Ladedaten / Komponenten Marlin 1894 CSBL

  • Hallo Wiederladegemeinde,


    nach langem Suchen steht nun endlich eine Marlin 1894CSBL in 16Zoll im Kaliber 357 Mag im Schrank.


    Abgesehen von aufgesammelten Hülsen verschiedener Hersteller in 357 Mag und 38 Spec sowie Fiocchi ZH´s in SPM habe ich nichts am "Lager".


    Daher suche ich Empfehlungen zu Komponenten sowie einer "Mische"


    Angedachter Einsatz des UHR ist BDS Speed, MD, Fallscheibe und die neuen 25m Präzi.


    VG


    Rene

  • Besorg dir verkupferte 158 grs Flachkopfgeschosse von LOS, verwende eines der üblichen verdächtigen Kurzwaffenpulver (Ladedaten findest du hier reichlich) - und bau' dir deine ersten Ladungen.

    Wenn du VV am Start hast geht N340 sehr gut,- oder Unique von Alliant, A0 von Vectan ... so in der Liga etwa.


    Achte auf die L6. Zu lange Patronen führen schnell zu Verdruss. Rantasten was noch zugeführt wird. Erstmal nicht länger werden wie 40mm.


    Alles kein Hexenwerk.

  • Servus,

    ein paar praktische Tips zum Marlin UHR,

    besorg dir die paßenden Schraubendreherklingen (Bits) und prüf vor dem Schießen ob alles festsitzt, es lockert sich immer mal wieder eine der Systemschrauben

    und dann kann die Zuführung haken. Loctide ö.Ä. nur bedingt sinnvoll ,man will ja auch mal saubermachen.

    Schlag mal unter im WWW unter " Marlin JAM " nach . da wird eine typische MARLIN-Störung beschrieben.

    Die Alten ( j ) und nicht so Alten haben u.U. am Leverhebel eine scharfe Kante, die auf die Gleitfläche des Carriers trifft und dort eine Rille ausschlägt ,die

    dann mit der Zeit Zuführungsprobleme verursacht. Abhilfe schafft das Entgraten bzw abrunden der Kante bevor die Rille ausgeschlagen ist.

    Ist aber alles gut beschrieben . Wenn deine MARLIN noch "NEU"ist oder nur geringe Schußbelastung hat , mal zerlegen und entgraten.

    Zum Futter

    Flachkopfgeschoße , bei Microgroovezügen Teilmantel , Pulver VV N110 oder was Du für ,357 KW auch nimmst.

    Ich hab jetzt meine 44 pillen etwas leichter als für meine KW geladen, Trefferlage und Rückstoß paßt.

    Einfach testen ist auch Faktor abhängig.

    Ansonsten viel Spaß mit der MARLIN

    P&B

  • Meine Marlin läuft sehr gut mit 13,6gr D037.2 und LOS 158gr FP. 40,40mm.

  • N’Abend Renn,

    auf 25m kannst Du Dich immer an die Ladungsempfehlungen für .38 oder .357 halten.

    Die Fallplatte fällt!

    Achte auf die Geschosse wie Mühlenbracher schon schreibt.

    Grundsätzlich gilt: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Flachkopfgeschoße , bei Microgroovezügen Teilmantel , Pulver VV N110 oder was Du für ,357 KW auch nimmst.

    Das Thema Microgroove und Blei bzw. Mantelgeschosse ist auch sehr kontrovers gesehen. Viele Marlins mit dem Minimallauf funktionieren gut mit Blei- oder kupferbeschichteten Geschossen. Andere wiederum haben mit Blei riesen Probleme. Was es im Endeffekt wird, kannst Du erst sagen wenn die Ladung auf der Scheibe ist.


    Wiederladedaten für .357 und .38 gibt es wie Sand am Meer. Für Fallplatte und ähnliche Disziplinen reichen i.d.R. die CAS-Ladungen vollkommen aus. Das wäre z.B. 2,9gr Titegroup für ein 125gr TC Bleigeschoss. Wenn Du noch kein Pulver haben solltest, fang mit einem an, das in Deiner Umgebung gut erhältlich ist.

  • Meine alte (~30Jahre) Marlin in .44Mag mit Microgroove liebt Bleigeschosse. Diese allerdings pulverbeschichtet und auf .432 kalibriert. Die 44er Microgrooves haben

    eher ein Problem mit dem zu langen Drall. Da gehen langsame Ladungen nur mit relativ leichten und kurzen Geschossen.