Anfangsgasdruck Geschosse/Vollgeschosse Kupfer, Messing, Blei,....

    • Offizieller Beitrag

    Anfangsgasdruck, Vollkupfer massiv, keine Molybeschichtung, mehrere Entlastungsrillen 4

    1. Stell auf 300 bar (2) 50%
    2. Stell auf 450 bar (2) 50%
    3. Stell auf xyz, meine Begründung findest Du in den Antworten (0) 0%

    Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne eure Meinung erfahren.


    Im Zuge einer Laborierung, wurden mir freundlicherweise von einem Forumsmitglied verschiedene Rechenmodelle per QL erstellt und zur Verfügung gestellt (Ich nenne den Namen gerne, wenn dies von demjenigen gewünscht ist. Möchte ich nur dann vorher persönlich erfahren, bevor ich ungewollt wen ins Spiel bringe).


    Soweit ich bisher verstanden habe, spielt die Geschossart bei der Erstellung dieser Rechenmodelle (und natürlich auch in vivo) eine ganz entscheidende Rolle.
    Explizit dreht es sich um ein Vollkupfergeschoss von Barnes und zwar das TTSX in 150gn (welchem zumindest nach meiner Recherche keine Molybeschichtung anhaftet)
    QL bietet daher wohl die Möglichkeit die Anfangsgasdrücke an das entsprechende Geschoss anzupassen.


    Wählt man nun entsprechendes Geschoss 'Barnes TTSX 150gn .308' in QL aus, so wird der Anfangsgasdruck mit 300 bar automatisch eingestellt.
    Geht man mit dem Mauspfeil über das Fenster "Anfangsgasdruck", so öffnet sich ein Hilfe-Popup, welches Daten zu den einzelnen Geschossarten anbietet.
    Hier lässt sich nun explizit nachlesen:


    Für mein Verständnis handelt es sich, wie bereits oben erwähnt, bei dem TTSX um ein Vollkupfer-Massivgeschoss, welches nicht molybeschichtet ist und damit doch mit einem Anfangsgasdruck von 450 bar berechnet werden müsste ?


    Eure Meinung dazu ?

    • Vollkupfer, massiv heisst 450 bar
    • Ist zwar Vollkupfer, hat aber Entlastungsrillen und wird daher ähnlich wie Molybeschichtet behandelt, heisst also 300 bar

    Bleifreie Geschosse müssen möglichst schnell sein, um ihre Wirkung ausreichend zu entfalten. Es macht natürlich hinsichtlich der Pulvermenge einen kapitalen Unterschied, ob ich mit 300 bar oder 450 bar Anfangsdruck kalkuliere.


    Vielen Dank und ich hoffe auf viel Input eurerseits.

  • Aloha,


    ich könnte da nur spekulieren. Und das ist beim Wiederladern immer gefährlich.
    Daher empfehle ich Dir - wie immer, wenn man sich nicht sicher ist - mit der kleineren Ladung anzufangen, sofern Du dann nicht Gefahr läufst, eine zu geringe Ladung zu haben, die ja auch bei entsprechendem Pulver gefährlich werden kann.


    Welche Pulvermenge und welches Pulver hast Du denn berechnen lassen?

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

    • Offizieller Beitrag

    Moin @sportschuetze387,


    Danke dass Du dich getraut hast zu antworten... Ich dachte schon, es wird nüscht :apl::kl:


    Ich habe mir N135 und N150 berechnen lassen. Weiterverfolgt habe ich aber nur das N135, da der Brennschluss berits in der Mündung erfolgt.
    Da bei meiner jagdlich geladenen Munition eher das obere Limit angepeilt wird, denke ich, dass es mit zu geringer Ladung kein Thema geben sollte.
    Die Fragestellung ist ja eher: Bei 450 bar bin ich mit der Pulvermenge nahe am Limit, bei den 300 bar könnte ich noch was zulegen und mehr Geschwindigkeit V0-Vz erreichen.


    300 bar AGD

    • N135 49gn
    • L3 63,05 mm
    • L6 83,3 mm
    • Ladeverhältnis 99,4 %
    • Gasdruck max. 3636 bar
    • V0 851 m/s
    • Umgesetzte Ladung 100 %

    450 bar AGD (Pulvermenge, Ladeverhältnis, L3 und L6 gleich)

    • Gasdruck max. 3872 bar
    • V0 858,7 m/s
    • Umges.Lad. 100%

    Von der Kalkulation mit den 450 bar (Ich schätze das Geschoss irgendwie noch immer als Vollgeschoss Kupfer ohne Beschichtung ein) habe ich mal 5% abgezogen und gestern erneut eine Ladung mit 46,6 gn auf 50 m getestet. Leider kam der Kollge mit dem Speedmesser nicht, daher fehlen mir Geschwindigkeiten :-/


    Die Resultate auf der Scheibe zumindest sahen gut aus, allein die Geschwindigkeit V50 fehlt mir...


    Hülsen und ZH


    Scheibe



    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @cptkinx,
    das lässt sich doch sehen.
    Ladung top, ZH sieht gut aus, Präzision ist ok.
    Für den Anfangsdruck würde ich dann Meister Brömel befragen.
    Und die High-End-Patrone mal bei der DEVA auf Druck prüfen lassen.
    Weiter so! :thumbup:

  • Dem kann ich mich nur anschließen.
    Die Gruppe sieht super aus.
    Wenn Du eine Geschwindigkeitsmessung machen kannst, lässt sich ja ggf. umgekehrt auf den Anfangsdruck schließen.
    Die DEVA ist mit Sicherhet die Beste Option. Kostet aber halt ein bisschen.

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

    • Offizieller Beitrag

    @cptkinx
    Mich würde die jagdliche Wirkung des TTSX Geschoss mit Deiner Ladung interessieren.
    Also im erlegten Tier. Fluchtstrecke, Schusskanal, Ausschuss, Schweiß, Wildbretverwertung......???

    • Offizieller Beitrag


    Wenn Du eine Geschwindigkeitsmessung machen kannst, lässt sich ja ggf. umgekehrt auf den Anfangsdruck schließen.


    Die DEVA ist mit Sicherhet die Beste Option. Kostet aber halt ein bisschen.

    Die beiden Geschwindigkeiten liegen ja doch recht nah beieinander. Kommen jetzt noch Toleranzen hinzu,wird das glaub schwierig. Meine Ladung ist jetzt auch nochmal um 5% reduziert und ich hab dazu eh keinen Anhaltspunkt mehr. 5 Murmeln hab ich noch, evtl. kommt der Kollege heute zum Schiessstand.


    DEVA: Werde ich mal drüber nachdenken...was kostet das eigentlich und wie ist das Prozedere. Kann ich das irgendwo nachlesen ?

    @cptkinx
    Mich würde die jagdliche Wirkung des TTSX Geschoss mit Deiner Ladung interessieren.
    Also im erlegten Tier. Fluchtstrecke, Schusskanal, Ausschuss, Schweiß, Wildbretverwertung......???

    Sobald ich Ergebnisse habe, schick ich Dir das mal per pm, kann aber noch dauern.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag


    Für den Anfangsdruck würde ich dann Meister Brömel befragen.

    Das würdest Du einfach so für mich tun ? Danke Hermann ! Das zeigt mir, dass es absolut richtig war sich seinerzeit in diesem Forum anzumelden. Es bestätigt einmal mehr diesen besonderen Umgang MITeinander in diesem Forum. So etwas ist in anderen Foren kaum zu finden... :kl:

    • Offizieller Beitrag

    @treppenfahrer, @sportschuetze387


    Ich komme gerade vom Stand und hatte die Möglichkeit bei 5 Schuss die V zu messen.
    Die Messanlage (Irgend so ein riesen RCBS-Zäpfchen :D ) stand in ca. 8m Entfernung vom Schiessfenster auf dem 50m Stand, so daß ich quasi eine V0-10 ermittelt habe.


    Der schnellste Schuß war mit 848 m/s unterwegs, der langsamste mit 837 m/s. Im Mittel ergab sich eine V von 839 m/s. Inwieweit sich nun die V0 von einer V8-10 unterscheidet.... ?(
    Für mich heisst das in erster Linie, die V ist so i.O. damit das Geschoss in 50-80 m noch immer genug Speed hat, um seine Wirkung zu entfalten.... q.e.d.
    Schätzen würde ich die V bei 50-80 m so um 800-750 m/s.


    Da ich bisher mit V Messungen noch nicht so viel am Hut hatte, kann ich schlecht einschätzen, ob eine Differenz von 11 m/s in einer 5er Serie viel oder wenig sind.
    Kann mich hierzu nochmal wer erleuchten ?


    Gruss und Danke

    • Offizieller Beitrag

    @cptkinx
    Ist eine super Ladungstolleranz/Geschwindigkeitstolleranz.
    Bei QL wird ja auf Messegebnisse zurückgegriffen und dann nur gerechnet.
    Da sollte die Vo höher angegeben sein. Aus der Differenz kannst Du Rückschlüsse auf Ladung und Gasdruck ziehen.
    Aber Vorsicht: Ist alles nur Spekulation und ist auch auf das Messgerät 100%ig Verlass?
    Also meine Meinung dazu:
    Wenn die Präz und Wirkung stimmt, alles dabei belassen. :thumbup::resp:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.