Schwarzpulverschützen - keine Wiederlader?

  • Schwarzpulverschützen sollen keine Wiederlader sein?



    Na, das sehe ich aber ganz anders.
    Ich lade SP-Hülsen wieder und würde mich auch und gerade hier mit Gleichgesinnten austauschen wollen, für 9mm, .45 Auto und dergleichen gibt es ja überall Daten.
    Nur bei den alten Zossen wird es problematisch.
    So bin ich auf der Suche nach Ladedaten für die 8x56R und 8x60R, ja der gute alte Österreich-Portugiese.


    FFG-Pulver bis oben hin geht immer, aber wie sieht es mit CH2 und Nitro aus?
    Hat da jemand etwas im Angebot?
    Würde mich freuen,


    Gruß,


    old man

  • Jagut meist sind schwarzpulver schützen halt vorderlader um erlich zu sein habe ich noch niemand mit schwarzpulver Patronenmunition gesehne. Höchstens mal nen 357 er für den spaß.



    FFG-Pulver bis oben hin geht immer, aber wie sieht es mit CH2 und Nitro aus?






    Würdest du mir bitte die begriffe ffg und ch2 erklären



    Faustfeuergedöns wohl kaum und ich glaube auch kaum das mit ch2 ethyle gemeint sind. Ch2 könnte man aufgrund des kontext noch auf schweizer schwarzpulver nummer zwei schließen. Angenommen diese these ist richtig könnte ffg auch ein schwarzpulver sein. Nitro denke ich mal das nitrocellulose pulver gemeint ist.



    Allerdings spricht gegen diese these das schwarzpulver immer bis oben hin voll oder besser noch gepresst sein muss.









    Verzeih meine unwissenheit aber bei schwarzpulver bin ich nicht sehr bewandert.

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Moin Eifler,


    na, da ist dir aber etwas entgangen, hinsichtlich der fehlenden SP-Patronen-Schützen meine ich.


    Mir macht es unheimlich Spaß mit den dicken Dingern und ich muß immer verdammt aufpassen, dass ich auch mit der Anzahl der Hülsen, die ich auf den Stand mitbrachte, wieder nach Hause komme.


    Na gut, nun zu deinen Fragen.


    FFG ist von der Körnung her das "ganz normale Schwarzpulver", das dem früher verwandten SP m. W. am ähnlichsten ist.


    Deshalb kann man die Hülsen damit auch vollkippen, bzw. für eine bessere Dichte das SP über ein ca. 80 cm langes Füllrohr in die Hülse rieseln lassen.


    Richtig, SP muß immer verdichtet, gepresst, sein.


    CH2, auch da hast du Recht, ist Schweizer Pulver Nr. 2, welches ich gerne verwende. Dies brennt sauberer ab, gibt also nur normalen "Saukram", ist jedoch auch um einiges stärker als FFG-Pulver, deshalb müssen die Ladungen reduziert sein. Um eine Pressladung wieder hinzubekommen, muss also zwischen Pulver und Geschoss ein Zwischenmittel rein. Ich nehme hierzu Hartweißengrieß, andere Kaffeemehl und was weiß ich ( SP-Schützen sind eh sehr erfinderisch ;) ).


    Wenn du ´mal die Gelegenheit bekommen solltest, mit so einem Prügel, z. B. Martini Henry in .577 MH, zu schießen, solltest du dies unbedingt tun. Bislang hatte noch jeder Probeschütze bei mir anschließend ein sattes Grinsen im Gesicht - macht echt Spaß.


    Beste Grüße


    aus dem Norden,



    old man

  • Das glaub ich gerne das das spaß macht so ne schwarzpulverrauchschwade macht ja was her und das schieben der doch meist schweren projektille ist auch was anderes als das hämmern meiner geliebten 300 Win Mag


    Auf der suche welche schwarzpulver patronen noch existent sind ausser dem klassiker ,der schwarzpulver patronen die es ins nitrozeitalter geschafft haben und ab und an noch mit SP betriben werden, der 45/70. bin ich auf dieser seite gelandet und frage mich:
    Meint der das ernst (also nicht die frage als solches sondern den rest)
    Und hat der wirklich den großen sprengschein?


    http://www.gutefrage.net/frage…n-mit-nitropulver-geladen



    Die kommentare sind teilweise doch sehr qualifiziert :ironie: Zum teil allerdings scheinbar wirklich von leuten die ahnung haben

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • @Eiffler:
    Der Fragesteller dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Erlaubnis zum Umgang mit Sprengstoffen haben, sonst würde er nicht solch eine dusselige Frage stellen.
    Du schriebst, dass du auf der Suche nach alten SP-Patronen, die es in's "Nitropulverzeitalter" geschafft haben und noch erältlich seien, gewesen seist?
    Da fallen mir neben dem Klassiker der von dir erwähnten 45ger Variante(n) 45/70, 45/90, 45/120 noch so einige ein. Vor allem die klassischen Kaliber der Unterhebler, so z. B. die .32ger, .38-40 ( habe ich ), .38-50, .44-40 und 8mm Lebel pp.. Sicherlich gibt es noch wesentlich mehr.


    Solltest Dich, falls Du Interesse an einer alten SP-Patronen-Waffe haben ( die häufig sogar recht günstig angeboten werden ), jedoch nicht unbedingt von der Verfügbarkeit der Hülsen abschrecken lassen. Viele derartiger Hülsen werden von Firmen wie Horneber und Bertram "nachgebaut", oder man baut sie sich mittels Umformens selbst. Häufig ist hier die .348 Winch. die Ausgangshülse.


    So long,


    old man

  • Und dann verließen sie ihn...

    32ger, .38-40 ( habe ich ), .38-50, .44-40 und 8mm Lebel pp.. Sicherlich gibt es noch wesentlich mehr.
    Solltest Dich, falls Du Interesse an einer alten SP-Patronen-Waffe haben ( die häufig sogar recht günstig angeboten werden ), jedoch nicht unbedingt von der Verfügbarkeit der Hülsen abschrecken lassen. Viele derartiger Hülsen werden von Firmen wie Horneber und Bertram "nachgebaut", oder man baut sie sich mittels Umformens selbst. Häufig ist hier die .348 Winch. die Ausgangshülse.


    So long,


    old man

    Ich kenn nur noch die füllworter aber keins der kaliber ;( :we:


    Ich bin da wohl ein wenig den standart kalibern verfallen... Naja dadurch entsteht dann doch die eine oder andere wissenslücke abber von 44-40 hab ich zumindest mal was gehört


    Aktuell müssen meine waffen halt funktionell sein und nen holzschafft haben
    Die wirkliche leidenschaft sind halt die bockdoppelflinten und da sind die kaliber überschaubar12 16 20 28/410 und die hülsenlängen (40)60-89 naja querflinten sind schön aber unpraktisch weil man sich die finger verbrennt automaten und pumpen sind nicht schön und (nicht meckern und ipsc oder kunstschützen viedeos verlinken) langsammer nagut die cosmi ist elegant



    Mit alten waffen habe ich nicht viel am hut (teschnische neuerungen geschichtlich bedeutende und allgemeinwissen aussen vor) wobei ich zugeben muss das ich das bedauere leider fehlt mir die zeit und natürlich das geld dazu



    Spaß habe ich schon an sowas aber ab und an gehts mir da wie bei alten autos bzw oldtimern wenn andere leute sie fahren find ich sie schön selbst wöllte ich sie nicht haben wobei ich dabei zugeben muss das ich mit keinem auto soviel spaß haben kann wie mit meinem lada niva



    Ja und man könnte flinten auch mit schwarzpulver laden aber ebenso wie brenneke sind mir meine wechselchokes zu schade dafür


    Irgendwann mal...

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten