Absehenverstellung prüfen

  • Hallo zusammen.


    Auf meinem geerbten Repetierer ist mittels SEM ein altes Kahles 8x56 montiert.

    Beim letzten Ein-/Kontrollschießen (ist schon etwas länger her) hat sich angedeutet, dass die Absehenverstellung möglicherweise wegen Verharzung des Fettes Probleme bereiten könnte. Das würde ich nun aus gegebenem Anlass gerne zu Hause überprüfen, um das Erfordernis zur Reparatur abschätzen zu können.


    Habt ihr eine Idee oder eine Vorgehensweise, wie ich das zu Hause ohne teure Hilfsmittel überprüfen kann? Z.B. ZF vorsichtig und fest einspannen, auf Fixpunkt ausrichten, am Absehen rumdrehen und schauen, ob die Verstellung funktioniert?

    Kann man das überhaupt ohne Weiteres und verlässlich erkennen?


    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße


  • Nein Ballistol ist kein Saft für Optik. Unter den Verstellknöpfen sind Dichtungen angebracht welche ggf. auf Chemie allergisch reagieren. Problematisch wird es nur, wenn das Absehen oder der Mechanismus im Glas von den Sachen betroffen ist. Da hilft nur der Weg zum Optik Fachmann oder ins Werk. Überprüfen ob es hakt kann ein Büchsenmacher mit nem Kollimator.

  • Ich würde nicht das Glas einspannen und ausrichten, sondern die Waffe mit montiertem Glas einspannen und mit dem Lauf auf einen bestimmten Punkt ausrichten. Danach sehen, wo das Absehen steht. Danach erst das Absehen verstellen und wieder Gegenkontrolle über den Lauf. Jetzt alles wieder zurück und das Absehen sollte wieder so gut wie am Anfang stehen.

    Grund ist, dass das Glas nicht durch das Einspannen in sich Spannungen bekommt.

    Ist hoffentlich verständlich rübergekommen.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Lüftl () aus folgendem Grund: Was zugefügt

  • Einspannen könnte man das an den Montageteilen. Jedoch wird es wahrscheinlich problematisch mit dem Einblick. Und ein Absehen was auf einer Strecke von 100 m 1 cm Verstellweg hat braucht schon etwas Präzision, um festzustellen dass das es ggf 2 Klicks „vergessen hat. Jedoch, grobe Defekte sind wohl auch per Schätzung feststellbar.

  • Kennst Du jemanden der Dir einen einfachen Kollimatorsatz leihen könnte?

    Waffe mit montiertem Glas wird eingespannt , ein Dorn mit optischem System und Strichplatte von vorn in den Lauf gesteckt und dann diese Platte durch das ZF betrachtet. Dient eigentlich zur Vorjustage von neuen ZF um Munition und Zeit zu sparen beim Einschießen. Durch die klar gerasterte Strichplatte werden aber auch Absehen-Sprünge bei Verstellung deutlich sichtbar und beurteilbar.

    Gibt manchmal auch einfachere Sets für kleineres Geld

    Nikko Stirling Kollimator, Einstellhilfe fĂĽr Zielfernrohre, 16 Kaliberdorne, inkl. Koffer - Gunfinder
    Dieser Kollimator ermöglicht eine rasche und einfache Justierung von Zielfernrohren ohne die Verwendung von Munition. Dazu wird das Gerät mit einem passenden…
    www.gunfinder.de


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



    Einmal editiert, zuletzt von Koba ()

  • Moin Bummeltante ich habe das von Koba genannte Gerät zu Hause und kann es sehr jedem empfehlen. Das war auch nicht teuer.

    Dein Büma sollte sowas auch haben. Man kann damit auch wunderbar Röhren Vorsatzgeräte prüfen.


    Das Kahles hat in der Regel 4mm/Klick und nicht 10mm, das ist Dir hoffentlich klar. Schau auch in die Anleitung.

    Wenn Du die Waffe fest einspannen kannst (zB im Schraubstock) und auf 100m ausrichten kannst dann geht das auch so zu überprüfen.


    WMH

  • Ich verstehe Dich nicht!

    Die Einteilung pro Klick ist immer auf 100m oder 100Yard.

    zB 1cm/100m, 1/4moa /100yard

    oder wie zB bei vielen Kahles 0,4cm / 100m! Mit der Vergrößerung hat das nun garnichts zu tun :kreis:

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.