9mm Luger OAL für verschiedene Waffen

  • Servus!



    Ich hab mir für meine CZ75 eine Ladung entwickelt, die wollte ich jetzt für meine CZ P10C verwenden... Soweit so gut, war ich gestern schießen damit auf einmal klick. Verschluss ca. 5mm offen, hab den Verschluss dann zugedrückt weil ich nicht realisiert habe das die Waffe nicht mehr gespannt war. Verschluss bewegt sich nur mehr 1mm nach hinten, hat sich dann nur mit roher Gewalt wieder öffnen lassen.


    Hab dann auf Fabriksmuni gewechselt und keine weiteren Probleme, also an der Waffe dürfte es nicht liegen.



    Hab dann festgestellt dass die Geschosse bei der P10 in den Zügen steckenbleiben und jetzt die max. Patronenlänge für die Geschosse ermittelt. Diese liegt nur bei 27,1mm, die verwendete Ladung war auf 28,2mm gesetzt.



    Verwendet hab ich folgende Ladung:



    Fast Bullets 124gr RN BB beschichtete Bleigeschosse (Geschosslänge max. 14,62mm)


    3,8gr Lovex D032


    L6= 28,2mm


    Hülsenmix



    Da ich noch nicht lange für KW lade und mir das ganze etwas komisch vorkommt wollte ich euch um Rat fragen, würdet ihr das Geschoss so kurz setzen? Anscheinend ist die Ogive bei den Geschossen so "flach" das nicht mehr geht. Pulvermenge müsste ich natürlich entsprechend reduzieren das ist klar, aber spricht sonst was dagegen das so zu verladen? Sofern keine Zuführstörungen auftreten.

  • Grade bei Kurzwaffen (Pistolen) sollte man immer erst mit ein paar Dummies die OAL ermittlen, mit der die Knarre und das Magazin zurechtkommt. Und im Gegensatz zu vielen Langwaffen ist es nicht immer besser, wenn die Patrone so lang wie möglich ist! Funktion geht hier über Alles.


    Präzision kann sich erst einstellen, wenn die Funktion da ist.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Bitte mal durcharbeiten und auch die Suchfunktion benutzen.


    9mm


    Sind viele Hinweise auf Ursachen.

    Geschossform, Diameter und Setztiefe sind zusammen mit dem Crimp entscheidend für reibungslose Funktion.


    Beispiel:


    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „OAL verschiedene Waffen“ zu „9mm Luger OAL für verschiedene Waffen“ geändert.
  • Das ist eigentlich Themain jedem 2.Thread, das man die OAL für jeder Geschoss aus jeder Waffe einzeln bestimmen muss.


    Bei der KW den Lauf ausbauen. Dann einen Dummy mit der einer Länge die nahe am Maximum (mindestens Geschossdurchmesser = Setztiefe als Faustregel) ist beginnen und in kleinen Schritten den Dummy von oben ins PL fallen lassen. Falls der Dummy dann beim Undrehen des PL nach unten frei ohne hakeln herausfällt, bei dieser Länge dann min. 0,2mm als Toleranz abziehen.

    Das kann man in der Regel als Startwert versuchen. Dann Waffe zusammenbauen und das laden des Dummies aus dem Magazin testen.

  • MrCoopa

    Darf ich Dich mal fragen wie Du die "Setztiefen-Faustregel" bei 9mm Luger umsetzt.

    So tief setze ich die Geschosse für Kurzwaffenpatronen in der Regel nicht.


    Das engste Patronenlager vorhandener Waffen oder eine Patronenlehre ist beides eine gut Wahl.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Da wäre auch nicht mehr viel Platz für Pulver in der Hülse.


    rem

    Ich habe 5 Glock 9mm Läufe im Einsatz. Einer tanzt mit der Länge des PL aus der Reihe, ist kürzer als die 4 anderen. Setze alle Patronen auf OAL 27,60mm. Dann passen die Patronen in alle Läufe. Wäre blöd, wenn du den Lauf mit dem kurzem PL dabei hast und dann Patronen für die längeren PL eingepackt hast.

  • Summer69 †

    Du beziehst die OAL wahrscheinlich aufs LOS 356/123 FP Geschoss. Denn bei diesem wirkt Diameter zusammen mit der kurzen Ogive zusammen, und führt zur recht kurzen Patronenlänge.

    Wobei 27,6mm in meiner Patronenlehre noch ein kleines bisschen zu lang ist.

    Würde aber schon ins Patonenlager passen. :kl:

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • MrCoopa

    Darf ich Dich mal fragen wie Du die "Setztiefen-Faustregel" bei 9mm Luger umsetzt.

    So tief setze ich die Geschosse für Kurzwaffenpatronen in der Regel nicht.


    Das engste Patronenlager vorhandener Waffen oder eine Patronenlehre ist beides eine gut Wahl.

    Äh ja, bei KW Munition funktioniert die Regel meist nicht, die kommt eher aus dem LW Bereich, da war ich falsch sorry.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.