AERO ECO -Erfahrungen

  • Hallo,


    hat hier jemand Erfahrungen mit dem AERO ECO Geschoss?


    Ich bin mir nicht sicher, ist das ein Deformierer oder Zerleger?


    Mit dem SB bin ich u.a. in der 5,6x52R recht zufrieden. Auch wenn recht er heftig wirkt.

  • Ich hatte den Mayerl mal angeschrieben wegen ECO

    Nachfolgend der Mail Text einkopiert.



    Guten Tag



    Genau genommen zerlegt sich jedes Kupfergeschoss bei einer gewissen

    Geschwindigkeit. Physik. Aber zum Glück nur bis zum Ende der Hohlspitze

    wodurch der massive Rest für Ausschuss sorgt. Wie bei Zweikammer

    Mantelgeschossen - das bekannteste dürfte wohl das Nosler Partition sein.

    Beiliegend zwei Bilder.

    Einmal ECO mit 775 m/s, einmal mit...etwas mehr Speed.

    Zeigt recht gut welche Funktion die Sinuswellenförmige Rille beim ECO

    Geschosskopf erfüllt.



    Die SB haben dünnwandigere Spitzenformen. Die sprechen bei niedrigen

    Geschwindigkeiten schneller an. Logisch - weniger Material - weniger Kraft

    ist nötig zur Verformung. Hier hat die Hohlspitztiefe viel Einfluss auf die

    Grenzgeschwindigkeit. Beiliegend ein Bild - mit nur 8mm Tiefe und 890 m/s

    hat man einen schönen Deformationspilz. Bei der maximal möglichen HS Tiefe

    von 16mm wäre der Pilz vermutlich schon partiell oder ganz abgesplittert.

    Deshalb kann bei mir jeder Kunde die HS Tiefe pro VPE ohne Aufpreis selbst

    bestimmen und an seine Bedürfnisse anpassen.

    Aber unterm Strich hat sich gezeigt: Tiefe HS = viel Wirkung und mehr

    Wildbretentwertung. Weniger Tief - brauche ich wohl nicht erklären.

  • Danke für die Info.


    Ist natürllich sehr relativ, natürlich ist jeder Deformierer irgendwann eine Zerleger. Aber für ein als Deformierer ausgelegtes Geschoss gehe ich bei der in dem Kaliber üblichen VZiel von keinem Zerlegen aus. Das hat der Hersteller geprüft und mit Toleranzen abgesichert.


    Das mache ich bei den SB auch so, mich macht am ECO halt diese Rille, die für mich wie eine Sollbruchstelle aussah und wie oben gezeigt auch so wirkt (wirken soll?) skeptisch. Also ist zerlegen hier gewünscht?


    Dann muss man aber auch über die VZerleg reden. Wenn ich weiß ab 900m/s zerlegt es sich dann kann ich als WL drunter bleiben. Wenn sich ein 8mm ab ca 775m/s zerlegt wird schon schwierig da drunter zu bleiben. Zumindest bei kurzen Distanzen


    Schwierig..., aber angesichts der positiven Erfahren mit AERO werd ichs vllt man testen.