Jagd

  • Es gibt ja auch Waidmänner in diesem Forum und an die habe ich mal eine Frage?


    Wer weiß was das ist es wird auf der Jagd benutzt.

  • Danke Lopo du gehörst auch zu den Intelegenten hier im Forum ich bin immer wieder überrascht wie Nett hier doch manche Kollegen sind. Da bin ich gespannt was die Auktion wohl bringen wird denn ich habe auch so ein Ding.


    WMH Lusches

  • Das ist ein britisches Handelsbarometer!
    Ein Handelsbarometer kam nach einer großen Treibjagd zum Einsatz. Es stammt aus der Zeit 1780-1784 als der Englische – Niederländische Krieg die Zeit beherrschte. Nach den Täglichen Schlachten trafen sich die Soldaten beider Schlachtfelder und wurden von den Feldherren als Treiber Misbraucht. Die Jagden fanden ausschließlich auf Niederländischen Gebiet statt. Nach den Jagden wurden die Treiber/Soldaten mit den Innereeien wie Herz und Leber abgespeißt, welches ja bei weitem nicht den täglichen Nahrungsbedarf deckte. Einige pfiffige Englische Soldaten ließen das Messingblech blitlzen und wollten es in sehr schlechtem Niederländisch als Gold an den Niederländischen Adel/Offizier"verkaufen". Auf der anderen Seite war praktischer Weise für den Betrunkenen feindlichen erfolgreichen Weidmann der Tauschwert angegeben. In diesem Beispiel sind es 35 Stück Haarwild und 15 Stück Flugwild, genau genommen wird in diesem Beispiel frecher Weise sogar auf Fasane verwiesen. In Deutschland wurde das englische Handelsbarometer nie verwendet, es ist lediglich ein Unikat aus dem Englischen-Niederländischen Krieg (1780-1784). Letztlich war das Stück Messing kaum etwas Wert, die Masche funktieonierte also auf dem System der Verarsche und manchmal funktioniert das bis in die heutige Zeit.
    Weidmannsheil
    0


    Von meinem Spezial Super iPad !