Tigr 308 Lauf

  • Hallo miteinander,

    durch Kauf des Teslong Borescope kam ich zu der sichtbaren Erkenntnis, daß mein Lauf Ablagerungen hat. Normalerweise kein Problem- aber ich bin mit meinem Latein am Ende . Ich krieg den Mist nicht weg.


    Versuche bisher: Hoppe N°9- Cooper cutter, Robla soloMil, JB Bore- nix- egal ob einwirken 15Minuten oder halbe Stunde, ob Bronzebürste oder Kunstoffbürste....


    Boretech Carbon remover 30min drin / Cooper remover - auch nicht das Gelbe vom Ei.....


    Hab mir jetzt noch Sweet´s 7,62 bestellt in der Kombination mit nem Amazon Putzstock, abgeschnitten und an den Akkuschrauber dran, Bronzebürste drauf und los.......


    Sieht für mich aus wie Carbon & massiv Tombak- und laut Izmash soll der Lauf verchromt sein


    Was meint ihr?

  • Würde auch sagen Korrosion....JB Bore Paste probieren, wenn immer noch vorhanden ist es definitiv Korrosion

  • Erstmal stell dein Endoskop mal scharf ein, das geht!


    Hast du irgendwelche Probleme durch diese "Verschmutzung"?

    Präzision passt? Putzstock geht einigermaßen reibungslos/gleichmäßig durch?

    Warum dann soeinen Aufriss? Eine Rille auf den Bremsscheiben würde doch auch niemanden derart stören?


    Meine Tigr sieht auch so aus .. alles gut solang die trifft :thumbsu:

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Das hier ist ungefähr 10cm vom Patronenlager weg. Präzision ist ok.


    Warum so einen Aufriss: Weil keines meiner Gewehre so aussieht- weder der Lilja noch der Shilen Lauf in der Menke, noch mein W+F K31, Hämmerli K31 ,G11.....

  • Ja schon, aber das heißt doch nichts.

    War zunächst auch erschrocken, aber wenn man bedenkt das dieses Teil seine Funktion weiterhin gut erfüllt und

    es sich um ein Verschleißteil handelt ist es doch okay.


    Deine anderen sind auch nicht verchromt, oder? Wer weiss was für ein Stahl da unter der Chrom ist und wie der Lauf tatsächlich hergestellt wurde.

    Wenn das Rohr duch ist plane ich den gegen eines in .308 mit 10" zu tauschen. Dann kann man zwar keine fabrik 54R mehr schießen, aber hat eine riesige Palette an Geschossen zum Wiederladen verfügbar. Wäre dann in dem Fall eine 7.62×53mmR. Für dich in .308Win. ist sowas noch einfacher machbar.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • ja das stimmt, meine sah nach 200 schon so aus.

    Solang sie trifft, egal.


    Habe bei meiner zu beginn der Ladungsentwicklung den rotationslosen Geschossweg gemessem, aber nicht notiert.

    Ergebnis: Sehr viel. Denke das der Verschleiß was damit zu tun hat das die Felder von einem verhältnismäßig schnellen Geschoss erreicht werden.

    Und das dann im Zusammenhang mit Chrom und dem unbekannten Laufstahl, aber alles nur Mutmaßungen...


    Kannst ja mal deinen rotationslosen Geschossweg messen.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

    Einmal editiert, zuletzt von Südschwede ()