Grappa / Whisky selbst herstellen

  • Guten Abend,


    durch das stöbern hier habe ich mir gedacht ich stelle mal meine Frage an euch, hier sind ja einige die vieles selbst machen.....


    Ich plane schon länger mir eine Destille zuzulegen, die Größe ist jetzt erstmal nicht die Frage.


    Aber meine Frage ist :


    Braut hier jemand sein Schnaps selbst ? Ich würde gerne unter die Hobby-Brauer gehen und mit Grappa anfangen. Wenn dem so ist würde ich mich über Ratschläge

    freuen, vielleicht auch die Maschinen und Zubehör das ihr so habt.


    Danke und Gruß

  • Jawoll, meldet euch und gebt Tipps. Vielleicht habt ihr dann bald die Zollfahndung auf dem Hals. Das destillieren von Alkohol ist für Privatpersonen schlicht und einfach verboten.

  • Branntweinmonopol: Neue Regelung seit 2018
    Seit 2018 gibt es neue Regeln für das Schnapsbrennen. Hier alle Infos für Kleinbrenner.
    www.generali.de

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Man kann als sogenannter "Stoffbesitzer" (wenn man genug Früchte hat) 50 Liter reinen Alkohol in einer Abfindungsbrennerei brennen lassen. Beschreibung gibts irgendwo auf der Zollseite. Wenn man also Gerstenfelder sein Eigen nennt kann man das Zeug Mälzen dann vergären und den Wash zur Brennerei bringen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Ich würde mich genau kundig machen. Schwarzbrennen beinhaltet zwei Straftatbestände. Steuerhinterziehung und Verstoß gegen das Monopolgesetz. Das mit dem Gerstenacker wird nicht funktionieren. Ich bin selbst Besitzer von 120 Obstbäumen (Zwetschge, Äpfel und Birnen). Habe früher Mal als Stoffbesitzer brennen lassen. Seit Jahrzehnten lasse ich da die Finger davon . Aus gutem Grund.

  • Zoll online - Herstellung von Alkohol


    Ab dem 1. Januar 2018 ist es verboten, Brenn- und Reinigungsgeräte, die zur nichtgewerblichen Gewinnung und Reinigung von Alkohol bestimmt sind, unabhängig vom Fassungsvermögen der Brennblase, und auch sonstige Geräte, die zur nichtgewerblichen Gewinnung und Reinigung von Alkohol benutzt werden, unabhängig vom Fassungsvermögen des Gerätes, anzubieten, abzugeben und in Besitz zu halten.


    Für Stoffbesitzer

    Zoll online - Alkoholerzeugung durch Stoffbesitzer


    Der Stoffbesitzer kann aber nur in einer Abfindungsbrennerei seinen Stoff brennen lassen. Also nichts mit "selbst brennen".


    Eine eigene Abfindungsbrennerei mit 300l Recht kann jeder errichten, ist aber nicht gerade billig (Stichworte Lebensmittelrecht usw.)


    50l Reinalkohol sind etwa 125l Calvados mit 40%. Dafür benötigt man gut 1000l Apfelwein mit 5% Alkohol. Dafür benötigt man ca 1500 kg Äpfel ohne braune Stellen aus EIGENER Ernte.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Ich würde gerne unter die Hobby-Brauer gehen und mit Grappa anfangen. Wenn dem so ist würde ich mich über Ratschläge

    freuen

    Beim Ansetzen der Maische auf absolute Sauberkeit achten. Fässer, Früchte usw.


    Zum Ansetzen nur Top Material verwenden.


    Der Versuchung widerstehen vor dem Brennen in die Fässer zu schauen.


    Bei einem Brenner vorher Mal die Nase in Vor- und Nachlauf halten.


    Lieber mit mehr Verlust fahren. Vor- und Nachlauf versauen das Aroma sofort.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.