44 S&W Russian

  • Ernsthafte Frage: Revolver eines Kollegen in 44 SW Russian, mit Schwarzpulver geladen. Es geht um das Kaliber 44 S&W Russian, eine typische Hülsenpatrone mit Schwarzpulver. Produktionsdatum des Revolvers um 1880, Single Action.

    Schwarzpulver produziert doch erheblichen Rauch!

    Ist es möglich, diese Patrone mit Nitropulver so weit herunter zu laden, dass der Revolver auch mit Nitro funktioniert?

    Es geht hier nur um Funktionstüchtigkeit!

  • Mit rauchlosem Pulver geladene Patronen dürfen nicht in historischen
    S&W-Kipplaufrevolvern und anderen vor 1900 hergestellten Waffen verwendet werden.


    Laut Wikipedia

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Ist das ein originales SA Revolver? Dann nein. Der ist aus Gusseisen und der Drucksprung bei Zündung lässt das Eisen brechen. Hat er ein Dreieck gestempelt ? Dann ja, ist Gussstahl. Kann NC.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Scheint von 1880 zu sein.

    Die Frage ist ja: kann man mit Nitro so weit unterladen, dass gefahrlos geschossen wird? 44 SW Russian...

    Der ältere Kollege ist genervt, dass sich die anderen an der Rauchentwicklung stören.

    Gibt es eine Möglichkeit, diese Patrone mit langsamem Nitropulver zu laden?

  • ein Reichsrevolver in 10,6 × 25 mm R. Die Munition kann man aus 44 Russian machen. Wenn man mit 4 Grain N320 und einem leichten 200 Grain Geschoss auf 200m/s lädt kommt man auf ca 400 bis 500 bar.

    Hat das Ding überhaupt einen Beschuss?

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Weiß ich, ehrlich gesagt, nicht. Es ist ein Schwarzpulverrevolver aus dem 19. Jh. Ca 1880.

    Den Besitzer stört die Rauchentwicklung mit Schwarzpulver.

    Die Kollegen auch. Er fragt sich, ob die 44SW R auch mit Nitropulver möglich sei.

  • Gibts nicht auch so raucharme SP-Ersatzstoffe?

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Soweit ich das von meiner Aufsichtsschulung noch im Kopf habe, Waffen vor 1890 brauchen keinen Beschuss, um am Stand schießen zu dürfen.


    Wenn ich falsch liege, verbessert mich bitte.


    Ich würde die Oma weiterhin mit Schwarzpulver schießen, dafür wurde der Revolver gebaut.

    Lieber schalte ich die Standlüftung einen Gang höher als Aufsicht und grinse mir eins, wenn jemand so einen alten Kameraden ausführt.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.