beispiel für Subsonicmunition im jagdlichen Bereich:
    - Dachsschadenregulierung in Siedlungsnähe ist kein Problem mehr da quasi kein Lärm.
    - Fangschuss bei Verkehrsunfall... Weniger Hintergrundgefährdung...
    - Abschuss von Gatterwild (Damwild)
    Usw...
    Also Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten gibt es mehr als genug.
    Des weiteren ist es eine Frage der Kaliber wahl. Meine 300 Blackout Beispielsweise ist Subsonic zu laden alles andere als ein Hexenwerk....

  • .30-06 mit dem Richtigen Pulver und mit bedacht verwendet

    Jepp!
    Genau das meinte ich mit "in erfahrene Hände"....

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • @basti @cleaner @Hrodgar Danke für deine Antwort und auch Fürsorge Zur Bejagung unserer Rehe müssen wir leider dicht an die Häuser ran um dort das rehwild aus den Gärten zu bekommen Von daher ist eine bejagung nur mit SUBSONIC Munition zu machen. Wir jagen im caliber 308 Winchester Mit vitavourie N 110 /17 grs und H&N HS Geschosse wird eine Geschwindigkeit von etwa 400 m/s erreicht Wenn ich dazu dann noch einen Schalldämpfer verwendet wurde würde das dann funktionieren???? Über jede Hilfe und ANTWORT würde ich mich freuen

  • von etwa 400 m/s erreicht

    Das gibt bereits einen Überschallknall....
    Angenommen, das Geschoss hat 9,5g:
    E = 1/2 * 0,0095 * 400 * 400 = 760 J bei einem nich kontrolliert zerlegenden Geschoss... Weiß nicht, ob das Waidgerecht ist. Kann ich nicht sagen.

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • @Hrodgar
    Alter Zosse hast du plan Wenn die Energie in 100 Meter keine 1000 Joule bringt dann wäre das verboten und somit eine Straftat Man man in Finnland jagen die doch auch mit Schalldämpfer und das klappt

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.