Ladedaten .357mag 180gn LOS HS + D036

  • Waffe: S&W Mod.66 4"



    Hülse TSC L3: 32,4mm
    Geschoss: LOS 180gr Hohlspitz
    ZH: Magtech 1,5
    L6: 40,0mm
    Hülsenmund nur angelegt


    Pulver: D036 8,3gr
    V3 302m/s


    Pulver: D036 8,4gr
    V3 310m/s


    Pulver: D036 8,5gr
    V3 319m/s


    Kann ich da eigentlich noch eine Schippe D036 drauflegen oder empfielt es sich, auf ein langsameres Pulver zu wechseln?
    Bisher arbeite ich ohne Magnum ZH, habe hier aber noch 500 Stück zu
    liegen. Wie weit wird sich bei der Verwendung von MagZH der Gasdruck in
    etwa verändern?
    Gruß-Spitz

    Lieber arm dran als Arm ab :la:

    Einmal editiert, zuletzt von Spitz ()

  • Moin,


    mit D036 und 180gr Geschossen habe ich nur kurz experimentiert.


    M. E. nach war


    - der "gefühlte" Druck bei D036 zu hoch
    - das 180gr Geschoss in keinster Weise dem 158gr überlegen.


    Und hat mir die Waffe total versaut.


    Für den .356er (S&W 586) bin ich relativ schnell wieder auf 158gr (LOS oder Ares) und D037.1 umgestiegen.


    Wesentlich höhere Genauigkeit / Schussbild, und das Schussverhalten kommt mir auch besser vor.


    D036 halte ich für die "schweren" KW Kaliber als nicht optimal.


    Ach ja - Magnum ZH sind unnötig, war nur wenig Unterschied.



    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Danke!
    Also andersrum gesehen kann ich die MagZhs problemlos mit verbrauchen.
    Die Frage ist, wieviel D036 hast Du bei welcher Setztiefe verladen? 1mm weniger Setztiefe macht bei D036 satte 15m/s mehr V3.
    Ich hab 158gn LOS SWC mit 7gn VV N340 verladen. Macht etwa 335m/s V3.
    Der Rückstoß ist (absolut gesehn natürlich ein Witz) irgendwie härter und unangenehmer als mit oben genannten 180gn/D036 Labos. So, als wenn der Impuls in einer wesentlich kürzeren Zeit erfolgen würde...
    Gruß-Spitz

  • Hi,


    laut meinen vorhandenen Kritzeleien waren es


    - 9gr D036 bei 40mm Patronenlänge


    Wie schon geschrieben, ich habe mich mit dieser Kombi nicht lange aufgehalten.


    Die .357 lade ich sowohl für den S & W als auch für meinen Rossi Uhr 24", gleiche Ladung.


    Hat mir ganz besonders beim UHR nicht gefallen.


    Mit Lovex 37.2 habe ich es auch probiert, aber das 37.1 hat mir am Besten gefallen.


    Und ist auch immer noch meine Ladung für .357.


    Gruß Uwe

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Hallo Uwe,
    momentan bin ich bei 8,5gr und einem Hornady 180gn XTP. Macht eine gemessene V3 von 296m/s. Mit 8,3gn bin ich bei 287m/s. Das jetzt verwendete Magnum ZH hat anscheinen keinerlei Auswirkungen.
    Das XTP scheint als Mantelgeschoss einen niedrigeren Eintrittswiderstand in die Züge zu haben als das LOS PB/CU. Die V3 Werte liegen fast 25m/s unter den Vergleichbaren Ladungen mit dem LOS.
    Also scheinen knapp 9gn D036 noch zu passen. Werde mal schrittweise bis dahin laden und die V3 messen. Knapp Unterschall reicht mir. Brauche es eh nur als Fangschussmuni auf kürzeste Distanz.
    Gruß-Spitz

    Lieber arm dran als Arm ab :la:

    2 Mal editiert, zuletzt von Spitz ()

  • LOS 180er Kegelstumpf hab ich noch nicht verladen. Sind die was für DSB Präzision?


    Meine Ladedaten für ein ähnliches Geschoss (ohne Gewähr):


    WM Silvermoly 357 180grain Kegelstumpf.
    Lovex D036: 7,9grain.
    Federal SP
    COAL 40,4mm
    Hülse Fiochi oder Remington
    gemessene v2 aus nem 357er Colt 6Zoll waren im Schnitt 310m.


    Achtung: Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Da D036 ein kugelförmiges Pulver ist (und deswegen etwas schlechter anbrennt), sind Magnum Zündis sicher eine Maßnahme wenn es sehr krümelt, bei unverbranntem Pulver kann das was bringen... Man muss halt die Ladung vielleicht etwas nach unten korrigieren.


    Winchester SP Zündhütchen gingen bei mir super mit D036 (da gibts kein Magnum glaube ich) und CCI Magnum SP waren auch gut. Jetzt aber nur noch weiche Federal SP, Abzugstuning lässt grüßen.


    Bei einem vier Zoll würde ich persönlich zu SP Magnum greifen.