waffenspezifische Ladedaten für Chiappa 1892
-
- Ladedaten
-
RoundPoetry2531 -
30. Mai 2023 um 00:45 -
Erledigt
-
-
Hätte ich diesen Beitrag mal vor nem Jahr schon gesehen...
Ich suche noch immer nach vernünftigen Laborierungen für meinen Chiappa Alaskan 1892 mit 20" Lauf.
Ich habe damals VV N350 Pulver gekauft, weil das bei meinem Händler vorrätig war, und ich dazu auch ein paar Ladedaten aus seriösen Quellen vorliegen hatte. Leider habe ich aber noch keine zufriedenstellende Laborierung.
Mit Kaufmunition (.44 RM Fiocchi 240grn SJSP) erreiche ich auf 100m Streukreise von knapp unter 10cm (ebenso interessanterweise mit Geco Hexagon 300grn, jedoch gut nen halben Meter tiefer). Das würde ich natürlich gerne mindestens erreichen wollen mit selbst geladenen. Die beiden Kaufpatronen könnten nicht unterschiedlicher sein: Die Fiocchi sind ziemlich hart, die Geco sehr weich. Andere Munitionssorten liefern weniger gute Ergebnisse.
Zu meinen Laborierungen: Verwendet hatte ich anfangs die Standardempfehlung 12 Grain VV-N350 hinter 240 Grain Geschoss(Natürlich mit Ladenleiter!). Liest man auch hier teilweise im Forum, oder u.a. auch in Ladedaten von H&N oder Vihtavuori Ladebuch. Das ergibt eine vergleichsweise weiche Ladung, aber mein Fehler: Ich hatte H&N Geschosse verwendet, die haben sich im Flug teilweise selbst zerlegt.
Dann bin ich auf die Ladedaten von Sierra speziell für Langwaffen gekommen. Für das vorhandenen N350 Pulver fanden sich Ladedaten für Sierra Geschosse mit 180 und 210 Grain, die 180 Grain #8600 habe ich letztendlich bekommen. Ich habe eine relativ harte Ladung bekommen, die ungefähr auf gleicher Höhe wie die Fiocchi Kaufmunition liegt. Die Höhenstreuung war auch okay, allerdings: Meine Seitenstreuung ist enorm. Ich habe mit dem Crimp etwas gespielt, aber dennoch auch hier keine Vernünftige Einstellung/Laborierung gefunden. Habt Ihr Profis hierzu vielleicht Ideen?
Ich habe mir jetzt noch einmal 240 Grain SJSP Geschossen von Fiocchi besorgt, werde damit wohl demnächst eine Testreihe machen, sobald ich wieder Zündhütchen habe.
Wenn ich den Artikel oben aber so sehe, dann sind die dort verwendeten Pulver alle schneller als mein N350 auf der Abbrandtabelle. Oben genannte Pulver sind auch in Handloader 349 (Magnum Rifle) verwendet.
Long Story Short:
- Ich zweifel gerade, ob N350 das richtige Pulver für UHR Laborierungen .44 Mag ist. Seltsamerweise hätte ich vermutet, dass langsamere Pulver aus dem langen Lauf mehr Sinn macht.
- Die schnellen Sierra 180 Grain Ladungen machen Spass, aber ich verstehe nicht, warum die große Seitenstreuung.
Keine Ahnung, lasst mich mal Eure Meinungen hören.
-
Ich verwende die 245er Frontier hinter 21,5gr N110, womit ich die 10 halte auf 50 Meter aufgelegt.
Auf 100 Meter halte ich den 44er für ziemlich unpräzise
-
Hallo,
ich verwende für dieses Modell 240gr Cam-Pro TC Geschoße mit 11.5gr. VV N330.
-
Ich verwende die 245er Frontier hinter 21,5gr N110, womit ich die 10 halte auf 50 Meter aufgelegt.
Auf 100 Meter halte ich den 44er für ziemlich unpräzise
Mein Haupt-Schießstand hat für GK leider nur 100m, daher hab ich keine große Wahl. Aber ja, ist Präzision erwarte ich hier nur bedingt... Dafür habe ich aber auch andere Eisen im Schrank. Dennoch würde ich gerne mich rantasten wo die Grenzen von dem Ding denn sind.
Darf ich fragen, wie groß Deine 10 ist? 50m für KW wäre BdS Scheibe Z1?
-
Darf ich fragen, wie groß Deine 10 ist? 50m für KW wäre BdS Scheibe Z1?
Genau die Scheibe... 50mm ist die 10 groß
-
Bei der BDS-Scheibe #1 hat die "10" einen Durchmesser von 34/17mm
-
Bei der BDS-Scheibe #1 hat die "10" einen Durchmesser von 34/17mm
Ja hast Recht.. mein Fehler.. weil ich den Spiegel Nr.9 gemessen habe.