Neuer Lauf für AR 15 von Schmeisser

  • Hallo zusammen,

    ich brauche einen neuen Lauf für mein AR 15, die Streukreise haben sich schleichend mehr als verdoppelt, hat aber auch lange gehalten und war immer top.


    Ich würde gerne eine Serie von Fragen dazu stellen, wenn Ihr mich dabei unterstützen möchtet.

    Bisher hatte ich einen 20" Bullbarrel drauf, der schoss wie Gift, aber das Einsatzspektrum doch stark eingeschränkt hat.

    Da möchte ich jetzt flexibler werden.


    Zuerst die Frage zur Lauflänge:

    Kann man mit einem 16,75" Lauf sicher auf 300m treffen, oder ist das schon grenzwertig mit der Geschwindigkeit?

    :)

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • ich nehm mal an .223? Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 16,75" und 20" ist marginal. Sind außer bei exotischen Ladungen vielleicht 50m/s. 300m sind meiner Meinung nach also möglich.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Hab gerade rumgerechnet, bei 10" Lauflänge kommt Rem UMC 55 Grain auf 790m/s (Werksangabe). Das wären auf 300m 9 MOA hoch und Bequem Überschall. Sollte tadellos funktionieren, hätte ich nicht gedacht.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Ja, die nächste Frage wäre wo / bei wem lasse ich den Lauf wechseln?

    :)

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Ich hab ne M5FL mit dem 16,75" Lauf.. geht Problemlos auf 300m, und macht Spaß auf fast 6-700m auffm Militärübungsplatz... nur da wandern die Geschosse schon sehr deutlich hin und her. ;)

    9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor


    Was in die Presse passt, wird gestopft :D


    keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

  • Ich hab ne M5FL mit dem 16,75" Lauf.. geht Problemlos auf 300m, und macht Spaß auf fast 6-700m auffm Militärübungsplatz... nur da wandern die Geschosse schon sehr deutlich hin und her. ;)


    M5 ist die Länge

    F steht für Freefloat

    L, heißt das Light?

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.